Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,663,504 Magic Life Club
1,239,993 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Mahdia_haeti] #268309
24/07/2008 19:43
24/07/2008 19:43
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
 Antwort auf:
Mit fremden Männern redet eine Frau eben in TN, oder fängt gar ein belangloses Gespräch an.

sollte natürlich heissen: Mit fremden Männern redet eine Frau eben in TN nicht, oder fängt gar ein belangloses Gespräch an.

Last edited by Mahdia_haeti; 24/07/2008 19:44.
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Mahdia_haeti] #268315
24/07/2008 21:03
24/07/2008 21:03
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Wustrow
Danke Mahdia_haeti für die lieben Worte \:\)

Ja es benötigt viel viel Zeit bis man wirklich EINS ist und ob das in Zukunft etwas mit uns klappt wage ich nicht zu beurteilen und ich möchte auch das darüber nicht geurteilt wird! Ihr kennt mich nicht und meinen Freund auch nicht. Zudem wisst ihr nichts über die genauen Lebensumstände, also bitte nicht solche Beurteilungen, helft mir lieber mit Tipps und Ratschlägen \:\)

Für meinen Freund ist es schon eine Umstellung das er mir soviel erklären muss. Aber das tut er gern, setzt sich hin und nennt mir viele veschiedene Beispiele aus seinem Leben woran er mir versucht seine Kultur zu erklären. So sachen wie Respekt und Anstand. Was für mich die totale Umstellung ist, ist zu Fragen ob ich z.B. in die Disco oder ins Café gehen darf, wohl bemerkt ohne ihn. Er sagt zwar immer ja aber es ist dennoch eine Umstellung denn hier in D tut man es einfach!

Seine Eifersucht ist eigentlich nur sehr stark ausgeprägt wenn ich mit, so wie ihr es sagtet, fremden Männern spreche. Wenn ich mit welchen Rede die er kennt oder gar mit ihnen tanze ist das in Ordnung. \:\)

Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268317
24/07/2008 21:16
24/07/2008 21:16
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
 Original geschrieben von: Schnegge456
Für meinen Freund ist es schon eine Umstellung das er mir soviel erklären muss. Aber das tut er gern, setzt sich hin und nennt mir viele veschiedene Beispiele aus seinem Leben woran er mir versucht seine Kultur zu erklären. So sachen wie Respekt und Anstand. Was für mich die totale Umstellung ist, ist zu Fragen ob ich z.B. in die Disco oder ins Café gehen darf, wohl bemerkt ohne ihn. Er sagt zwar immer ja aber es ist dennoch eine Umstellung denn hier in D tut man es einfach!

Hi Schnegge
Eventuell bin ich etwas antiquiert, aber Respekt und Anstand wurde mir von meinen Eltern beigebracht, und das ist in Tunesien kein anderer Respekt und kein anderer Anstand als wie in Deutschland. ;\)
Und fragen, ob ich allein in die Disco/Cafe gehen darf erübrigt sich doch eigentlich,oder? Also ich hatte damals niemals das Verlangen, so etwas alleine zu unternehmen....
Also, ich wünsch die viel Glück und hoffe, das alles gut ausgeht bei euch zweien
lg

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schneeeule] #268319
24/07/2008 21:35
24/07/2008 21:35
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Wustrow
Hey Mittelmeer,
ja da hast du Recht. Aber es waren so Sachen wie das ich meiner Mutter den Kaffee holen sollte, als ich nein sagte guckte er mir ganz verwirrt an. Ich meinte das kann sie auch selbst und macht es auch immer selbst. Er meinte dann das es in TN Respekt ist, dem Mann, Vater, Mutter was auch immer Kaffee zu holen. Ich bin so aufgewachsen, dass es eine nette Geste ist.
Ist schon eine Umstellung für mich \:\)

Wenn du redest,

die ihn nichts angehen,

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268327
24/07/2008 22:13
24/07/2008 22:13
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
...das kann ich mir gut vorstellen, dass er da dumm geguckt hat Respekt vor den Eltern hält sich m.E. heute auch in Grenzen.....ok, das liegt aber auch an der heutigen Erziehung, denk ich mal, damit habe/hatte ich aber überhaupt kein Problem, auch meinen Schwiegereltern gegenüber. Womit ich ein Problem hätte wäre, meinem Mann "aus Respekt" zu bedienen, och nööö, da hätte ich keine Lust zu gehabt ;\)

