Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,707,463 Magic Life Club
1,278,391 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Besuchervisum wurde abgelehnt, was kann man jetzt tun??? #269136
01/08/2008 00:02
01/08/2008 00:02
Seeshaupt
N
nour Offline OP
Mitglied
nour  Offline OP
Mitglied
N

Seeshaupt
Hallo zusammen,

wir haben ein Besuchervisum für die Schwester von meinem Mann beantragt, dies wurde heute abgelehnt. Sie war bereits einmal bei uns, damals gab es keine Problem. Gründe wurden ihr auf der Botschaft nicht genannt. Alle erforderlichen Unterlagen lagen vor. Was können die Gründe sein? Macht es Sinn, wenn ich morgen mal bei der Botschaft anrufe? Wir hatten geplant, dass sie während der Schließzeiten des Kindergartens auf unsere Kinder aufpasst und mit Ihnen arabisch übt...Hoffe es können mir ein paar Tips gegeben werden.

Vielen dank schonmal.

Bislema.

Elke

Nour
Re: Besuchervisum wurde abgelehnt, was kann man jetzt tun??? [Re: nour] #269137
01/08/2008 00:09
01/08/2008 00:09
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Gründe dafür müssen sie euch nicht nennen und werden sie vermutlich auch nicht.

Sein kann es, das quasi "Fluchtgefahr" ihrerseits besteht, wenn sie keine gute Arbeit hat oder in einem bestimmten Alter ist oder keine eigene Familie hat, sprich verheiratet ist.

Oder es kann daran liegen, wenn derjenige der einläd nicht genug Geld verdient bzw Arbeitslos ist, scheint bei euch aber ja nicht der Fall zu sein, daher denke ich eher das es daran liegt das man glauben könnte sie würde hier bleiben wollen...

Re: Besuchervisum wurde abgelehnt, was kann man jetzt tun??? [Re: CandelaNeu] #269140
01/08/2008 00:23
01/08/2008 00:23
Seeshaupt
N
nour Offline OP
Mitglied
nour  Offline OP
Mitglied
N

Seeshaupt
Und was sollen wir jetzt machen? Unsere finanzielle Situation ist in Ordnung, dies haben wir ja auch bei unserer Ausländerbehörde nachgewiesen. Weitere Unterlagen könnten wir bei der Botschaft jederzeit vorlegen. Richtig ist, dass die Schwägerin noch unverheiratet ist und nach wie vor bei ihren Eltern lebt. Sie ist mittlerweile 36. kann ich eine garantie übernehmen, dass sie zurückkehren wird? sie spricht kein wort deutsch und hat keinen beruf. sie versorgt die eltern, sie könnte nie wegbleiben, es gab schon tränen, weil der urlaub bis in den ramadan gegangen wäre...

Danke nochmal für die Hilfe.

LG

Elke

Nour
Re: Besuchervisum wurde abgelehnt, was kann man jetzt tun??? [Re: nour] #269146
01/08/2008 02:16
01/08/2008 02:16
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Viel Hoffnung kann ich dir da nicht machen, klar kannst du anrufen und das darlegen, aber ich hab noch nie davon gehört, es eine Entscheidung rückgängig gemacht wurde :-( tut mir leid..versuch es, aber mach dir keine all zu grosse Hoffnung.

Wie alt war sie denn beim letzten Besuch? Leider werden die Bestimmungen immer härter in den letzten Jahren.
Irgendeine Regel war auch das man eine bestimmte Summe in eine Versicherung einbezahlt haben musste, dies ging aber halt nur durch Arbeit. Hat sie beim letzten Besuch Arbeit gehabt?

Re: Besuchervisum wurde abgelehnt, was kann man jetzt tun??? [Re: CandelaNeu] #269153
01/08/2008 09:09
01/08/2008 09:09
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
 Original geschrieben von: CandelaNeu
Viel Hoffnung kann ich dir da nicht machen, klar kannst du anrufen und das darlegen,

