Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Ja, ich habe auch schon in aller Frühe Liegen reserviert.
Als ich vor ein paar Jahren noch mit meiner Freundin im Urlaub war, ist meistens die Person, die als erste wach war zum Strand gegangen und hat Liegen reserviert. Kann auch schon mal 6 Uhr gewesen sein. Spätestens waren wir dann 9.00- 9.30 Uhr am Strand. Später, als ich nachts mit meinem jetzt Mann unterwegs war, habe ich immer morgens ca. 5.30 Uhr, wenn ich ins Hotel zurückkam, sofort Liegen reserviert und habe dann noch 3 Stündchen oder so geschlafen und sind dann nach dem Frühstück hin. Manchmal haben wir auch erst gegen 9:00 Liegen gesucht, aber kaum noch welche gefunden. Mussten dann auch schon mal völlig getrennt liegen, was ja auch nicht so schön war.
Am Pool und Strand waren die Liegen aber immer gleichermaßen belegt..ist man später gekommen, gab es kein Platz mehr. Das schlimmste für mich ist aber auch, wenn ich keinen Sonnenschirm bekomme, da ich sehr blaß bin und damit schnell Sonnenbrand bekomme. Ich würde mich auch mit Handtuch in den Sand legen, aber brauch ziemlich viel Schatten, da fehlen einfach die Palmen am Strand.
Schlimm finde ich die Leute, die sich 5-6 Liegen reservieren, dann aber einen Ausflug machen und den ganzen Tag nicht am Strand sind. Wenn wir z.B. nach dem Mittag in die Stadt wollten, haben wir immer alles mitgenommen und gegen späten Nachmittag, war dann immer wieder ein Platz am Strand frei.
Oft kam es auch vor dass wir zum Strand kamen und die Aufalgen von unseren Liegen weg waren, aber das war dann eben Pech gewesen, darüber haben wir uns nicht aufgeregt.
Natürlich gibt es ach Leute, die auf ihre bestimmte Liege und bestimmten Schirm bestehen und wenn man dann sein Handtuch drauflegt und dann aus dem Wasser kommt, liegt das Handtuch, samt Klamotten im Sand und die Leute liegen bequem auf der Liege und grinsen. Das finde ich ja extrem unverschämt, man kann doch nicht für 2 Wochen SEINE Liege haben und andere Urlauber runterschmeissen. Und wenn man dann diskutiert, heißt es nur: Ich habe den Strandmeister dafür gut bezahlt.

Nach diesem Fall, war es dann so, dass die Hotelleitung den Strandmeistern verboten hat Handtücher anzunehmen, um damit Liegen zu reservieren.