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schneeeule] #268340
25/07/2008 00:07
25/07/2008 00:07
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Hmmmm ja was soll ich sagen, also für mich ist es auch eine Frage des Alters, ich käme nicht auf die Idee zu sagen meine Mom soll sich nen Kaffee holen wenn sie einen will und ich dabei bin.
Aber egal.
 Antwort auf:
ist zu Fragen ob ich z.B. in die Disco oder ins Café gehen darf, wohl bemerkt ohne ihn

DAS liebe Schnegge würde mein Mann niemals erlauben, NIE. Ich selber hätte aber auch keinerlei Interesse daran in TN dort alleine hinzuhgehen. Ich weiss dass ihm das nicht gefallen würde und kann ihn auch verstehen. Ich kann Dir nur raten, gerade in dieser Beziehung, versuche ihn verstehen zu lernen.

Irgendjemand männl. aus meiner Fam. ist immer in der Nähe oder gar dabei. Aber nicht weil mein Mann mich unter Kontrolle haben will, sondern nein weil er sich um mich sorgt da er die *speziellen* Tunesier nur zu gut kennt.

Ich will niemanden verurteilen, sage nur wie es bei mir ist....

lg Yvonne

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Mahdia_haeti] #268343
25/07/2008 00:23
25/07/2008 00:23
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Suisse
Also ich finde es nicht schlimm wenn Frau mal alleine weggeht oder weggehen will, Sie ist ja keine Leibeigene!

Doch wenn man sich ja nur paar Wochen im Jahr sieht dann sollte man doch die Zeit mit dem Freund verbringen wollen! Dann versteh ich nicht warum man getrennte Wege geht, ausser der Freund arbeitet oder hat sonst keine Zeit, dann darf man doch einwenig was unternehmen.

Mit einem Anstandswauwau hätte ich echt Mühe@mahdia_haeti

Bin ja schliesslich erwachsen!

LG Assia

http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Assia] #268344
25/07/2008 00:29
25/07/2008 00:29
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Ich finde es auch nicht schlimm Assia, aber ich kann es verstehen.
Hier in D ist das auch nie Thema, aber dort eben schon. Und wenn ich manchmal sehe was passiert kann ich sehr gut verstehen warum.

Als Anstandswauwau empfinde ich es nicht, aber wie gesagt das fühlt eben jeder anderst. Ich bin eigentlich immer froh wenn jemand im Umfeld ist......Ausserdem sehe ich die Wauwaus ja auch so gut wie nie und somit freuen wir uns eh wenn wir zusammen sind.

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Assia] #268346
25/07/2008 00:34
25/07/2008 00:34
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Wustrow
Für mich ist es mal so und mal so, eben weil ich ja auch noch jung bin. Jedes Wochenende in die Disco muss ich nicht mehr, die Zeit hab ich hinter mir, aber was ich einfach gerne tue ist tanzen. Einfach tanzen. In der Disco macht es dann mit Freunden noch mehr Spaß. Ich glaube, ich würde mich auch damit zufrieden geben wenn mein Freund einfach Abends Musik anmacht und wir etwas tanzen. Für mich ist die Disco eher ein Treff mit Freunden und natürlich zum tanzen um auch den ganzen Stress mal loszuwerden, ich kann das am besten mit tanzen \:\)

Oh ja, mein Freund wusste auch immer wo ich wann war. War das Buschtelefon wohl doch ziemlich schnell \:D \:D \:D

Was noch eine große Umstellung für mich ist, ist der Freundeskreis. Mein Freund möchte nicht, dass ich nur männliche Freunde habe. 1-2 sind ja noch okay, aber das reicht auch. Hier in D sind über die Hälfte meiner Freunde männlich. Ich komme mit Männern einfach besser aus. Er wollte es mir noch erklären, doch da rief sein Chef an, er müsse SOFORT zur Probe. Blöder Chef...
Könnt ihr mir aufklären?

Ohja lernen, lernen, lernen... Ich fühle mich wie ein Kind das grade laufen lernt und eure Erfahrungen bringen mir wirklich sehr viel \:D Danke ihr Lieben \:D

Wenn du redest,

die ihn nichts angehen,

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268358
25/07/2008 09:13
25/07/2008 09:13
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Hey Schnegge

Hast du auf Djerba eigentlich was gefunden? Wo warst du so unterwegs?

