Hallo sawan,

 Antwort auf:
Niemals. ich sage dir warum. Weil der Qoran auf die originale arabische Sprache noch da ist und wird auch immer bleiben und weil es Millionen ihn auswendig können.


Die Bibel ist, wie übrigens der Koran auch, eine nachträgliche Zusammenfassung verschiedener Aufzeichnungen von Zeitzeugen. Teile dieser Aufzeichnungen, auf denen die Bibel basiert, existieren noch in der ursprünglichen Sprache, ich glaube es war aramäisch. Als Beispiel nenne ich die Schriftrollen von Qumran.
Der Koran wurde einige Jahrzehnte nach Mohammeds Tod zu dem Werk zusammengefügt, dass es jetzt ist. Basis waren die Aufzeichnungen von Schriftgelehrten, die bei den Verkündigungen Mohammeds zugegen waren.
Existieren die Aufzeichnungen, sozusagen eine Loseblattsammlung dieser Gelehrten auch noch, quasi die Originale?
Wer sagt mir, dass bei der damaligen Zusammenfassung verschiedenster Aufzeichnungen nicht auch Fehler passiert sind?

 Antwort auf:
... 2: Markus 9:44 oder 46 da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht.

3: wieder Markus 15:28 Da ward die Schrift erfüllet, die da sagt: "Er ist unter die Übeltäter gerechnet."
...


Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Bibelstellen nachzuschlagen, in meiner Bibel (Bibel oder die ganze Heilige Schrift, Taschenbuchausgabe 1970, lutheranisch) stehen diese Stellen überwiegend so drin, wie du sie geschrieben hast und wurde einmal ein anderes Wort verwendet, wurde keinesfalls der ursprüngliche Sinn entstellt.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich stimme dir zu, dass es Verfälschungen bzw. Änderungen zum Original bei der Bibel und im christlichen Glauben gibt, beispielsweise ist das ganze Papsttum ein solcher Auswuchs, was ja schlussendlich zur Reformation durch Luther und der Abspaltung von der katholischen Kirche führte.
Richtig ist auch, dass der Koran seit der endgültigen Niederschrift nicht mehr verändert wurde. Andererseits wehre ich mich aus den weiter oben angeführten Gründen dagegen, das es bei der Niederschrift des Korans keine Fehler gegeben haben soll.

Ein Beispiel: Ich habe letztens in einem Karton eine Mitschrift eines Vortrages aus meiner Schulzeit gefunden, ca. 35 Jahre her.
Genauso wie ich den Text natürlich nicht 1:1 mitschreiben konnte, wird es den damaligen Schreibern auch gegangen sein.
Jetzt nach 35 Jahren kann ich den Sinn meines Gedankenprotokolls erfassen, aber bestimmt nicht mehr den originalen Wortlaut niederschreiben.
War es nicht damals genauso?

Darauf würde ich von dir, Sawan, eine ehrliche Antwort wissen.
Ich hoffe nicht, dass die vermutete Antwort kommt:
Allah oder der Erzengel hat den Schriftgelehrten die Hand geführt.
So antwortet man nämlich, wenn man keine Antwort weiß oder die Wahrheit nicht zugeben will.

Gruß Uwe

Last edited by Wassenberg; 05/07/2008 18:31. Reason: Rechtschreibfehler