Hallo meine Lieben,
bin frisch aus Djerba zurück und ich bin glücklich. Ohne Tränen ohne schreckliches Fernweh \:\) und warum? In 3 Monaten gehts wieder zurück \:D Darauf freue ich mich mehr \:D Aber das Fernweh wird noch kommen, wie immer \:\)

Es war eine harte anstregende und tränenreiche Woche. Wir sind immer wieder an unsere kulturellen Unterschiede geknallt. Viel Streit, viele Diskussionen, viele Tränen und 2 mal kurz vor dem absolutem Ende! Doch wir haben uns zusammengerissen, uns ausgesprochen, uns Luft gemacht und siehe da, es renkte sich wieder ein und die letzen 3 Tage waren ein Traum. Jetzt nimmt das ganze eine feste Laufbahn!!! ER will die Basis für uns errichten, wohl in Tunesien!!! Also werde ich in den nächsten 2-3 Jahren nach Tunesien ziehen \:\) Es wir hart, es wird schwer und es wir das genaue Gegenteil zu dem Leben was ich jetzt führe, aber ich will es versuchen \:\) Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!

Jedenfalls brauche ich ein paar Informationen \:D
1. Besuchervisum: Wo bekomme ich die Einladung?? Einwohnermeldeamt?
2. Krankenversicherung: Kann ich, obwohl ich in TN lebe, hier in D versichert bleiben?
3. Rente: Möglich in TN Rente in eine deutsche Rentenkasse einzuzahlen? Eher nicht oder? Nach meinem wissen nicht, aber man weiß ja nie \:\)
4. Scheidung: Ich heirate nach tunesischem Eherecht, im Falle einer Scheidung erhalte ich auch das tunesische Recht, oder irre ich da?
5. Wohnung, Häuser in TN: Wie liegen ungefähr die Kaufpreise für eine Wohnung oder ein Haus? Wer unterschreibt den Kaufvertrag? Wer erhält es im Falle einer Scheidung?
6. Arbeiten: Es gibt sicherlich deutsche Firmen in Tunesien, doch gehört es sich für eine Frau zu arbeiten? Wo genau bekomme ich Adressen der deutschen Firmen?

So damit wäre das wichtigste erstmal gefragt \:\) Ihr seht es, der Weg nimmt form an, doch das möchte auch gut überlegt sein, deswegen möchte ich vorher soviel wie möglich in Erfahrung bringen \:\) Über alles!

Danke schonmal für eure Antworten \:D


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.