Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: LOE151215] #268527
26/07/2008 19:56
26/07/2008 19:56
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

NRW, Deutschland
 Original geschrieben von: Pina
@ Suzann

Lebst und arbeitest du nun wieder in DE?
Wie lange und wo hast du denn in TN gelebt?

LG & allen ein schönes WE

Hallo Pina,

von '96-98' habe ich in Sousse gelebt.
Dann wieder D.
Aus Gründen, die ich oben bereits anführte.

Gruss Suzann

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Barbara] #268528
26/07/2008 20:21
26/07/2008 20:21
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Deutschland
Hast du seine Familie denn nun kennengelernt Schnegge?! ich dachte du waerst nach Djerba geflogen?
Der Traum aus 1001 Nacht- den wirst du aber in Tunesien nicht finden, genausowenig wie einen schillernden Wuestenprinzen, hoch zu Ross mitsamt Gefolge...

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268529
26/07/2008 20:32
26/07/2008 20:32
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Germany
 Original geschrieben von: Schnegge456
Die Frage stellte ich mir schon als Kind denn ich träumte immer von einem Leben in Ägypten oder VAE!!! Es war der Traum von 1001 Nacht der mich faszinierte. Der Unterschied zudem was ich erlebt habe, dass völlig andere Leben. Die Muezzins und ihre Gesänge. Die farbenfrohen Bazaare, die Freundlichkeit der Menschen, die Gebete auf der Straße, das starke Familienbündnis wo doch soviele in D brechen, die andere Sprache, die andere Mentalität, andere Ideale und Maßstäbe z.B. Mode!
Es ist einfach sehr viel was mich fasznierd und das schon seid Kindheitsbeinen an! Es ist ein ewiger Kindheitstraum. Natürlich dachte ich auch an die Armut, an das wenige Geld, an die schlechteren Lebensumstände eben an alles negative....

kann es sein, dass du in deiner Kindheit zuviel Filme von dieser Sorte gesehen hast:

Aladin und die Wunderlampe
Sesam öffne Dich
Alibaba und die 40 Räuber
???

es wurde eigentlich schon alles gesagt: liebe Schnegge dein Plan wird nicht funktionieren, träume weiter, aber das wollen die meisten hier nicht hören - sollten wir nicht alle Träumerinnen dazu verpflichten, dass sie mal 3-4 Jahre später Bericht erstatten - ganz ehrlich(!) - wie es denn so gelaufen ist mit dem arabischen Prinzen im Land der orientalischen Träume von 1001 Nacht....falls es denn überhaupt zu einer Art Realisierung kam...

...warum nur werden alle Argumente von Frauen die dort teilweise schon jahrelang gelebt haben und von ihren Erfahrungen berichten, was Job, Familie, Eheleben angeht, in den Wind geschlagen???? Weil nicht alle negativ sind? Dann schaut euch aber mal ganz genau die Voraussetzungen an, die beide Partner mitgebracht haben in den Fällen wo es einigermassen geklappt hat und selbst dann war es oft ein Kampf.

hie und da meldet sich wieder eine die den Mut hat einzugestehen, dass sie doch ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen wurde - die meisten verschwinden sang- und klanglos - und tauchen nie wieder hier auf - leider, wäre es doch höchst lehrreich und interessant.

Liebe Schnegge, berichte uns doch von deinen Erfahrungen, wenn du bereits auf ein paar Jahre TATSÄCHLICHEN ehelichen und finanziellen Zusammenlebens IN TUNESIEN mit deinem Djerba-Ani zurückblicken kannst...

...weil gute Tipps wirst du bei den Voraussetzungen deiner jetzigen Beziehung keine kriegen hier, ausser den ewig guten Zurufen der 'Eierkuchen-Fraktion': - ja mach das doch und lass dir das nicht miesreden - und es sind doch nicht alle Anis gleich

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: norbi] #268530
26/07/2008 20:41
26/07/2008 20:41
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Falls Lehramt sollte sie versuchen so gut wie möglich Deutsch zu lernen und als Zusatz das Fach Deutsch als Fremdsprache belegen, damit kann sie dann später auch in Tunesien arbeiten, und ab 2009 wird es vieleicht schon Pflicht sein, um überhaupt zum Referendariat zugelassen zu werden (NRW).
Mit Spanisch hätte sie super Chancen zumindest hier eine Anstellung zu finden, jedoch ist das hartes Brot in Münster am Seminar für Romanistik.

