Hier meldet sich eine Hammamliebhaberin! Wie schon gesagt, vor allem früher gab es nicht in jedem Haushalt Badezimmer, also ging man ins Hammam um sich zu waschen.

Besondere Gelegneheiten um ins Hammam zu gehen ist die Hochzeit. Die Braut wird mit grossem Tamtam von Freundinnen und Familie begleitet, um sich für die Hochzeit gebührend vorzubereiten.

Ich besuche das Hammam mehr oder weniger reglmässig im Sommer wie auch im Winter. Ich achte darauf, dass es wenig Frauen hat. Mir ist es sonst in den heissen Gewölben zu laut. Doch drinnen hat man Zeit sich um seinen Körper zu kümmern, waschen, abrubbeln, einseifen, Haare waschen, kämmen etc... Ich lasse mich von einer Frau noch speziell abrubbeln, was einer Massage mit einem rauen Handschuh gleich kommt. Natürlich gebe ich genaue Anweisungen über die Stärke der Behandlung! Hi, hi, ich will mich danach nicht wie gerädert und gehäutet fühlen.

Ich bin fasziniert von der Atmosphäre (wenn es Streit gibt, schlägt das in Abneigung um), Frauen die sich gegenseitig pflegen, sich um sich selber kümmern. Alte verhuzelte Frauen, schwangere Frauen, junge Frauen in der dampfenden Hitze.

Im Sommer kann ich danach wieder viel besser die Hitze ausgleichen, weil alle meine Poren entstopft wurden und im Winter geniesse ich die Wärme des Hammams.

Auch wenn ich jedes Mal meine, dass ich jetzt wirklich jeden 'Waschgang' in aller Ruhe durchgeführt und genossen habe, dauert es bei meinen Schwägerinnen noch viel länger. Wenn wir uns sehr beeilen sind wir nach 2 Stunden wieder am anziehen.

mein Mann liebt es, wenn ich im Hammam war und ich es ebenso wenn er dort war. Doch er hat nie 2 Stunden, auch wenn er sich viel Zeit lässt. der weiss nicht was wir dort alles machen!