|
 |
 |
 |
 |
Re: Gehalt ?
03/08/2006 19:04
03/08/2006 19:04
|
r0mulus57
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz/Kanada
|
jambo, da muss ich dir recht geben, sowieso wenn man bedenkt dass der Anteil sagen wir einer Halbpension für rusische und polnische Gäste zwischen 9 und 12 dinars pro Tag liegen. Selbst die Masse macht da den Braten nicht mehr fett. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass der Essenanteil einer Halbpension (Frühstück/AE) gut kalkuliert ca. 4-5 dinars beträgt. Die Reisebüros nützen den Markt aus, und wenn man so die Angebote ansieht, so werden die immer günstiger. Bei den Osteuropäer gibt es zwei Gruppen, die, die bei der Umwälzung dort sehr viel Geld gemacht haben und die, die mal schnell mit ein schnäpchenangebot zum ersten Mal in die Ferien fahren können. Wenn Kinder dabei sind, müssen sie den Gürtel noch änger schnallen und es sind dann die, die mit der prallgefüllten Einkaufstasche, voll mit Getränken und Nahrungsmittel wieder in den Hotels erscheinen. Dass diese Gruppe kein Trinkgeld oder sehr wenig da lässt ist ja absehbar.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: r0mulus57]
25/08/2006 17:38
25/08/2006 17:38
|
Sisi
Mitglied
|
Mitglied
Bern (CH)
|
Auch ich gebe Jambo in allen Belangen recht. Erstens sind die Lebensmittel für die Tunesier selber nicht billig (es gibt Ausnahmen). Viele können sich Fleisch schon gar nicht leisten und die Fische sind noch viel teurer. Wir bezahlen für Hammelfleisch in Djerba für das Kilo mit Knochen zwischen 14 - 16 Dinar und das ist nicht Fleisch 1. Klasse. Die Fische auf dem Markt bezahlst du noch mit den Innereien und die sind wirklich teuer. Mein Freund lebt natürlich wenn ich unten bin und wir eine Wohnung nehmen wie ein Fürst, da ja ich die Einkäufe bezahle. Er könnte sich dies von seinem Gehalt nicht leisten, was ich einkaufe. Auch bringe ich diverse Sachen die er liebt aus der Schweiz mit, z.B. Raclette-Käse inkl. Gewürz, Candadou-Käse, Greyerzer, Schokolade, Kaffee, etc. Auch backe ich ihm immer ein grosse Dose Mandelkipferl die er über alles liebt und die man auch lange aufbewahren kann. Ich mag ihm das gönnen. Uns geht es ja wesentlich besser. Schönes Wochenende Sisi  Und das die Touris knausrig geworden sind mit den Trinkgeldern stimmt allerdings zu 100%. Wenn einer Trinkgeld verdienen will, muss er einiges dafür tun und sich mit dem Service recht anstrengen. Wenn wir in ein Hotel Essen gehen, gebe ich immer genügend Trinkgeld, sofern der Service gut war. Bei uns zu Hause lassen wir ja auch immer Trinkgeld und bei uns verdienen sie wesentlich mehr im Service. In vielen Hotels sehen die Angestellten nichts von den Trinkgeldern-Boxs; wer weiss wo das Geld verschwindet.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Sisi]
25/08/2006 19:11
25/08/2006 19:11
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...Raclette-Käse inkl. Gewürz, Candadou-Käse, Greyerzer, Schokolade,...
Mit Käse kann man vielen Tunesiern in der Tat eine große Freude machen! Bei der Schokolade kann ich es nicht ganz nachvollziehen, daß sie so davon schwärmen, denn die hier erhältliche Schokolade ist gar nicht so schlecht, ich esse die selbst oft und gerne. :-)
...Wenn einer Trinkgeld verdienen will, muss er einiges dafür tun und sich mit dem Service recht anstrengen...
Das Gegenteil ist leider oft der Fall. Bei meinem Ausflug letzte Woche Sonntag bin ich z.B. gleich aus 2 Bars wieder rausgegangen, nachdem ich in der ersten 15 Minuten auf den Kellner (als einziger Gast!) und in der zweiten 15 Minuten auf die Bestellung (nur mäßig besetzt) gewartet hatte. Und dies ist kein Einzelfall, ich bin überzeigt davon, daß 90% aller Bars/Cafes/Restaurants ihren Umsatz wesentlich steigern könnten, wenn sich die Kellner dazu bequemen könnten, ab und an mal zum Gast hinzuschauen, auf Handzeichen zu reagieren oder sich überhaupt im Gastraum sehenzulassen (sorry, aber über dieses Thema echauffiere ich mich hier fast täglich <g>).
Ein Tip, wenn gar nichts geht: ganz laut "Mohamed" rufen, in den meisten Fällen erscheint der Kellner dann unverzüglich. :-)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|