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Sajana] #268531
26/07/2008 21:05
26/07/2008 21:05
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Wustrow
Liebe Sajana,
ich nehme mir hier jeden Rat zu Herzen aber deine Zeilen stimmen mich sehr traurig. Geprägt von Vorurteilen nenne ich das. Wenn jede so denken würde wie du, welche Liebe hätte dann eine Chance? Ein Kampf wird es lange Zeit bleiben, bis man EINS ist mit seinem Ehemann!!! Egal ob deutsch,türkisch, tunesisch oder spanisch. Egal ob Bankkaufmann, Kellner, Animateur oder Richter! In einer mulikulturellen Beziehung muss man viel tolerieren, verstehen, lernen, respektieren und aktzeptieren! Wenn jede Liebe nur rosa rosig wäre und jeder nur den einfachsten Weg gehen würde, was hätten wir dann für Menschen? Warum nicht mal den schweren Weg versuchen? Es kann scheitern, jawohl, dass kann es und die Chancen sind nicht sehr groß aber könnte ich nicht eine von denen sein, die 1000% gekämpft hat und in 4 Jahren schreibt: Hey ich hab es geschafft! Warum ist es in Ordnung wenn ein Tellerwäscher den amerikanischen Traum träumt? Nur weil Amerika den Titel "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" trägt? Wenn es scheiter, muss es noch lange kein aus sein. Wenn ich es nicht tue, bereue ich es dann vielleicht in 10 Jahren, wenn ich mit meinem deutschen Mann am Strand in Tunesien spaziere in die Ferne blicke und mir denke: Was wäre wohl geworden wenn...????
Warum werden Träume in den Boden gestampft? Ein Traum muss kein Traum bleiben, wenn man sich anstrengt, weiß was auf einem zukommt und bereit ist all das in kauf zu nehmen!!! Es ist immer eine Sache von sich selbst!

Und ich sage es nochmals, ich nehme mir jeden Rat und Hinweis zu Herzen, immerhin sind sie wichtig für mich, aber ich bin nicht jede Frau und nicht jeder ist gleich. Nur weil 10 es nicht geschafft haben bin ich Nummer 11 die es auch nicht schafft?

Es ist egal wer in welches Land geht! Ich sage WER in welches Land geht, es geht mir hier um den Menschen nicht um das Land. Einer der beiden wird sich integrieren müssen, einer muss viel von dem aufgeben was ihm am Herzen liegt, Freunde, Familie, ZU HAUSE!!! All das muss einer geben. Also warum solle ich mich nicht der Aufgabe stellen? Nur weil es Tunesien ist? Wie geht es meinem Freund wenn er hier ist? Was ist wenn er es hier nicht aushält? Was ist wenn ihn schreckliches Heimweh plagt? Was ist wenn ich den Job verliere und die WOhnung nicht halten kann? Schon einmal darüber nachgedacht? Mmmmhhh alles ist möglich!

Last edited by Schnegge456; 26/07/2008 21:08.

Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268533
26/07/2008 21:48
26/07/2008 21:48
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Suisse
Mein Ex lebt auf Djerba@Schnegge

http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268534
26/07/2008 21:49
26/07/2008 21:49
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Suisse
[quote=Geprägt von Vorurteilen nenne ich das. [/quote]

Also Vorurteile sind es bei Sajana sicher nicht!

LG Assia

http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268535
26/07/2008 22:12
26/07/2008 22:12
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

NRW, Deutschland
Hallo Schnegge,

dir will mit Sicherheit niemand deinen Traum madig machen.

" Ein Traum muss kein Traum bleiben, wenn man sich anstrengt, weiß was auf einem zukommt und bereit ist all das in kauf zu nehmen!!! Es ist immer eine Sache von sich selbst!"

ja glaubst du denn, die ,die gescheitert sind hätten sich nicht angestrengt?
Meinst du etwa, ich war nicht bereit, so einiges in Kauf zu nehmen?
So wie zig andere auch?