LG

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268360
25/07/2008 09:21
25/07/2008 09:21
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland

Für mich ist die Disco eher ein Treff mit Freunden und natürlich zum tanzen um auch den ganzen Stress mal loszuwerden, ich kann das am besten mit tanzen \:\)

......sagt die Touristin, die ihren Freund im Urlaub besucht.
Wenn ihr mal verheiratet seit, wendet sich das Blatt meist.....

....wenn Du mal in Tunesien lebst und arbeitest wirst Du merken wie hart das Leben dort ist und dann bist Du froh, wenn Du abends auf der Veranda in Ruhe einen Tee trinken kannst (...bis die Familie wieder an der Tür klingelt ). Eine 6-Tage-Arbeitswoche ist dort im übrigen üblich.

Was schwebt Dir denn vor in TN zu arbeiten?
LG Simla

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: LOE110119] #268431
25/07/2008 16:09
25/07/2008 16:09
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Wustrow
Ohhh ich habe eine ganze Menge gefunden auf Djerba zum größten Teil Sand *lach*...
Ach ich war so gut wie nie vom Hotel weg. Ich war ja froh wenn es mal unter 40C° blieb \:D Zudem wollte ich jede Sekunde mit meinem Freund nutzen. Einen Tag, als mein Freund frei hatte, waren wir mit dem Roller unterwegs, an einem wunderschönen abgelegenen Strand \:D Ach war das schön \:\) Und er hat mir ein bisschen die Insel gezeigt. Wir sind da an einer Moschee vorbei gefahren, waren auf einem Bazaar und saßen in einem schönen Café das umgeben von Olivenbäumen lag.

Was mir vorschwebt? Mmhh das ist schwierig, denn ich versuche grade Informationen über den Arbeitsmarkt zu erhalten. Am liebsten wäre es mir im Büro zu arbeiten, gerne auch als Sekretärin. Als Kellnerin im Café oder Hotel kann ich wohl nicht mit meinem Freund vereinbaren. Verkäuferin käme für mich auch in Frage, dafür fehlt mir jedoch das arabisch, was ich demnächst auf der Abendschule lernen werde und natürlich auch von meinem Freund. Es braucht noch eine menge Vorbereitung \:\) Sehr viel sogar \:\) Aber wir haben ja noch Zeit, die wir/ich unbedingt nutzen müssen \:\)

Wenn du redest,

die ihn nichts angehen,

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268439
25/07/2008 16:38
25/07/2008 16:38
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Oh, das klint auch gut ;\)

LG & schönes WE

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268447
25/07/2008 18:46
25/07/2008 18:46
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland

Ach ich war so gut wie nie vom Hotel weg. Ich war ja froh wenn es mal unter 40C° blieb \:D

.....und denk mal Du hast kein Hotel, sondern eine Wohnung, und die Klima ist mal wieder kaputt, oder das Geld knapp für den teuren Strom......und dann musst Du noch arbeiten, einkaufen, die Wohnung sauber halten, nett aussehen, kochen, Gäste empfangen....

Aber Du hast ja noch ein paare Jahre Zeit....... Darf ich mal fragen wie er das schaffen wird, als Ex-Ani sich ein Geschäft ohne Familie aufzubauen. Hat er Rücklagen? (Sehr private Frage, ich weiss......ich weiss aber halt auch was sowas kostet und was man als Ani verdient und ausgibt und wie es ist wenn die Familie nicht mitwirkt und und und und UND ich bestehe nicht auf eine Antwort ;\) )
Sekretärin? Sicher kein Problem wenn du FLIESSEND französisch sprichst und schreibst und zumindest fliessen tunesisch sprechen kannst. Vergiss nicht, Tunesierinnen können in der Schule Deutsch als Wahlfach nehmen und sind sehr sprachtalentiert.
Verkäuferin, wo? In einem Bazar? Macht der Freund bestimmt nicht mit. In einer Boutique? Arbeiten meist Familienangehörige bzw. der/die Chef(in) persönlich. Oder im Supermarkt?
Und bitte um Beachtung, das ist keine MIESMACHE, sondern Hinweise. \:\)
LG Simla

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: LOE110119] #268473
25/07/2008 21:56
25/07/2008 21:56
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Berlin
 Original geschrieben von: Simla
Tunesierinnen (können in der Schule Deutsch als Wahlfach nehmen und) sind sehr sprachtalentiert.

