Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,142 Magic Life Club
1,255,254 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Suche meinen Vater ! Bitte um Hilfe und Tips-Danke! #269284
01/08/2008 22:07
01/08/2008 22:07
Schweiz
S
Seeker Offline OP
Junior Mitglied
Seeker  Offline OP
Junior Mitglied
S

Schweiz
Hallo !

Ich habe mich hier angemeldet, um an Hilfe und Tips zu kommen..
Die Sache ist die, ich suche meinen tunesischen Vater, denn ich nicht kenne und nicht mal weiss ob er noch am leben ist und wenn ja, wo er lebt.

Ich bin jetzt 35 Jahre alt und meine schweizerische Mutter hat sich von ihm scheiden lassen als ich 3 Jahre alt war. Ich habe keinerlei
Erinnerungen mehr an ihn, nur das grosse Loch und die tiefe Sehnsucht in mir- ihn zu suchen, meine Wurzeln zu finden.

Immer wieder in meinem Leben spuerte ich ein grosses Verlangen, nach meiner tunesischen Seite zu forschen, doch dies kam und ging.

Doch nun ist die Zeit reif, ich bin bereit und ich wuensche mir nichts sehnlicher, als meinen Vater endlich zu finden. Endlich mehr zu wissen, auch mit dem Risiko, dass er vielleicht nicht mehr lebt und/oder mich nicht sehen will. Aber vieleicht ist doch alles ganz alles. Ich will es wagen , ich muss es einfach wissen..

Nun habe ich also seinen Namen, sein Geb. Datum und eine alte Adresse in Tunesien/Tunis, dies alles aus den Scheidungspapieren meiner Mutter. Ich weiss aber gar nicht wie und was ich jetzt konkret machen soll und wo suchen. Ich habe es im Internet versucht, ohne Erfolg, habe in einem tunesischen Telefonbuch online geforscht-ohne Erfolg. Dann bin ich auf diese Seite gestossen , mit der Hoffnung, dass mir ev. jemand einen Tip geben kann, einen Rat. Ich waere sehr, sehr dankebar und ich wuensche mir im Moment nichts mehr, als endlich meine Wurzeln zu finden, eine innere Sehnsucht zu stillen...

Mit Gottvertrauen schreibe ich diese Nachricht und hoffe auf ein Echo...

Sat Nam !

Love to all and light to all

Meggi ( als Baby Fatma genannt)

Re: Suche meinen Vater ! Bitte um Hilfe und Tips-Danke! [Re: Seeker] #269290
01/08/2008 22:54
01/08/2008 22:54
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
Hallo \:\)
Dein Vater hat auch in der Schweiz gelebt?
Ich würde eine Anfrage beim Tunesischen Konsulat machen (Geburtsurkunde beifügen als Nachweis, dass es sich um Deinen Vater handelt). Vielleicht lebt er aktuell weiterhin in der Schweiz.
Ansonsten würde ich empfehlen in Tunesien vor Ort zu suchen. Beginnend bei seiner alten Adresse. Tunesier ziehen nicht so durch die Gegend, irgend jemand weiss immer bescheid ;\) .
Vorsicht bei "Anwälten", die gern weiterhelfen gegen bares selbstverständlich.
Handelt es sich direkt um Tunis? Weisst evtl. den Stadtteil?
Viel Glück!
LG Simla

Re: Suche meinen Vater ! Bitte um Hilfe und Tips-Danke! [Re: Seeker] #269293
01/08/2008 23:24
01/08/2008 23:24
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Deutschland/Tunesien
Hallo Meggi !

Ich denke vor Ort erreichst du mehr als wenn du dich quasi anonym an ein Amt wendest (obwohl ich das natürlich ergänzungsweise auch probieren würde).