..oh das Geld kannst Du auch mir schicken, da ist es besser angelegt

Visaablehnung:
Auswärtiges Amt
Eine Ablehnung erfolgt in der Regel ohne Begründung, da die Versagung eines Visums gemäß § 77 Absatz 2 AufenthaltsG weder einer Begründung noch einer Rechtsbehelfsbelehrung bedarf. Aus Datenschutzgründen ist es nicht möglich, Ihnen als dem Einladenden die Ablehnungsgründe mitzuteilen.
Gegen einen ablehnenden Bescheid im Visumverfahren kann der Antragsteller unmittelbar beim Verwaltungsgericht Berlin Klage führen.
Es ist jedoch empfehlenswert, wenn der Antragsteller zunächst gegenüber der zuständigen deutschen Auslandsvertretung remonstriert, d. h. widerspricht. Dies sollte schriftlich erfolgen. Die Auslandsvertretung wird den Antrag dann erneut prüfen. Hält die Auslandsvertretung an der Ablehnung fest, werden dem Antragsteller die dafür ausschlaggebenden Gründe schriftlich mitgeteilt. Diese Ablehnung wird zudem mit einer Rechtsbehelfsbelehrung versehen.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/10-Ablehnung.html

Re: Besuchervisum wurde abgelehnt, was kann man jetzt tun??? [Re: nour] #269157
01/08/2008 09:53
01/08/2008 09:53
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

M.
Hallo Nour (erinnert mich an die türkische Serie auf mbc ),

es tut mir sehr Leid, dass euer Antrag abgelehnt wurde. Vielleicht liegt es wirklich daran, weil sie arbeitslos ist und somit die Gefaht besteht, dass sie einfach (illegal) in Deutschland bleiben würde...

Wir wollen die kleine Schwester von meinem Mann (14 Jahre alt) im Dezember einladen. Hoffentlich haben wir mehr Glück, denn das wäre echt super schade...

Lg Sasa

Re: Besuchervisum wurde abgelehnt, was kann man jetzt tun??? [Re: majnuna_kbira] #269164
01/08/2008 12:04
01/08/2008 12:04
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Hallo Nour,
Es tut mir leid dass der Antrag abgelehnt wurde. Ich kann Dir allerdings aus eigener Erfahrung sagen dass es Null und Nix bringt, wenn Du bei der Botschaft anrufst, oder sonstwas unternimmst. Je mehr man versucht zu unternehmen desto sturer werden sie. Wir als die Einladenden haben keinerlei Rechte.
Ich hatte damals die Nr. des Botschafters in Tunis durch nen Zufall in die Hände bekommen und mit ihm telefoniert.
Seine Worte werd ich nie vergessen:
* Ich kann ihnen leider nicht helfen, wenn in unserer Botschaft dem Bearbeiter eine Nase nicht gefällt, kann ich nix dagegen tun. Auch ich muss das so hinnehmen. Versuchen Sie es erneut und legen sie noch mehr Papiere dazu.*

Auch Gründe wurden uns nie genannt, aber wir kamen zu dem Entschluss dass es einfach nur Willkür ist, nicht mehr und nicht weniger.
Als wir dann verheiratet waren und ich mit meinem Mann auf die Botschaft wollte, durfte ich auch nicht mit rein.
Habe damals vom stellvertr. Botschafter(Nr. hatte ich ja) genau gleiche Antwort bekommen, diesmal auf die Sicherheitskräfte vor der Tür bezogen. *Kommen Sie einfach morgen wieder dann klappt das schon.*
Traurig aber wahr...

Nochmals Kopf net hängen lassen und nochmal versuchen.
lg Yvonne

Re: Besuchervisum wurde abgelehnt, was kann man jetzt tun??? [Re: nour] #269189
01/08/2008 13:49
01/08/2008 13:49
Österreich
kat4abd Offline
Mitglied
kat4abd  Offline
Mitglied

Österreich
Aber hallo, was ist denn da los!? !!!

Bei uns, also in Österreich, gibt es da ganz klare Regeln was wie beantragt werden muss und mit welchen Papieren. (Und dann muss man natürlich noch die richtige Nase haben... ;-)

Wenn ich mich an diese formellen Regeln halte (das habt ihr?) dann würde ich schriftlich Einspruch gegen die Ablehnung erheben. - Ich habe das damals selbst im Namen der eingeladenen Person gemacht, per Mail.

