Original geschrieben von: Pina

Cheker, hast du Luna denn beantwortet, was vermieden werden sollte?

Hallo Pina, ja hat sie. Denn in Deutschland (Luna kommt aus Hessen) gibt es keine formlose Einladung sondern nur eine Verpflichtungserklärung. Und die genauen Voraussetzungen erfährt sie nur auf ihrem zuständigen Amt, da diese etwas abweichen, wie Cheker geschrieben hat.....Einkommensnachweis, evtl. Mietvertrag etc. Vermeiden muss man daher in D nichts.


 Original geschrieben von: Pina

Und Simla hat dann irgendwo noch geschrieben, dass doch gar nichts persönliches gefragt wird (wo haben sie sich kennengelernt etc.), also das ganze nicht formlos ist und dies habe ich korrigiert - da bei uns danach gefragt wird (und hier auch Schweizer/innen lesen).

Um dem Amtsschimmel auch ne Chance zu lassen, streichen wir doch gemeinsam das Wort "korrigiert"....denn, wie Du selbst auch geschrieben hast, sind das hier 2 verschiedene Länder.
Aber so wie ich es bei Dir gelesen habe, hat die Schweiz einheitliche Voraussetzungen. Finde ich sehr gut!

Sollte mal ein Mod oder Admin auftauchen, so könnte man ja 2 Stickys machen......wäre sicherlich für viele hilfreich.
Lg Simla