in einem streit mit meinem tunesischen freund ging es genau um diese frage, die du anschneidest, marina, die unmoral der europäischen touristinnen, bzw. die ach so strengen moralvorstellungen der tunesischen herren.
ich war enttäuscht, entsetzt und fühlte mich absolut schlecht...
ich habe tunesien viele jahre vor meinem freund kennen- und liebengelernt und habe mich im wahrsten sinne des wortes mit händen und füssen gegen eine beziehung mit einem tunesier gewehrt. nicht zuletzt, weil ich ein sehr gutes ansehen genoss während meiner aufenthalte in tunesien und eben nicht in die sparte "altjungferliche touristin auf männerfang" gehörte. (entschuldigt bitte, möchte wirklich niemanden beleidigen, sondern nur etwas plastischer schildern!!!)
trotz heftiger gegenwehr hat das schicksal halt irgendwann zugeschlagen und ich finde, ich habe eine ganze menge für diese beziehung aufgegeben, zuhause und insbesondere auch in tunesien.
mich dann von meinem freund in die sparte unmoralische europäerin abschieben lassen zu müssen, hat mich sehr verletzt. und ich habe ihm auch vorgeworfen, doch diese beziehung zu einer europäerin bewusst eingegangen zu sein, wie er das denn mit seinen moralvorstellungen vereinbart.
ich glaube jedoch, dass ich ihm im laufe der zeit gezeigt habe, dass auch in uns europäerinnen eine ganze menge moral stecken kann. wir haben beide voneinander gelernt...
tatsache ist doch, dass jeder geprägt durch erziehung und medien ein gewisses bild eben dieser anderen gesellschaft in sich trägt, dass er nur gar zu ungern wieder aufgibt. es ist ja auch schwierig, sich damit auseinanderzusetzen, es kostet zeit und kraft und den festen willen, über seinen schatten zu springen.
ob ich den moralischen, religiösen ansprüchen meines freundes jemals genügen werde, weiss ich, ehrlich gesagt, heute noch nicht.
aus diesem grund auf unsere beziehung verzichten, möchte ich jedoch nicht, denn ausserhalb dieser elementaren frage gibt es halt viele, wunderbare gemeinsamkeiten.
ich bin sehr froh diesem menschen begegnet zu sein.
lg taba