Und du kannst mir glauben,von den kulturellen Unterschieden abgesehen, wirst du ohne finanziellen Background eingehen wie eine Primel.
Nun sag nicht,"boah, immer das Finanzielle".

Du hast geschrieben auch hier kannst du deinen Job verlieren.
Ja, kannst du, aber du wirst deswegen nicht verhungern oder auf der Strasse stehen.
Um es mal krass auszudrücken,
So, wie so mancher hier, der ALG2 oder Hartz bezieht,
jeden Cent umdrehen muss, der sich zigmal überlegt,ob es nötig ist,die ein oder andere Sache zu kaufen,
so wirst du jeden Monat dort rechnen,wenn dein Mann als Alleinverd. einen Normalverdienst hat.
Du magst jetzt sagen,macht nix, ich bin genügsam, ich brauch nicht viel.
Aber das wird sich schnell in der Realität ändern.

Wenn du in einiger Zeit immer noch davon überzeugt bist, das er der Richtige ist, versuch ihn davon zu überzeugen,
das es auf Dauer einfacher ist, in D eine Existenz für Tunesien aufzubauen.
Denn wenn beide dafür, für diesen Traum wieder,bzw. in TN zu leben,hier alles mögliche tun,soviel wie möglich beiseite schaffen,dann klappt's auch.
Abgesehen davon,das auch er seine heimat,seine familie aufgibt,
hat er doch hier mit viel weniger Einschränkungen zu rechnen,
als du in TN.

Gruss Suzann

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Mahdia_haeti] #268537
26/07/2008 23:17
26/07/2008 23:17
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Vielen Dank für die Antwort, Suzann ;-)

Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Bei uns ist das oft so dass wir was vorhaben, besprechen und planen. Anschliessend wird die Familie dazugezogen, allerdings auch in meinem Beisein. Und dann wird gemeinsam noch mal ausdiskutiert.

Hallo Yvonne

Habt ihr oft was „Grosses“ vor? Oder kannst du mal Beispiele nennen, was genau du damit für Vorhaben meinst?

@ all

Es kann aber auch funktionieren! Ich meine damit eine zufriedene Ehe mit einem Tunesier und das gemeinsame Leben in seinem Heimatland. In meinem Bekanntenkreis lebt eine Frau seit nun über 20 Jahren in TN, eine 5 Jahre mit Unterbruch und eine nun ohne Unterbruch seit 6 Jahren. Und diese sind zufrieden+glücklich mit und in ihrem neuen Leben.

Einen schönen Abend

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: LOE151215] #268538
26/07/2008 23:31
26/07/2008 23:31
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Zwickau
Natürlich KANN es funktionieren. Wenn die Voraussetzungen einigermaßen stimmen.
Gerade die Verwunderung Schnegges hinsichtlich der Eifersucht zeigt mir aber deutlichst,dass sie (sorry) nicht den leiseseten Schimmer hat, worum es ihm geht und was auf sie zukommen nicht kann, sondern wird.
Schnegge, es klingt altklug, ich weiß:
Ich habe mir diese Fragen in einer vorangegangenen Beziehung auch gestellt, konnte nicht begfreifen, wieso es ein Problem sein soll, allein durch die Satdt zus chlendern und in einem Geschäft mit dem männlichen Personal ein Glas Tee zu trinken.
Wieso sich dann die Schlinge immer enger und enger zieht.
Willst Du das riskieren? In einem fremden Land? Ohne soziale Struktuen FÜR DICH?
Man wird älter, man hat mehr erlebt. Man sieht wie sich manche Dinge entwickeln werden.
Du musst Deine Erfahrungen selbst machen, aber ich glaube nicht, dass das unter den geschilderten Umständen funktionieren wird.

Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Sajana] #268543
27/07/2008 00:51
27/07/2008 00:51
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
Tja Sajana, da haste Schnegge mit Deinen Zeilen traurig gestimmt! Das ist doch schon mal was; denn dies ist das erste Zeichen, daß sie tief im Hinterkopf was abgespeichert hat....
Ich denke, je mehr wir alles wiederholen und auf sie "einwirken" wollen, je mehr verbeißt sie sich in diese Traumwelt. Realisierte Träume können (müssen nicht) auch zu ALPträumen werden. Aber darüber denkt ein junger Mensch erst gar nicht richtig nach. Was erwartet Ihr denn von Schnegge?? Sie ist doch erst 21 Jahre - oder irre ich mich? Sie macht sich tausend Gedanken und hört sich all Eure Meinungen an - sogar in einem ganz vernünftigen Ton. Jedenfalls kommt sie für mich irgendwie sehr *altklug* rüber - das heißt, sie will sich Mühe geben - alles richtig zu machen....sie wird dann auch nicht von diesem *Tripp* ablassen.

Deine Zeilen Sajana sind nicht geprägt von Vorurteilen, sondern von Lebenserfahrungen und wenn nur von Aussenstehenden - aber genau das will ein Mensch in diesem Zustand auf keinen Fall hören und wahrhaben! Es ist wie mit einem Kind: du erklärst hundertmal die Herdplatte ist heiß und im unpassenden Moment wird die Hand trotzdem draufgehalten!
Laßt sie ihre Erfahrunmgen machen - sie erinnert sich an alle Worte von hier, wenn es nicht klappen sollte.....
Ich weiß jedenfalls mit all den Jahren, daß ich noch keine Frau erlebt habe, die gesagt hat: ich würde es immer wieder machen. Habe schon einige gesprochen, die 10/15Jahre und mehr verheiratet waren und mit allem ernst sagten: es war ein schöne Zeit, wir waren/sind glücklich, aber es gab unendlich harte Zeiten, und wir würden es nie mehr wagen! > Das sagt mir alles!>

@Schnegge, gehe Deinen Weg - keiner kann Dir vorhersagen ob es gut geht oder nicht! Ich wünsche Dir viel Glück, Kraft und Stärke gepaart mit sehr viel Herzenswärme!

habiba

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: CandelaNeu] #268546
27/07/2008 01:17
27/07/2008 01:17
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
Candela für norbi`s Frau käme da m.E. auch die Uni Osnabrück viel besser in Frage und zwar in dem Fachbereich Erziehunsgwissenschaften! Guckst Du : http://www.paedagogik.uni-osnabrueck.de/
Diesen Studiengang kann man viel mehr in verschiedenen Richtungen *abdecken* und ist nicht ans Lehramt gebunden.
Ich finde z.B. Berufs- und Wirtschaftspädagogik ein sehr interessanter Studiengang - der Zukunft hat.

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268549
27/07/2008 01:47
27/07/2008 01:47
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
...
Warum werden Träume in den Boden gestampft? Ein Traum muss kein Traum bleiben, wenn man sich anstrengt, weiß was auf einem zukommt und bereit ist all das in kauf zu nehmen!!! Es ist immer eine Sache von sich selbst!...

Natürlich, ein Traum ist -eben- ein Traum. Wenn man aber an seiner Realisierung arbeitet (man bermerke die Nähe zum Wort Realität) braucht er stabile Wurzeln. Je ärmer und fremder das Umfeld, desto stärkere Wurzeln braucht er, damit er nicht eines unschönen Tages kippt bzw. schlicht verdorrt. Auch hier wieder die Analogie: Wasser für die Wurzeln - Liquidität - Finanzen...
Schon , ich glaube Goethe, hat es so treffend einfach formuliert: "Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles". Kürzer und treffender kann man es auch für Tunesien nicht formulieren!

N8, LG & Schönen Sonntag, Alibaba

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268563
27/07/2008 08:49
27/07/2008 08:49
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland

Warum ist es in Ordnung wenn ein Tellerwäscher den amerikanischen Traum träumt?

den Traum rate ich Dir drigend auszuträumen. Denn diesen Traum haben mehr verloren als man denkt !!

Die Frage stellte ich mir schon als Kind denn ich träumte immer von einem Leben in Ägypten oder VAE!!! Es war der Traum von 1001 Nacht der mich faszinierte.

