Hallo Karsten !
Schön von Dir zu hören. Wie ist eigentlich im Moment die Sicherheitslage in Lybien ? Wünsche Dir noch ein paar schöne Tage !
LG norbi
Hallo Ihr Lieben,
es wird viel geschrieben und spekuliert von Seiten der Medien, siehe Beitrag vom Herrn FUX: Schweiz vs. Libyen! Ich möchte nur von dem berichten, was und wie ich es selber erlebe. Ich bin gerne mittendrin statt nur dabei und mische mich gerne unter das Gastgebervolk. Eins kann ich euch sagen, jeklaut ham se mir noch nich, vielleicht bin ick denen nich een Pfennig wert! Aber wie sagt man so schön, wie man in Wald ruft, so schallt es zurück! In Libya ist es einfacher und freier durch die Märkte und Strassen zu laufen, ohne "nur gucken, kostet nix!". Man wird herzlich willkommen geheissen (ohne festhalten) und nach einem kurzen freundlichen Wortwechsel, darf man weiter seines Weges ziehen!
Wie ich schon angedeutet habe, ich kann es nur jeden neugierigen und interessierten weiterempfehlen ein paar Tage her zu kommen, es lohnt sich wirklich!
Die Lage im Land ist entspannt und die Sicherheit der "Ausländer" ist durch ein ständiges, starkes Aufgebot von Polizei und Sicherheitspersonal gewährleistet.
Noch ein kleines Bsp.: mir wurde ein externen Mitarbeiter der Auftragsfirma in Benghazi als Fahrer zur Verfügung gestellt. Ein paar Tage später bekam mein libyscher Assistent hier im Büro Tripoli die Nachricht, das der Fahrer im Auto Geld gefunden hat und möchte dieses zurück geben. Ich lies ausrichten, er soll seine Kindern was schönes kaufen oder mit seiner Frau essen gehen! Das, meine Brüder und Schwester, geht gar nicht! Er hat es mit unserer Kurierpost nach Tripoli mitgeschickt! Unglaublich? Aber wahr!
PS: Ich arbeite hier im Baubereich/Infrastruktur als Consulter und Projektleiter, für die Tourismusbranche habe ich sehrgute erlebte Kontakte geknüpft und kooperative Verträge abgeschlossen.
Ein habe ich noch: Ich steige öfter in Hotels ab, aber ich habe noch nie erlebt, das die Zimmerfrauen so lange auf der Etage verbleiben, bis auch das letzte Hotelzimmer gereinigt ist! Habe ich am Samstag mal getestet!

(hier ist Fr&Sa WE)
LG aus Tripoli von Karsten