...echt?? Vielleicht SprachINTERESSIERT, aber talentiert? Ich hab wohl echt den Dusel, die zu treffen, die untalentiert zu sein scheinen...

Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: LOE110119] #268480
25/07/2008 23:13
25/07/2008 23:13
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

NRW, Deutschland
 Original geschrieben von: Simla

Ach ich war so gut wie nie vom Hotel weg. Ich war ja froh wenn es mal unter 40C° blieb \:D

.....und denk mal Du hast kein Hotel, sondern eine Wohnung, und die Klima ist mal wieder kaputt, oder das Geld knapp für den teuren Strom......und dann musst Du noch arbeiten, einkaufen, die Wohnung sauber halten, nett aussehen, kochen, Gäste empfangen....

Aber Du hast ja noch ein paare Jahre Zeit....... Darf ich mal fragen wie er das schaffen wird, als Ex-Ani sich ein Geschäft ohne Familie aufzubauen. Hat er Rücklagen? (Sehr private Frage, ich weiss......ich weiss aber halt auch was sowas kostet und was man als Ani verdient und ausgibt und wie es ist wenn die Familie nicht mitwirkt und und und und UND ich bestehe nicht auf eine Antwort ;\) )
Sekretärin? Sicher kein Problem wenn du FLIESSEND französisch sprichst und schreibst und zumindest fliessen tunesisch sprechen kannst. Vergiss nicht, Tunesierinnen können in der Schule Deutsch als Wahlfach nehmen und sind sehr sprachtalentiert.
Verkäuferin, wo? In einem Bazar? Macht der Freund bestimmt nicht mit. In einer Boutique? Arbeiten meist Familienangehörige bzw. der/die Chef(in) persönlich. Oder im Supermarkt?
Und bitte um Beachtung, das ist keine MIESMACHE, sondern Hinweise. \:\)
LG Simla

Hallo alle,und vor allen Schnegge,

das kann ich so nur unterschreiben.
Man stelle sich das Alles nicht so einfach vor.
So easy, wie es sich manchmal darstellt, ist es bei Weitem nicht.
Wohnung,ob gemietet oder aufgestockt auf dem Elternhaus,
es muss erstmal vorhanden und finanziert sein/werden.
Baukosten/Miete, Strom, Wasser, Gas.

Wie würde es aussehen, wenn nur der durchschnittliche Verdienst des Mannes vorhanden ist?
Weisst du,wie oft die Männer dort, die nicht bei einem städtischen oder staatlichen Unternehmen arbeiten,ihren Löhnen hinterherlaufen?
Kommt man als europäische Frau, die im Prinzip ein ganz anderes Leben gewohnt ist, damit klar?
Eindeutig nein.
Es mögen Kleinigkeiten sein,
aber sie machen mit der Zeit Frau immer unzufriedener.

Mitarbeiten um einen gewissen Standard beibehalten zu können?
Wie denn, wo denn,was denn?
Alles nicht so einfach.
Wenn ich da so an meine Zeit,angefangen vor 12 J. in TN denke.
Arbeitsangebote gab's zu Genüge, auch von deutschen Firmen.
Aber da ansässig in TN auch nur zu deren Kursen, die sich in fast allen Bereichen um die 150-200 TDN bewegten.
Wie Simla schon geschrieben, bei einer 6Tage-Woche.
Ich hatte Glück,habe bei einer deutschen Reiseges. arbeiten können,habe dort sehr gut verdient.

Die Familie.
Schnegge, die hat einen grösseren Einfluss als du denkst.
Nichts geht ohne sie.
Gerade wenn ihr dort leben wollt.
Ich will dir keine Angst machen, aber du wirst feststellen, das bei irgendwelchen Entscheidungen, dein späterer Ehemann , diese erstmal nicht mit dir, sondern mit seiner Familie bespricht.

Damals,war ich genauso euphorisch wie du,
aus heutiger Sicht,
würde ich nicht nach Tunesien gehen, ohne ein wirkliches ,garantiertes sicheres, und gutes,sehr gutes Einkommen .
Und der Shop mit gebrannten CD's,den dein Freund nebenbei aufziehen will, ist Träumerei.
Ich habe im Laufe der Jahre dort diese Shops öffnen und schliessen sehen.