Ägypten und die VAE..........und nun nimmst Du die einfache Variante: Tunesien? Tunesien ist nicht der Orient!
Ausserdem musst Du aufpassen, dass Du bei Deinem Traum von 1001 nicht vom Teppich fällst

Schnegge, ich hatte Dir eigentlich von einer Firma berichtet......wie dort die Gehälter vergeben werden. Wann es wie gut läuft. Was sagst Du dazu? In wie weit kannst Du dies auf den DVD-Shops Deines Freundes übertragen?
LG Simla

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Habiba50] #268567
27/07/2008 10:51
27/07/2008 10:51
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Deutschland
Nochmal hi Habiba50 !
Danke Dir und auch Candela und Simla für Eure tollen Vorschläge. Unsere Gedanken gehen in ungefähr die gleichen Richtungen
Zuerst macht meine Frau jetzt B1 und danach B2, damit kann sie dann an der Uni studieren, nach telefonischer Auskunft der Zulassungsabteilung OS!
LG norbi

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268569
27/07/2008 11:19
27/07/2008 11:19
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Germany
Liebe Sajana,
ich nehme mir hier jeden Rat zu Herzen aber deine Zeilen stimmen mich sehr traurig. Geprägt von Vorurteilen nenne ich das. Wenn jede so denken würde wie du, welche Liebe hätte dann eine Chance? Ein Kampf wird es lange Zeit bleiben, bis man EINS ist mit seinem Ehemann!!! Egal ob deutsch,türkisch, tunesisch oder spanisch. Egal ob Bankkaufmann, Kellner, Animateur oder Richter! In einer mulikulturellen Beziehung muss man viel tolerieren, verstehen, lernen, respektieren und aktzeptieren! Wenn jede Liebe nur rosa rosig wäre und jeder nur den einfachsten Weg gehen würde, was hätten wir dann für Menschen? Warum nicht mal den schweren Weg versuchen? Es kann scheitern, jawohl, dass kann es und die Chancen sind nicht sehr groß aber könnte ich nicht eine von denen sein, die 1000% gekämpft hat und in 4 Jahren schreibt: Hey ich hab es geschafft! Warum ist es in Ordnung wenn ein Tellerwäscher den amerikanischen Traum träumt? Nur weil Amerika den Titel "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" trägt? Wenn es scheiter, muss es noch lange kein aus sein. Wenn ich es nicht tue, bereue ich es dann vielleicht in 10 Jahren, wenn ich mit meinem deutschen Mann am Strand in Tunesien spaziere in die Ferne blicke und mir denke: Was wäre wohl geworden wenn...????
Warum werden Träume in den Boden gestampft? Ein Traum muss kein Traum bleiben, wenn man sich anstrengt, weiß was auf einem zukommt und bereit ist all das in kauf zu nehmen!!! Es ist immer eine Sache von sich selbst!

Und ich sage es nochmals, ich nehme mir jeden Rat und Hinweis zu Herzen, immerhin sind sie wichtig für mich, aber ich bin nicht jede Frau und nicht jeder ist gleich. Nur weil 10 es nicht geschafft haben bin ich Nummer 11 die es auch nicht schafft?

Es ist egal wer in welches Land geht! Ich sage WER in welches Land geht, es geht mir hier um den Menschen nicht um das Land. Einer der beiden wird sich integrieren müssen, einer muss viel von dem aufgeben was ihm am Herzen liegt, Freunde, Familie, ZU HAUSE!!! All das muss einer geben. Also warum solle ich mich nicht der Aufgabe stellen? Nur weil es Tunesien ist? Wie geht es meinem Freund wenn er hier ist? Was ist wenn er es hier nicht aushält? Was ist wenn ihn schreckliches Heimweh plagt? Was ist wenn ich den Job verliere und die WOhnung nicht halten kann? Schon einmal darüber nachgedacht? Mmmmhhh alles ist möglich!

oh ja und nicht nur darüber nachgedacht - ich kann von praktischen Erfahrungen berichten

