Freut mich, dass endlich mal auch was positives vom Hamam berichtet wird.
Ich zähle mich nämlich auch zu den Liebhaberinnen dieser Badekultur. Obwohl ich zugeben muss, dass die ersten paar Mal als Europäerin im Hamam doch recht seltsam waren, bis man sich an diese Atmosphäre gewöhnt hat. Allerdings fällt der Zugang relativ leicht, da man wohl ohnehin nicht allein ins Hamam geht sondern, wie in meinem Fall, mit der Schwiegermama, Cousine, ... und die zeigen dir dann schon worauf man achtet.
Ich war mittlererweile schon in einigen Hamam's (wenn das die Mehrzahl ist [Big Grin] ) und ich muss ehrlich zugeben, dass auch mir bei Gott nicht jedes zusagt. Ich liebe die neueren Modelle, die meist schon wesentlich heller und freundlicher gestaltet sind als ältere Badehäuser, wo in der Regel nur sehr gedämpftes Licht und dunkle Fliesen, Türen etc. vorherrschen.
Ganz besonders ekelhaft finde ich das im Kurort Korbous. Es mag ja Tradition haben, aber man müsste dort dringend mal wieder was investieren!!!

Zur Hygiene kann ich nur anmerken, dass man sich im Normalfall seinen Bereich selbst reinigt bzw. abspült, um sich nicht in Haarbüschel oder dergleichen von der Vorgängerin setzten zu müssen. Und ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Hamam-"Hausmeisterinnen" oder wie auch immer man diese Allrounderinnen nennen möchte (sie massieren/schrubben einen schließlich auch) dabei helfen und auch sonst ständig am putzen sind. War zumindest bei mir so! [daumen1]

Ohne Badeschuhe, dass muss ich allerdings zugeben, gehe auch ich nicht ins Hamam. Das mach ich in unseren heimischen Schwimmbädern aber genausowenig! [Wink]

Zum Preis muss ich sagen, dass der für einen normalen Besuch (ohne eigenes Becken oder dergleichen) ca. 1-2 Dinar pro Person kostet. Je nachdem wo man ins Hamam geht!

Da die Traditionen in Tunesien von Ort zu Ort unterschiedlich sind kann ich nur von den mir bekannten Gepflogenheiten berichten, da schauts allerdings so aus, dass (wie bereits in einem anderen Post erwähnt wurde) im Zuge der Hochzeitsfeierlichkeiten meist ein Hamambesuch auf dem Programm steht. In der Regel zu Beginn der 5-7 tägigen Feste, wo dan eine Gruppe Frauen ins Hamam geht und die Braut vom Hals abwärts komplett enthaart und in manchen Fällen auch noch aufklärt (kommt aber nur noch recht selten vor). [lachen2]

Ich hoffe ich konnte zumindest einen "kleinen" Einblick in meine persönlichen Hamam-Erfahrungen geben! [lachen3]