Hallo,

also ich denke es ist nicht damit getan dem Mann immer nur ein *JA* entgegenzubringen. Gegenseitiges Verständnis ist das Allerwichtigste. Dazu kommt allerdings auch die Ansichten, Gewohnheiten, und Mentalitäten des anderen kennenzulernen. Oft trifft man dabei auf Gegensätze die dann eben erklärt und ausdiskutiert werden müssen.
Das Leben in TN ist ein anderes als in D. Was man meinetwegen 30 Jahre nicht anderst kennt kann man nicht von heute auf morgen einfach so ablegen oder drüber wegsehen.
Mit fremden Männern redet eine Frau eben in TN, oder fängt gar ein belangloses Gespräch an. In D redet man schnell mal übers Wetter ohne sich dabei was zu denken. Ich musste auch viel verstehen und akzeptieren lernen in TN, genauso wie mein Mann hier in D.
Ich bin auch SEINE Frau aber nicht seine Leibeigene und nicht eine Gefangene. Ich kann dort genauso wie hier tun und lassen was ich will, dennoch weiss er immer wo ich bin. Was ich aber auch von ihm immer weiss. Gegenseitiges Vertrauen eben.
Auch mein Mann wird zornig wenn mich Fremde blöd anlabern in TN. Hier kommt es darauf an wie das Gespräch entsteht. Anfangs konnte er nicht verstehen warum mich jemand am Bahnhof fragt wo der Zug hinfährt, heute ist das normal für ihn.
Genauso normal ist es für ihn dass ich arbeite.

Und das mit dem Bankkonto finde ich auch bischen doof(sorry weiss net wie ichs ausdrücken soll). Wenn mann sich vertraut dann kann man dem anderen auch ne Bankvollmacht erteilen. Man muss eben mitnander reden und jeder sollte wissen was mit dem Geld geschieht. Dann funktioniert auch das.

Die Religion kann ich in D genauso wie in TN kennenlernen. Moscheen gibts hier wie Sand am Meer und entsprechende Quranschulen ebenfalls. Dennoch lernt man dort nicht die arabische /tn. Mentalität sondern einzig und allein den Islam.
Ausserdem gehört zum Moslem sein wesentlich mehr als nur den Quran kennen. Es gibt so viele Gepflogenheiten die irgendwo aus ner islamischen Überlieferung (oder aus der Sunna) heraus entstanden sind die genauso zur Religion gehören wie das tägl. Beten...

Lass Dich nicht verrückt machen, sei stark und redet miteinander.
Er muss verstehen lernen dass das Leben in D ein anderes ist als in TN. Und Du musst das auch lernen. Dann klappt das schon.

lg Yvonne