Warum hast du diesen Thread eröffnet? Hast du dich vorher nicht schon durch etliche und etliche Threads gearbeitet wo die Damen die am Anfang ihrer tunesischen Romanze stehen IMMER WIEDER die gleichen Fragen stellen:

Hilfe ich habe im Urlaub einen Ani, Kellner, Fotografen, Bazarverkäufer kennengelernt - und dann ist es immer wieder die gleiche Leier mit den immer wieder gleichen Antworten drauf:

- kulturelle Unterschiede, Bildungsunterschiede, Sprachschwierigkeiten, Untreue, Bezness, falsche Vorstellungen auf beiden Seiten über das Leben in einem anderen Land - und so weiter und so fort...

Ich brenne darauf hier die Geschichten zu lesen, nach vielen Jahren 'glücklicher Beziehung' mit konkreten Hinweisen was denn dieses Pärchen anders gemacht hat als andere...

ansonsten finde ich es gut, wie es in einem anderen Tunesien-Info Forum läuft - dort wird jede ermüdende x.te Anfrage oder Thread zu den ewig gleichen bekannten Themen geschlossen mit Verweis auf bereits vorhandenes - und um sich privat auszuheulen, kann man ja PN's schreiben...genauso störend sind private Cross-Postings die nix mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben

Schreibe nicht drüber Schnegge, sondern tue es, weil du hörst ja sowieso nicht zu und willst der großen Liebe eine Chance geben, weil sonst machst du dir ja später Vorwürfe wenn du mit deinem langweiligen deutschen Ehemann dort am Strand schlenderst und dich fragst, was wäre wohl geworden, wenn....

- und berichte uns dann, wie dein 1000% Einsatz gelaufen ist - ich bin sicher viele hier warten mit Spannung auf solche Erfolgsstories. Und alle Diskussionen die hier jetzt weiter öffentlich laufen führen ins absolute Nichts und sind in etwa so erhellend wie eine Sonnenfinsternis

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268572
27/07/2008 11:42
27/07/2008 11:42
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Deutschland
Hallo Schnegge456 !
Möchte mich nun doch auch einmal an Dich direkt wenden.
Es ist völlig OK, wenn man Träume hat und wenn man so jung ist wie Du, dann darf man gerne noch ein paar mehr haben als in meinem Alter. Ich glaube keiner hier möchte Dir etwas Böses und jeder gönnt Dir Deine Liebe. Die meisten hier im Forum sind oder waren eng, ja sehr eng mit TN verbunden. Was alle möchten, die Dir hier schreiben ist wohl, dass Du es wirklich alles in Ruhe angehen läßt. Es gibt und es wird keine allgemeingültige Lösung geben. Jeder Mensch, jede Familie ist verschieden.
Wenn möglich, dann versuche Deinen Freund wirklich einmal für 2-3 Monate nach D. einzuladen. Eventuell stellt er dann fest, dass er sich hier ein Leben mit Dir vorstellen kann Dies muß nicht so sein, aber Du solltest es versuchen. Wie hier schon geschrieben wurde, kann man sich dann eventuell leichter etwas aufbauen für eine spätere Zukunft in TN. Ein anderer oder nächster Schritt wäre, dass Du, wenn Du es kannst, für 2-3 Monate mal nach TN gehst, um das tägliche Leben zu probieren.
Also meiner Frau wäre es auch lieber gewesen, wenn ich gleich nach TN gezogen wäre. Nach langen Gesprächen, die wirklich nicht leicht waren, haben wir den Kompromiss gefunde. So werden wir die nächsten 10-12 Jahre, bis ich in Rente gehe, hier in D. leben. Wir haben auch daran gedacht, dass meine Frau eventuell etwas früher nach TN zurück geht, nämlich dann wenn unser Kind, was wir,Inshallah, in den nächsten 1-2 Jahren bekommen, kurz vor der Einschulung steht. Selbst diese Entscheidung war z.B. für mich sehr schwer, da ich zur Zeit eben doch die Bildungschancen hier etwas besser einschätze als in TN. Aber OK, wegen der Sprache und Schrift ist unsere jatzt getroffene Entscheidung schon die Richtige
Meine Frau ist nun ca. 1,5 Jahre hier in D. und sie ist immer noch nicht angekommen! OK, wir haben jetzt das Ziel, dass sie eventuell im nächsten Jahr anfägt hier zu studieren, um sich eine Basis für ein gute Arbeit in TN zu schaffen. Auch wenn wir bestimmt von meiner Rente in TN besser leben können als viele Tunsier mit einem Duchschnittseinkommen,aber unser Kind soll nach Möglichkeit in eine internationale Schule in TN gehen.Wir wollen auch dort ein Auto fahren, wir wollen 1-2 mal imm Jahr nach D. zu meiner Familie fliegen oder fahren und und und....!
Entschuldige, dass mein Beitrag etwas länger geworden ist. Ich möchte damit nur zeigen, dass es sehr viel zu bedenken gibt. gerade wenn man einmal "auswandern"(schreckliches Wort) möchte, sollte man dies möglichst langfistig planen und selbst dann kann man natürlich nicht sicher sein, dass allse so kommt wie man plant
Wenn ich so manche sogenannten "Auswanderer" im TV sehe, die volkommen blauäugig irgendwohin gehen , aber dies hast Du ja nicht vor!
LG und einen schönen Sonntag norbi

