Hallo meine Lieben,
bin frisch aus Djerba zurück und ich bin glücklich. Ohne Tränen ohne schreckliches Fernweh

und warum? In 3 Monaten gehts wieder zurück

Darauf freue ich mich mehr

Aber das Fernweh wird noch kommen, wie immer

Es war eine harte anstregende und tränenreiche Woche. Wir sind immer wieder an unsere kulturellen Unterschiede geknallt. Viel Streit, viele Diskussionen, viele Tränen und 2 mal kurz vor dem absolutem Ende! Doch wir haben uns zusammengerissen, uns ausgesprochen, uns Luft gemacht und siehe da, es renkte sich wieder ein und die letzen 3 Tage waren ein Traum. Jetzt nimmt das ganze eine feste Laufbahn!!! ER will die Basis für uns errichten, wohl in Tunesien!!! Also werde ich in den nächsten 2-3 Jahren nach Tunesien ziehen

Es wir hart, es wird schwer und es wir das genaue Gegenteil zu dem Leben was ich jetzt führe, aber ich will es versuchen

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!
Jedenfalls brauche ich ein paar Informationen

1. Besuchervisum: Wo bekomme ich die Einladung?? Einwohnermeldeamt?
2. Krankenversicherung: Kann ich, obwohl ich in TN lebe, hier in D versichert bleiben?
3. Rente: Möglich in TN Rente in eine deutsche Rentenkasse einzuzahlen? Eher nicht oder? Nach meinem wissen nicht, aber man weiß ja nie

4. Scheidung: Ich heirate nach tunesischem Eherecht, im Falle einer Scheidung erhalte ich auch das tunesische Recht, oder irre ich da?
5. Wohnung, Häuser in TN: Wie liegen ungefähr die Kaufpreise für eine Wohnung oder ein Haus? Wer unterschreibt den Kaufvertrag? Wer erhält es im Falle einer Scheidung?
6. Arbeiten: Es gibt sicherlich deutsche Firmen in Tunesien, doch gehört es sich für eine Frau zu arbeiten? Wo genau bekomme ich Adressen der deutschen Firmen?
So damit wäre das wichtigste erstmal gefragt

Ihr seht es, der Weg nimmt form an, doch das möchte auch gut überlegt sein, deswegen möchte ich vorher soviel wie möglich in Erfahrung bringen

Über alles!
Danke schonmal für eure Antworten