Schnegge,
du wirst dort gut leben können,
wenn du so einige Abstriche gegenüber dem Leben hier machst,was theoretisch,aber praktisch nicht wirklich möglich ist.
Ob es nun materielle Dinge sind oder emotionelle.
Da fällt mir gerade ein,
wie sieht es aus, dich plagt dein Heimweh,ein Notfall in der Familie hier.
Aber das Geld ist nicht vorhanden, da das Ticket den Monatslohn deines Mannes übersteigt,bzw,dem nahe kommt.

Schnegge,
verwechsele,vergleich ein Leben dort nicht mit ein paar Urlauben,die du evt. auch in tunesischen Familien erlebt hast.
Es ist ein Unterschied,ob ein paar Tage oder dein alltägliches Leben.
Ich weiss wovon ich spreche, ich habe dort geheiratet, gelebt und gearbeitet.

Gruss Suzann

Last edited by Suzann; 25/07/2008 23:18.
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Barbara] #268481
25/07/2008 23:59
25/07/2008 23:59
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Zwickau
7 Mal: wie wahr Suzann; keine 10 Pferde würden mich persönlich im erwerbsfähigen Alter nach Tn bringen, und auch danach werde ich es mir ggf. noch sehr stark überlegen, das Leben ist nicht einfacher, weil die Sonne immer scheint, im ´Gegenteil.
Nebenbei; die Eifersucht wird sicherlich neben allen anderen Problem, die idealerweise ´nicht schon vor der Hochzeit bzw . überhaupt einem Zusammenleben, auftauchen, immer besser werden.
Ist meine unmaßgebliche Meinung.
Gute Nacht.

Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Barbara] #268494
26/07/2008 09:04
26/07/2008 09:04
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
Hallo Suzan, top Beitrag .

Ich gebe Euch noch ein weiteres Beispiel:
Als Näherin in einer kleinen Textilfirma (80 Näher/innen) verdient man 250 - 340 TND, je nach Ausbildung, Erfahrung etc.
CNSS-Beiträge werden selbstverständlich auch bezahlt.
6-Tage-Woche von 8 - 17 Uhr, Freitags nur bis 13 Uhr.
Jedoch je nach Auftragslage weichen die Arbeitszeiten stark ab, da wird erwartet, dass man länger bleibt und auch mal 7 Tage die Woche arbeitet.
Und natürlich auch umgekehrt - schlechte Auftragslage (Ramadan, Saisonwechsel, August/Betriebsferien, Dezember/Januar....), dann muss man zu hause bleiben, selbstverständlich OHNE Gehalt.

Hat mal wieder Jemand schlecht gearbeitet oder gar für einen "Verschnitt" gesorgt, kann er/sie SOFORT gehen. Kündingungsschutz, Arbeitsgericht --> eine deutsche Sache, keine tunesische.

60 Nähmaschinen in einem Raum rattern in einem grossen Fabrikraum um die Wette - Arbeitsschutz/Sicherheit .....eine deutsche Sache, keine tunesische. Die Männer/Frauen sitzen den ganzen Tag auf einfachen Holzstühlen, bekommen Arbeitskleidung gestellt.

Nein, wir stellen keine Deutschen ein, denn die würden SO nicht arbeiten ;\)
LG Simla

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: LOE110119] #268502
26/07/2008 11:55
26/07/2008 11:55
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Deutschland
Guten Morgen und ein schönes Wochenende an alle!
Habe mir gerade mal die Beiträge hier durchgelesen. Da ich ja doch wohl erst als Rentner nach TN gehen werde,Inshallah, kommt für mich eine "echte" Arbeit dort ja kaum in betracht
Aber eventuell für meine Frau, da sie ja doch noch viel jünger ist. Nun ist sie ja Tunesierin, damit hat sie eventuell besser Chancen auf einen Job, aber was soll sie machen
Zuerst wollten wir versuchen für sie eine Ausbildungsstelle in D. zu finden. Dies haben wir aus verschiedenen Gründen aufgegeben. In den letzten Tagen sprechen wir nun sehr ernsthaft darüber, ob sie nicht doch noch hier in D. studiert. Sie besitzt das tun. Abitur und hat auch schon mal zwei Jahre in Tunis an der Uni studiert. Leider dort aus wirtschaftlichen Gründen aufhören müssen.
Die Frage ist nun aber, was soll sie studieren Alles mit Wirtschaft oder auch Naturwissenschaft ist nichts für sie,meint meine Frau. Also doch Lehramt oder direkt Romanistik bzw. so etwas änliches.
Simla oder auch andere (Annadi?), die Ihr gute Kenntnisse von TN habt, was würdet Ihr den raten? Würde mich über eine Antwort sehr freuen, gerne auch per PM!
LG norbi