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Sajana] #268574
27/07/2008 12:14
27/07/2008 12:14
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
 Original geschrieben von: Sajana

dort wird jede ermüdende x.te Anfrage oder Thread zu den ewig gleichen bekannten Themen geschlossen

*wohl dem der einen Schliesser hat*

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: LOE110119] #268581
27/07/2008 13:10
27/07/2008 13:10
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
Hallo an alle,

nur einmal zur Information an alle Auswanderungswilligen hier im Forum auf die Frage bezüglich internationale Schule oder deutsche Schule in Tunesien.

Es gibt hier keine deutsche Schule und in Tunis nur eine amerikanische Schule. Vom Kindergarten bis zum Abitur. Kostenpunkt: Kindergarten 4000 $ und letzte Klasse 15.000 $ im Jahr, dazu kommen noch viele Extra-Zahlungen. Also man kommt locker im letzten Schuljahr auf 20.000 $ pro Jahr.

Alle anderen Klassen liegen irgendwo kostenmäßig dazwischen.
LG sharaz

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: LOE110119] #268582
27/07/2008 13:14
27/07/2008 13:14
Deutschland/Djerba
M
missy Offline
Mitglied
missy  Offline
Mitglied
M

Deutschland/Djerba
Liebe Schnegge
bevor Du irgendwo hingehst, bitte lade deinen Freund wenigstens für ein paar wochen hierher ein.Ansonsten sehe ich für eure gemeinsame zukunft noch schwärzer. Wer nie in Europa war, der wird auch nie die Lebens-und Denkensweise hier verstehen.S ie ist anders. Dinge die für dich ganz normal sind, können für deinen Freund eine beleidigung sein. Es werden aus kleinigkeiten rießen Fässer aufgemacht, und das nur weil man die Kultur des anderen nicht versteht. Wie denn auch, aus Büchern geht das schlecht. Wieso will er denn nicht nach D gehen?? langsam bekommen die guten wohl mit, dass hier das Geld nicht auf den Bäumen wächst.
In vielen Treads hast du immer wieder über irgendwelche probleme mit deinem Freund geschrieben. Schlechte Basis, für ein Anstrengendes leben da. Nach 2 Jahren hast du immer noch kein vertrauen zu ihm, noch schlechter.
Wenn ihr in Tunesien Lebt, dann bist du SEINE Frau, über die er schalten und walten kann, wie er will. Und wenn ihr euch noch nichtmal jetzt einig seid, und miteinander streitet, obwohl ihr euch nur im Urlaub sieht, himmel wie wirds dann im Alltag???

Niemand sagt dass du deine Träume nicht träumen darfst, aber mann sollte nie den Boden unter den Füßen verlieren.