Gründe sind meistens, wie bereits von anderen erwähnt:
-Verdacht auf zuwenig 'Rückkehrwilligkeit', sowie zuwenig Bindung in TN (Beruflich od. familiär).
-Zuwenig Mittel für den Unterhalt während des Aufenthalts

Für eine Einladung obligat war z.B. eine Verpflichtungserklärung (Übernahme aller Unterhaltskosten, sowie die Übernahme der Kosten ev. Ausweisungsverfahren) notariell beglaubigt, sowie eine entsprechende Krankenversicherung (kannst Du bei jedem Versicherer für Deine Schwägerin abschließen), natürlich Mietverträge, Einkommensnachweise, etc, ...

Aber sorry, für Deutschland weis ich es nicht.

Ich würd trotzdem Einspruch erheben, im Namen Deiner Schwägerin halt! Das kann doch nicht sein, dass Deine Schwägerin nichtmal Auskunft bekommt. Es muss doch Gründe geben (außer die falsche Nasenlänge)!

Und wenn nicht: dann probier es doch mal bei der zuständigen Behörde bei Dir im Lande - nicht bei der Vertretungsbehörde im Ausland.

Viel Glück auf alle Fälle!
LG!

Re: Besuchervisum wurde abgelehnt, was kann man jetzt tun??? [Re: kat4abd] #269206
01/08/2008 14:18
01/08/2008 14:18
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Deutschland
Hey Sasa, ich glaub nicht,dass ihr jemanden einladen keonnt. Dein Mann als Student wird nicht als ausreichender Verdiener herhalten koennen und mit HartzIV wirst dus auch nicht duerfen. Das muesstet ihr dann ueber jemand anderen machen. Da muss man auch aufpassen, dass sich die Aemter nicht fragen wie man das (Flug z.B.) finanzieren will.

Last edited by chipie; 01/08/2008 14:21.
Re: Besuchervisum wurde abgelehnt, was kann man jetzt tun??? [Re: chipie] #269211
01/08/2008 14:22
01/08/2008 14:22
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

M.
Danke liebe Chipie, aber soweit sind wir auch schon ;\) !
Aber zum Glück gibt's ja noch die Familie... !

Re: Besuchervisum wurde abgelehnt, was kann man jetzt tun??? [Re: majnuna_kbira] #269224
01/08/2008 15:00
01/08/2008 15:00
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Dortmund
Dazu ganz aktuelle Info (von letzter Woche) eine einladende Familie aus 2 Personen (ohne Kinder) muss Netto 1650€ monatlich nachweisen. Info aus NRW, ob in anderen Bundesländer es gleich ist

Re: Besuchervisum wurde abgelehnt, was kann man jetzt tun??? [Re: Yuliya] #269225
01/08/2008 15:01
01/08/2008 15:01
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

M.
Uns wurde letztes Jahr 1500 € netto gesagt (auch NRW). Aber vielleicht hat es sich auch schon wieder geändert.
No problem, dass übernimmt eh die Familie.

Lg Sasa

Re: Besuchervisum wurde abgelehnt, was kann man jetzt tun??? [Re: kat4abd] #269226
01/08/2008 15:03
01/08/2008 15:03
Seeshaupt
N
nour Offline OP
Mitglied
nour  Offline OP
Mitglied
N

Seeshaupt
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Antworten. Yvonne wie oft habt Ihr es dann versucht, bis es geklappt hat? Kostet ja immer gleich wieder mal schnell 200,00 EUR. Die Einladung bei der Ausländerbehörde; das Visum; die beglaubigten Papiere; die Krankenversicherung usw...Die Unterlagen haben die alle behalten.

Wir wollten halt auch, dass sie jetzt kommt. Weil der Kindergarten jetzt dann geschlossen ist und sie auf unsere Kids aufgepasst hätte.

Wir werden auf jedenfall einen schriftlichen Widerspruch machen. Wer hat hier schon Erfahrungen? Wir sind jetzt schon 14 Jahre verheiratet und hatten damals Gott sei dank nicht solche Probleme.

Viele Grüße

Elke

Nour
Re: Besuchervisum wurde abgelehnt, was kann man jetzt tun??? [Re: nour] #269275
01/08/2008 20:24
01/08/2008 20:24
Österreich
kat4abd Offline
Mitglied
kat4abd  Offline
Mitglied

Österreich
also ehrlich gesagt hatte ich den eindruck, dass der erste antrag mal grundsätzlich abgelehnt wird und ein besuchervisum nur an hartnäckige ausgestellt wird...

und wenn ihr nicht dranbleibt und kein visum bekommt, dann das nächste mal erst recht nicht.