Am besten du fragst in der Gegend, wo er wohnt(e) oder noch besser du gehst zur Polizei in Tunesien (wenn die dir nicht helfen können, wer dann?). Ich denke dort wirst du die besten Chancen haben, denn Tunesier haben vor allem eins : ein Herz für die Familie..! Ich denke man wird sehr hilfsbereit sein.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du deinen Vater findest und dass er noch am Leben ist, damit du den Teil deiner Seele und deines Herzens mit Leben füllen kannst, der bisher nur aus Sehnsucht bestand..

LG
Nishba

Re: Suche meinen Vater ! Bitte um Hilfe und Tips-Danke! [Re: Nishba] #269302
02/08/2008 02:26
02/08/2008 02:26
Münsterland
K
Kasi Offline
Mitglied
Kasi  Offline
Mitglied
K

Münsterland
Hallo Meggi! PN für dich!
Gruss Moni

Re: Suche meinen Vater ! Bitte um Hilfe und Tips-Danke! [Re: Seeker] #269304
02/08/2008 03:01
02/08/2008 03:01
Schweiz
N
nabeul70 Offline
Mitglied
nabeul70  Offline
Mitglied
N

Schweiz
Hallo Seeker,

kann Deine Sehnsucht sehr gut verstehen. Bin fast gleich alt wie Du und mein Vater ist auch wieder nach Tunesien zurück nach ein paar Jahren Schweiz.

Zum Glück haben wir den Kontakt nie verloren.

Wo hat er hier gelebt? Vielleicht kann ich sogar meinen Vater fragen, vor 30 Jahren gab es relativ wenige Tunesier in der Schweiz. Die kennen sich alle untereinander.

Wo lebte er damals in Tunesien? Hast Du einen Ort oder eine Namen? Könntest zum Beispiel eine Annonce in der Presse aufgeben. Das ist eine tunesische Tageszeitung.

Schreibe mir sonst ein PM. Deine Anfrage hat mich sehr berührt.

Lieber Gruss aus Olten

Re: Suche meinen Vater ! Bitte um Hilfe und Tips-Danke! [Re: nabeul70] #269339
02/08/2008 22:00
02/08/2008 22:00
wien
Farah H Offline
Mitglied
Farah H  Offline
Mitglied

wien
Hallo!
Als ich dein Post gelesen habe fühlte ich mich 2 Jahre zurück versetzt. Ich war damas 30 und hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie meinen Vater, einen Tunesier,gesehen. Ich hatte nur durch Zufall den Namen und wusste nur in welcher Gegend er lebte bevor er nach Österreich kam.
Ich fand mit 30 auch, daß es Zeit ist, herrauszufinden, wer ich eigentlich bin und warum ich so anders als der Rest meiner "Blond-blauäugigen" Familie bin.
Ich habe dann bei einem Cluburlaub im Internet im tunesischen Telefonbuch nach dem Namen gesucht und ihn gefunden, so hoffte ich es. Ein Animateur schreib mir dann einen Brief auf arabisch, da mein Vater vor 30 Jahren für sehr kurzer Zeit nur in Österreich war und ich nicht wusste, ob er Deutsch noch versteht.
Den Brief habe ich dann nach meiner Rückkehr zur Post gebracht und etwa 2 wochen später hat er mich angerufen.
Ich fühlte mich, als ob mir der Boden unter den Füssen weggezogen wurde, zum Glück saß ich auf einem Stuhl.
Jetzt haben wir ein richtiges Vater-Tochter Verhältnis. wir streiten, lieben und vermissen uns.
Ich hoffe, dich mit meiner Geschichte nicht zu nerven, aber ich wollte dir nur Mut zusprechen.
Gebe nie die Suche auf!!!
Tunesier sind wirklich wahre Familien-Menschen und wenn auch nicht mehr dein Vater bei der alten Adresse wohnt, so könnte es zumindest ein Familienmitglied sein, oder Nachbarn etwas mehr wissen.
Mein Vater wohnt und arbeitet auch in der Nähe von Tunis, vielleicht kann er dir weiterhelfen, er kann auch noch gut Deutsch!!!
Ich wünsche dir viel Glück und inchallah findest du Antworten!
Alles Liebe
Farah