es stimmt das die gehälter in tunesien nicht gerade hoch sind.

ich weiss noch als ich einmal mit meiner familie bei meiner oma im haus sass und ich erzählte das ich einemal eine handy rechnung von 400€ hatte, hatte sich mein onkel so sehr darüber aufgeregt, er sagte das wären 2 gehälter von ihm, damit muss er seine familie ernähren, strom, wasser, klammotten und da bleibt in der regel nicht viel übrig.

ich finde die mieten in tunesien unterschiedlich teuer, für 160 dinar kannst du schon in einer schönen 2 zimmer wohnung wohnen oder für 700 dinar in einer villa aber die meisten menschen dort, haben häuser, deshalb sparen die meisten tunesiern in punkto miete eine menge geld.

wenn man in ein magazin einkaufen geht dann ist wohl klar das da z.b die flasche cola statt 1D dann 1,500 dinar kostet, deshalb gehen die meisten zum "3tar". oder viele machen groß einkauf auf dem "sonntags souk/marché" (empfehlenswert und preisgünstig) oder die etwas mehr geld haben gehen zu carrefour.

obwohl ich als touri mir normalerweise mehr leisten könnte als die jenigen die dort leben rege ich mich auch darüber auf wenn ich beim frisör 10 dinar für´s haare glätten bezahlen muss weil es mir zu teuer rüber kommt, aber dazu muss ich erwähnen das ich 5 jahre in tunesien gelebt habe und jedes jahr wenn ich da bin enorme preiserhöhungen bemerke besonders wenn es um brot geht.

ps: letztes jahr wurden alle gehälter in tunesien, erhöht vom müllmann bis zum ingenieur. wie hoch die erhöhung in prozent war kann ich nicht sagen weil ich es nicht weiss, aber ich habe es von mir meiner cousine erfahren das es sowas gab.