...Raclette-Käse inkl. Gewürz, Candadou-Käse, Greyerzer, Schokolade,...

Mit Käse kann man vielen Tunesiern in der Tat eine große Freude machen!
Bei der Schokolade kann ich es nicht ganz nachvollziehen, daß sie so davon schwärmen, denn die hier erhältliche Schokolade ist gar nicht so schlecht, ich esse die selbst oft und gerne. :-)

...Wenn einer Trinkgeld verdienen will, muss er einiges dafür tun und sich mit dem Service recht anstrengen...

Das Gegenteil ist leider oft der Fall. Bei meinem Ausflug letzte Woche Sonntag bin ich z.B. gleich aus 2 Bars wieder rausgegangen, nachdem ich in der ersten 15 Minuten auf den Kellner (als einziger Gast!) und in der zweiten 15 Minuten auf die Bestellung (nur mäßig besetzt) gewartet hatte.
Und dies ist kein Einzelfall, ich bin überzeigt davon, daß 90% aller Bars/Cafes/Restaurants ihren Umsatz wesentlich steigern könnten, wenn sich die Kellner dazu bequemen könnten, ab und an mal zum Gast hinzuschauen, auf Handzeichen zu reagieren oder sich überhaupt im Gastraum sehenzulassen (sorry, aber über dieses Thema echauffiere ich mich hier fast täglich <g>).

Ein Tip, wenn gar nichts geht: ganz laut "Mohamed" rufen, in den meisten Fällen erscheint der Kellner dann unverzüglich. :-)