...Als Mann hast doch zu 99% keine Ahnung wie son Ding funktioniert und was die Wirkung ist. Allenfalls n Arzt weiss darüber richtig Bescheid...

Dazu braucht man kein Arzt zu sein <g>. Es ist einfach eine Tamponade aus gepreßter Watte - wer schon mal eine Nasenpolypenoperation hatte, der weiß, daß so etwas auch nach der Operation eingesetzt wird.

Sagen, Märchen nd Mythen gibt es in Tunesien zuhauf, ganz besnders, wenn es um den weiblichen oder männlichen Körper geht. In Deutschland mögen 99% der Männer kaum Ahnung haben (trotz Dr Sommer), in Tunesien sind es 97% der Frauen und 99,999% der Männer <g>. Und, korrekt, in der Familie wird darüber auch nicht geredet.

Ein Tampon sitzt übrigens in der Scheide, und zwar vor dem Gebärmutterhals, kann also insofern auch nicht verlorengehen, da die Scheide ein durchaus begrenzer, übersichtlicher Raum ist <g>.

Die Menge an Blut (zusammen mit Drüsen und Hautgewebe), die während einer Periode ausfließt, ist auch nur sehr gering und entspricht vielleicht einer Kaffeetasse über die Dauer von 5-6 Tagen, davon das meiste während der ersten 2 Tage, der Blutverlust z.B. bei einer Polypenentfernung ist wesentlich höher.

Wasser kann beim Schwimmen in die Scheide eindringen, doch tut es normalerweise bei nicht geöffneter Scheide nicht (und wer Se.x im Wasser haben will, der entfernt ohnehin vorher den Tampon, hoffe ich mal...), solange man also nicht daran herummanipuliert, bleibt das Wasser auch draußen.

Den Unwissenden empfehle ich es, die zahlreichen Internetquellen zu diesem Thema zurate zu ziehen - da gibt es auch Bilder für alle die Männer, die immer schon mal wissen wollten, wie eine Frau so von innen aussieht und sogar für die (Mehrheit), die es noch nie interessiert hat.