Hier ein neuer Versuch.. Gesehen habt ihr diesen Strauch bestimmt alle schon einmal, aber ich möchte natürlich noch wissen, wie sie heißt, die Pflanze, deren Früchte so gern von Vögeln vernascht und farbenfroh wieder ausgeschieden werden
Also n Lorbeer denk ich nicht dass es ist, Lorbeeren sind schwarz und hängen einzeln am Baum. Hmm ich kenne diese Pflanze aber auch, werd mal weiter suchen. Gruss Yvonne
Re: Pflanzenbestimmung die Zweite ;-)
[Re: Mahdia_haeti]
#265616 09/07/200818:5009/07/200818:50
Also ein Lorbeer ist es nicht denke ich, denn die Blätter der unbekannten Pflanze sind im Gegensatz zum Lorbeer weich und die Früchte sind gün/lila und beim Lorbeer schwarz.
Ich habe das Bild auch noch in einem Botanikforum gepostet, aber erstaunlicherweise noch keine Antwort erhalten (üblicherweise sind sie immer sehr schnell und kennen sich sehr gut aus).
Es bleibt also weiterhin spannend... Ich hoffe des Rätsels Lösung ist nah...
Meine Botanisch vorbelastete Mutter meinte eben es könnte eine Ilex (zu deutsch Stechpalme) sein. Schaut an was Google hergibt und entscheidet selber...
wenn die Früchtchen in von Nishba's fotografierten Zustand noch unreif waren könnte es doch hinkommen oder??? Blätter stimmen in etwa auch. Vielleicht ne andere Familie? mist kriegs net kleiner hin...
#265790 10/07/200820:3910/07/200820:39
...botanisch vorbelastet... tochter einer Gärtnerfamilie ?
es sieht schon ähnlich aus, aber ich glaube, die Rosa/Lila-Früchte waren bereits reif...sowiet ich weiß, hart der Ilex ebenfalls sehr harte Blätetr und die des Strauches oben sind normal-blatt-weich..
Ooch schade...in TN wachsen die an jeder Ecke...echt geheimnisumwittert dieses Dingens..
Ja richtig, meine Mom ist ne Gärtnerstochter. Allerdings eher Gemüseanbau loool. Werde aber meiner Tante mal das Bild schicken, vielleicht weiss die mehr...
[Re: Nishba]
#265834 10/07/200821:3010/07/200821:30
Vic Pfeffer ist es nicht, die sehen anderst aus. Kaffee glaube ich auch nicht, denn mein Mann sagt er kennt die Pflanze aus TN aber die Frucht können Menschen nicht essen, sei für uns ungeniesbar.
#266023 11/07/200819:1311/07/200819:13
Zumindest die Pflanze mit den roten Beeren sieht absolut wie eine Ilex-Variation aus, davon gibt es sehr viele. Wenn sie giftig ist, ist das ein weiterer Hinweis darauf.