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: norbi] #268503
26/07/2008 13:30
26/07/2008 13:30
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Wustrow
Danke meine Lieben für die vielen vielen Hinweise \:\)
Und ihr habt Recht, diese sollte ich vorher bedenken. Ja er hat eine wirklich kleine Grundlage. Hat die letzen Jahre von den Aniarbeiten und den sonstigen Jobs die er zwischendurch hatte immer etwas beiseite gelegt, wieviel es nun wirklich ist, kann ich euch leider nicht sagen.
Das Leben dort wird sicher nicht einfach und auch die Kosten sind mir wohl bewusst, deswegen sage ich immer wieder, es braucht Zeit zur Vorbereitung und vor allem viel mehr wissen über das Land und das Leben dort!!!

Um ehrlich zu sein, versuche ich meinen Freund von D zu überzeugen, aber er blockt es komplett ab. Wird sogar böse und meckert mich dann an ob ich es nicht verstehen will oder kann das er NICHT nach D will. Dabei wäre es für uns besser. Klar ist es auch hier schwer einen Job zu finden aber wenn er einen hat, dann wird er gerecht bezahlt. Er hat hier viele gute Absicherungen usw. ihr kennt ja D! Nunja er will das alles nicht hören, denkt nur an den Rassismus, denkt er schafft es hier sowieso nicht usw.

Tja und ich mag TN sehr, und ich könnte mir vorstellen dort zu leben, was jedoch bedeutet das ich viel abstreichen muss und ob ich so glücklich werden kann, dass weiß ich nicht.

Ohh und das mit der Familie, mmhh das weiß ich! Als er dann sagte er will es OHNE sie schaffen, war ich stark überrascht, denn ich hatte mich bereits an die Familie gewöhnt und auch an ihren Einfluss!!! Und jetzt will er es OHNE sie schaffen? Ich denke, er denkt da an seinen Bruder in Frankreich, der hat es ohne Familie geschafft, aber es ist EUROPA!!! Das ist etwas anderes!

Last edited by Schnegge456; 26/07/2008 13:34.

Wenn du redest,

die ihn nichts angehen,

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Barbara] #268504
26/07/2008 13:37
26/07/2008 13:37
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

@ Suzann

Lebst und arbeitest du nun wieder in DE?
Wie lange und wo hast du denn in TN gelebt?

LG & allen ein schönes WE

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268506
26/07/2008 13:51
26/07/2008 13:51
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Guten Morgen Schnegge,

Antwort auf:
Tja und ich mag TN sehr, und ich könnte mir vorstellen dort zu leben, was jedoch bedeutet das ich viel abstreichen muss und ob ich so glücklich werden kann, dass weiß ich nicht.

das bedeutet aber doch dass Du es ihm recht einfach machst zu sagen ich will nicht nach D!!!
Was passiert wenn Dein Kopf genauso hart und stur(übertrieben gesagt, ich kenn Euch ja nicht wirklich: ;\) ) ist wie seiner und Du sagst : ich geh aber nicht nach TN?
Scheiterts dann daran?
Er verlangt von Dir dass Du alles aufgibts? Du *bietest* ihm ein viel komfortableres Leben und er beharrt nur auf seinem Dickkopf.
Das ist nicht der richtige Weg sich zusammen zu tun. Solltet Ihr nicht besser beide Seiten abwiegen und gegebenenfalls dann erst entscheiden?
Ich fände es nämlich sehr schade wenn es gleich zum Schiffsbruch kommen würde.

