Animateure erhalten zur Zeit etwa 300-600 TND, plus Zimmer und Verpflegung, ein Disjockey liegt bei etwa 500-800. Hotelmanager liegen bei 1000 und darüber, Bankangestellte um die 600. Viele Verkäufer verkaufen allein auf Provisionsbasis, erhalten also nur 20-30% der Gewinnspanne eines verkauften Artikels (was auch die erhebliche Verkaufsaggressivität verständlicher macht).
Es gibt sicherlich Leute, die sehr wenig verdienen, doch ist das sehr gemischt, denn einige Dienstleistungen sind (für uns) sehr billig (z.B. Autowaschen, Harreschneiden), während andere im Verhältnis dazu teuer sind (Maurerarbeiten, Malerarbeiten, etc.). Mein Eindruck ist, daß viele Selbständige kein schlechtes Auskommen haben, und Ladenbesitzer sowieso. Hinzu kommt, daß in wohl den meisten tunesischen Familien auch noch eine Art Einkommensausgleich stattfindet, indem gerade nicht verdienende Familienangehörige von den anderen etwas abbekommen (oder notfalls auch einige Wochen oder Monate auf Besuch zu einem anderen Familienmitglied fahren). Und dann gibt es auch noch die Zuwendungen derjenigen, die im reichen Ausland arbeiten.
Schließlich darf man auch nicht vergessen, daß auch noch "geschnorrt" wird (am liebsten bei Touristen, doch ich habe es auch bei Einheimischen erlebt) und daß man hier und dort Zuführungsprovisionen erhält, ganz zu schweigen von diversen "Geschäften" die betrieben werden.
Alles in allem denke ich schon, daß ein durchschnittlicher Tunesier OHNE Ehefrau und Kinder gar nicht so sehr arm ist, wie es auf den ersten Blick erscheint, Verheiratete mit Kindern sind dagegen wesentlich knapper bei Kasse.
Ich bin in vielen Wohnungen gewesen, wo es nur wenige Möbel oder Haushaltsgegenstände gab, Klimaanlagen sind für viele ein großer Luxus (auch wegen der dann folgenden Stromrechnungen), selbst Telefone (festinstallierte) sind durchaus selten anzutreffen, DSL-Leitungen sind eher die Ausnahme.
Vieles wird, wie auch in Deutschland, auf Kredit gekauft - Möbel, Computer und dergleichen, selbst Geschenke für Hochzeiten und manchmal gar Lebensmittel.