Wenn man das hier teilweise liest bekommt man das Bild eines unzivilisierten Landes, in welchem die Menschen fressen wie Tiere.

und das tut dem ganzen irgendwie unrecht! denn unzivilisiert mag ein mancher sein, aber nicht ein ganzes land.
sicher, da z.b. oft eben doch mit der hand gegessen wird, mag es sein, dass der tisch nicht wirklich blitzeblank aussieht, wenn das mahl beendet ist... aber das kann man wegwischen. fertig.
ich durfte auch mal zeuge eines aus versehen entfleuchten rülpsers werden - der war niemandem peinlich, aber eben auch nicht an der tagesordnung. ich glaube ich würde dann auch höchtsverwundert schauen, wenn derlei geräusche zum guten ton gehören sollten und usus wären...
nackig im hof... naja, wenn das handtuch von den hüften der beiden ältesten söhne gerutscht wäre....

sonst eher nicht. prüde und verklemmt sind sie nicht deswegen, aber es muss ja auch nicht nackt durchs haus getänzelt werden... in unterwäsche hab ich die tochter gesehen, da ich halt mit der im zimmer schlief. und auch mal die söhne, weil man sich eben in dem einen schlafzimmer umzog und wenn die tür sperrangelweit offen war...nun ja. aber die mama NIE. und den papa auch NIE.
rauchen vor den eltern? hmm, im ramadan gingen alle raus. bei meinem letzten besuch jetzt stand mal ein aschenbecher mit auf dem tisch, aber i.d.r. wurde draußen geraucht.
alkohol getrunken wird NIE zu hause. es gibt zwar wasser in gin-, wodka- und whisky-flaschen, aber alkohol - no way. ob papa und ältester sohn ab und zu auswärts mal noch ein schlückchen zu sich nehmen, kann ich nicht beurteilen, aber der rest der family überhaupt nicht, auch nicht auswärts.
ich war seit september 3x dort "zu gast", habe mich aber "zu hause" gefühlt und mich auch nicht wirklich verstellt. ein paar mal gab es wie überall ein paar lautere worte, auch mal tränen, dickere luft. es hat sich niemand verstellt hatte ich das gefühl, und ich auch nicht. normaler familienalltag eben. kein showprogramm für mich und samira. von dem her: ich denke, sooooo viel daneben treten und einen fettnapf nach dem nächsten mitnehmen kann man nicht, wenn man sich auch hier ein wenig zu benehmen weiß - in dem maße wie ihr eben von "erziehung, anstand und respekt" spracht.
lg,
sandra