Hmmm zwecks Familie: Glaub mir und wie Simla auch schon sagte, seine Familie wird immer zu Rate gezogen. Für einen Tunesier steht die Familie mindestens auf der selben Stufe wie Frau und Kinder, wenn nicht in gewissen Dingen sogar drüber.
Bei uns ist das oft so dass wir was vorhaben, besprechen und planen. Anschliessend wird die Familie dazugezogen, allerdings auch in meinem Beisein. Und dann wird gemeinsam noch mal ausdiskutiert. Ohne Familie geht es nicht, ich bin froh darum bei anderen siehts aber ganz anderst aus, da wird permanent über den Kopf der Frau hinwegentschieden. Die wird in keinerlei Belangen gefragt. Also kläre das vorher wie er das alles meinte...
Schau wir leben in D und dennoch wird alles ausdiskutiert. Auch umgekehrt, will die Fam. was machen rufen sie auch an und fragen uns was wir dazu meinen...
Lasst Euch Zeit, lass Dir Zeit. Lass Dir seine Rücklagen mal zeigen, bzw. frag mal wieviel das ist und wie weit es für was auch immer reichen könnte...
Von dem Geld n Laden aufmachen halte ich für utopisch, anfangen n Haus zu bauen (nur anfangen!!!) bedeutet mind. ne Rücklage von 3-7000 € zu haben.
Ich sage nur nochmal ich habe auch nach 1 Jahr geheiratet, aber ich habe hier eine Existens und mein Mann und ich waren von Anfang an der Meinung wir bauen uns durch D das Leben dort auf. Und so machen wir das beide. Die nächsten 10 Jahre wollen wir irgendwann soweit sein.
Naja wie gesagt laaaaaaaaangsam, oder wie man in TN sagt : bischeya...

Also ich wünsch Dir/Euch was, muss jetzt erstmal arbeiten gehen..

lg Yvonne

Last edited by Mahdia_haeti; 26/07/2008 13:53.
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Mahdia_haeti] #268507
26/07/2008 14:02
26/07/2008 14:02
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Wustrow
Danke Mahdia \:\)
Ja genau das habe ich versucht, ihm zu erklären das wir hier in D uns ein Leben in TN aufbauen können aber er hört meistens garnicht zu und blockt.
Tja ich weiß nicht was wäre wenn ich so stur sein würde. Mmhh denn ich will schon seid ich klein bin fort auf D, mag TN sehr gerne und fühle mich da wirklich pudelwohl. Hier in D hält mich nicht viel. Das weiß er sich schon zum nutzen zu machen.
Aber du hast Recht, wenn ich das Nächste mal bei ihm bin, werden wir die Sachen genau besprechen \:\) Und natürlich abwiegen \:\)

Ich bin euch sehr dankbar für die vielen vielen Hinweise \:\)

Wenn du redest,

die ihn nichts angehen,

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268513
26/07/2008 16:35
26/07/2008 16:35
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Suisse
Also jetzt würde mich doch mal interessieren was Dich in TN so pudelwohl fühlen lässt.

Also: Wenn ich dort im urlaub bin, im Hotel fürhl ich mich auch PUDEL wohl.

Wenn ich bei der Familie war: Fühlte ich mich Wohl, aber nicht mehr Pudel.
Und nach einer Woche war ich froh wieder nach Hause zu können ( Toilette, fliessend Wasser, was anständiges zu Essen )

Ich mag, ja ich liebe Tunesien auch, gehe seit 8 Jahren immer dorthin, doch ehrlich gesagt: Dort Leben? Nein Danke!

LG Assia

http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Assia] #268514
26/07/2008 16:44
26/07/2008 16:44
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Wustrow
Die Frage stellte ich mir schon als Kind denn ich träumte immer von einem Leben in Ägypten oder VAE!!! Es war der Traum von 1001 Nacht der mich faszinierte. Der Unterschied zudem was ich erlebt habe, dass völlig andere Leben. Die Muezzins und ihre Gesänge. Die farbenfrohen Bazaare, die Freundlichkeit der Menschen, die Gebete auf der Straße, das starke Familienbündnis wo doch soviele in D brechen, die andere Sprache, die andere Mentalität, andere Ideale und Maßstäbe z.B. Mode! Bei mir auf der Schule wurden viele Kinder gemobbt weil sie nicht dem Bildnis der Pariser Modewelt entsprachen.
Es ist einfach sehr viel was mich fasznierd und das schon seid Kindheitsbeinen an! Es ist ein ewiger Kindheitstraum. Natürlich dachte ich auch an die Armut, an das wenige Geld, an die schlechteren Lebensumstände eben an alles negative. Ich kann nicht genau in Worten fassen was genau es ist, dass ich mich dort so wohl fühle. Vielleicht ändert es sich auch, wenn ich das richtige echte Alltagsleben in TN führe.

Assia, wohnt deine Familie auf dem Lande? Denn bei meinem Freund im Haus gibt es sogar 2 Badezimmer und diese sind eigentlich ganz schön und fliessend Wasser gibt es demnach auch \:D

Wenn du redest,

die ihn nichts angehen,

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5