Ich werde Ende des Jahres auch meinen Traum verwircklichen, und mit meiner Familie nach Djerba gehen. Allerdings kenn ich meinen Mann schon lange, wir haben eine intakte Beziehung (klar streits gibts auchmal, aber wo nicht), und wir sind finanziell abgesichert, sodass diese last wegfällt. Wäre das alles nicht gegeben, würde mirs nie im Traum einfallen diesen Schritt zu gehen.

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: missy] #268588
27/07/2008 14:46
27/07/2008 14:46
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Hallo nochmals,

Also ich kann den anderen echt nur beipflichten, biete ihm die Möglichkeit einen, wenn auch nur winzigkleinen, Einblick in das deutsche Leben. Ich finde es absolut unfair von ihm von Dir zu verlangen nach TN zu ziehen ohne jemals in D gewesen zu sein.
Klar Du machst es ihm sehr einfach aber ich kann Dir nur nochmals sagen, entweder Du akzeptierst bei seiner Fam. zu leben oder Ihr müsst Euch was eigenes aufbauen, und bis das soweit ist ist es ein sehr langer und äusserst steiniger Weg.
Glaub ja nicht Du kommst in 2 Jahren darunter und alles ist tuppobello. Du wirst Einschränkungen erfahren von denen Du nicht mal träumst.
Von der Geldknappheit bis zur Hygiene wird alles dabei sein. Sprachprobleme und sich umstellen in Bezug auf Freunde und weggehen gehören genauso dazu.
Ich kann Dir nur immer wieder raten, sag ihm er soll hier nach D kommen und wenigtens eine kurze Zeit hier zu sein, einfach um die *Einfachkeit des Lebens* hier zu sehen.

@ Pina
Mein Mann ist der Älteste der Familie und somit immer der Verantwortliche neben seinem Vater, für alles was geschieht in der Familie. Was wir grosses oder kleines vorhaben spielt dabei keine Rolle, ich finde es nicht mehr als Recht, dass wir alle uns besprechen.

lg Yvonne

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268594
27/07/2008 18:12
27/07/2008 18:12
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
... Er will CDs und DVDs brennen und diese verkaufen. Er sagte mir, dass wäre in TN erlaubt...

Das ist ein Irrtum, es wird nur meist nicht verfolgt, weil kein Kläger da ist.

Im übrigen tut das ungefähr jeder 2.tunesische junge Mann - das ist weder etwas, das Geld bringt, noch etwas, das eine Zukunftsperspektive bietet...

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Mahdia_haeti] #268603
27/07/2008 19:14
27/07/2008 19:14
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

@ Yvonne

Ich finde das auch absolut in Ordnung und kenne es z.T. auch so, dass die (ältesten) Söhne vieles regeln und grosses Mitspracherecht haben – hätte nur gerne ein paar konkrete Beispiele gelesen, um mir die Grössenordnung der Diskussionsthemen bei euch vorstellen zu können ;-) Ist aber ok so.

Wünsche einen schönen Abend

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Frogger] #268604
27/07/2008 19:15
27/07/2008 19:15
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Kann ich dir nur zustimmen, zumal immer mehr Leute Internet zu Hause haben und sich die Sachen somit selbst ziehen. Und die Preise der CDs und DVDs sind relativ gering und die Ladenmiete sowie Internetkosten recht hoch im Vergleich, das muss man erstmal wieder reinholen bevor man Gewinn macht.

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: missy] #268607
27/07/2008 19:51
27/07/2008 19:51
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
 Original geschrieben von: missy
Liebe Schnegge
bevor Du irgendwo hingehst, bitte lade deinen Freund wenigstens für ein paar wochen hierher ein.

Das sehe ich auch so........wie kann man einen Menschen verstehen, seine Probleme, Vorstellungen, Reaktionen etc. wenn man nie in seinem Land war. Das sehe ich im übrigen auch umgekehrt (wenn man in D einen TN heiratet und zuvor nie in Tn war)

Liebe ist........wenn er ihr hinterher ruft "Schatz, nimm Taschentücher mit"
Liebe ist........wenn sie ihm hinterher ruft "Schatz, nimm Wasser mit"

kleiner Insider.........aber das seit Ihr ja alle ;\)
LG Simla

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5