Liebe Kate,
da stimme ich Dir auch voll und ganz zu (liegt diese Harmonie an der Namengleichheit?)..
Allerdings ist es schwierig, mit den Mittelwegen...mein Mann und ich versuchen auch die Mittelwege zu gehen, wobei es dummerweise meistens ich bin, die in Richtung Mittel strebt...
Und ob der eigene Mann oder Freund das tief im Inneren tatsächlich so sieht, wie er es uns sagt, tja, da habe ich leider auch meine Zweifel...
Aber sicherlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass, wenn es um eine Beziehung geht, dann muss man auch gucken, dass der Mann das Gesicht nicht verliert...aber in einem sei Dir sicher: Er hat eh schon das Gesicht verloren, in dem Moment, in dem er sich, wie auch immer, mit einer Europäerin einlässt....nur kann er das irgendwie wieder ausgleichen, wenn hinterher auch für die Familie und Freunde ordentlich Statussymbole aus Europa abfallen...dann wird selbst die Familie der Ungläubigen gegenüber etwas freundlicher gestimmt
Traurig ist das alles, aber sicherlich muss jede selber wissen, wie sie damit umgeht....
Aber eins ist klar: So, wie wir da unten heiraten, das wäre für jede "anständige" tunesische Frau eine Schande und ein Schlag ins Gesicht...tja...wir sind eben in allem leichter zu haben und deshalb mehr oder weniger verachtenswert...