Hallo Schnegge456 !
Möchte mich nun doch auch einmal an Dich direkt wenden.
Es ist völlig OK, wenn man Träume hat und wenn man so jung ist wie Du, dann darf man gerne noch ein paar mehr haben als in meinem Alter. Ich glaube keiner hier möchte Dir etwas Böses und jeder gönnt Dir Deine Liebe. Die meisten hier im Forum sind oder waren eng, ja sehr eng mit TN verbunden. Was alle möchten, die Dir hier schreiben ist wohl, dass Du es wirklich alles in Ruhe angehen läßt. Es gibt und es wird keine allgemeingültige Lösung geben. Jeder Mensch, jede Familie ist verschieden.
Wenn möglich, dann versuche Deinen Freund wirklich einmal für 2-3 Monate nach D. einzuladen. Eventuell stellt er dann fest, dass er sich hier ein Leben mit Dir vorstellen kann

Dies muß nicht so sein, aber Du solltest es versuchen. Wie hier schon geschrieben wurde, kann man sich dann eventuell leichter etwas aufbauen für eine spätere Zukunft in TN. Ein anderer oder nächster Schritt wäre, dass Du, wenn Du es kannst, für 2-3 Monate mal nach TN gehst, um das tägliche Leben zu probieren.
Also meiner Frau wäre es auch lieber gewesen, wenn ich gleich nach TN gezogen wäre. Nach langen Gesprächen, die wirklich nicht leicht waren, haben wir den Kompromiss gefunde. So werden wir die nächsten 10-12 Jahre, bis ich in Rente gehe, hier in D. leben. Wir haben auch daran gedacht, dass meine Frau eventuell etwas früher nach TN zurück geht, nämlich dann wenn unser Kind, was wir,Inshallah, in den nächsten 1-2 Jahren bekommen, kurz vor der Einschulung steht. Selbst diese Entscheidung war z.B. für mich sehr schwer, da ich zur Zeit eben doch die Bildungschancen hier etwas besser einschätze als in TN. Aber OK, wegen der Sprache und Schrift ist unsere jatzt getroffene Entscheidung schon die Richtige

Meine Frau ist nun ca. 1,5 Jahre hier in D. und sie ist immer noch nicht angekommen! OK, wir haben jetzt das Ziel, dass sie eventuell im nächsten Jahr anfägt hier zu studieren, um sich eine Basis für ein gute Arbeit in TN zu schaffen. Auch wenn wir bestimmt von meiner Rente in TN besser leben können als viele Tunsier mit einem Duchschnittseinkommen,aber unser Kind soll nach Möglichkeit in eine internationale Schule in TN gehen.Wir wollen auch dort ein Auto fahren, wir wollen 1-2 mal imm Jahr nach D. zu meiner Familie fliegen oder fahren und und und....!
Entschuldige, dass mein Beitrag etwas länger geworden ist. Ich möchte damit nur zeigen, dass es sehr viel zu bedenken gibt. gerade wenn man einmal "auswandern"(schreckliches Wort) möchte, sollte man dies möglichst langfistig planen und selbst dann kann man natürlich nicht sicher sein, dass allse so kommt wie man plant
Wenn ich so manche sogenannten "Auswanderer" im TV sehe, die volkommen blauäugig irgendwohin gehen

, aber dies hast Du ja nicht vor!
LG und einen schönen Sonntag norbi