|
 |
 |
 |
 |
Re: Gehalt ?
31/07/2006 10:32
31/07/2006 10:32
|
CapeCoral
Mitglied*
|
Mitglied*
Deutschland
|
Zitat: da haben die andere methoden für. von wegen mutter ist krank, schwester braucht schulzeug oder so etwas.
ABER das kommt doch erst später...
@Kessi: Es wird die Zeit bringen, ob es Berechnung oder Zuneigung war. ![[winken3]](graemlins/winken3.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
31/07/2006 11:28
31/07/2006 11:28
|
katoussa
Member
|
Member
TN
|
es stimmt das die gehälter in tunesien nicht gerade hoch sind.
ich weiss noch als ich einmal mit meiner familie bei meiner oma im haus sass und ich erzählte das ich einemal eine handy rechnung von 400€ hatte, hatte sich mein onkel so sehr darüber aufgeregt, er sagte das wären 2 gehälter von ihm, damit muss er seine familie ernähren, strom, wasser, klammotten und da bleibt in der regel nicht viel übrig.
ich finde die mieten in tunesien unterschiedlich teuer, für 160 dinar kannst du schon in einer schönen 2 zimmer wohnung wohnen oder für 700 dinar in einer villa aber die meisten menschen dort, haben häuser, deshalb sparen die meisten tunesiern in punkto miete eine menge geld.
wenn man in ein magazin einkaufen geht dann ist wohl klar das da z.b die flasche cola statt 1D dann 1,500 dinar kostet, deshalb gehen die meisten zum "3tar". oder viele machen groß einkauf auf dem "sonntags souk/marché" (empfehlenswert und preisgünstig) oder die etwas mehr geld haben gehen zu carrefour.
obwohl ich als touri mir normalerweise mehr leisten könnte als die jenigen die dort leben rege ich mich auch darüber auf wenn ich beim frisör 10 dinar für´s haare glätten bezahlen muss weil es mir zu teuer rüber kommt, aber dazu muss ich erwähnen das ich 5 jahre in tunesien gelebt habe und jedes jahr wenn ich da bin enorme preiserhöhungen bemerke besonders wenn es um brot geht.
ps: letztes jahr wurden alle gehälter in tunesien, erhöht vom müllmann bis zum ingenieur. wie hoch die erhöhung in prozent war kann ich nicht sagen weil ich es nicht weiss, aber ich habe es von mir meiner cousine erfahren das es sowas gab.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
31/07/2006 19:17
31/07/2006 19:17
|
jasmin_0815
Member
|
Member
Erfurt
|
ich habe da eine etwas andere meinung dazu, ich denke schon, das der ein oder andere, sich genau überlegen muß, für was er sein geld ausgibt und den dinar auch mehrmals rumdrehen muß
sicherlich ist vieles, vorallem die lebensmittel, sowie das ausgehen (in diesen typischen männercafes) sehr preiswert, aber ja doch nicht kostenlos
es ist sicherlich unterschiedlich zu betrachten, in den touristenstädten, sind die mieten nicht gerade sehr günstig, auch nicht für tunesier, wer familie dort hat, und da wohnen kann, keine miete braucht, der kommt bestimmt mit seinem verdienst relativ gut zurecht, bei wem jedoch die familie zu weit entfernt wohnt (was ja sehr viele betrifft), braucht dann vor ort eine wohnung die gemietet werden muß, die miete liegt so durchschnittlich bei ca. 200TDN, meist ist dies für 2-3 Personen vorgesehen, bei einem kellner z.b. mit einem verdienst von ca. 200TDN, ist in etwa die hälfte schon mal für die miete weg, dann verbleiben ihm noch ca. 100TDN und das ist nicht unbedingt viel, wenn man dies mal auf den monat runterrechnet, verbleiben in etwa 3,5TDN, wer dann noch raucht oder alkohol trinkt oder beides sogar, da wirds wohl kaum reichen.....
selbst bei denen die nicht rauchen und trinken, ist das sehr wenig
die wege zwischen wohnung und arbeit sind manchmal auch enorm, so das noch ein taxi benötigt wird, auch da fahren meist viele, so das man sich auch da wieder rein teilen kann, aber bezahlen muß man trotzdem
die kellner oder andere hotelangestellte haben ja immer noch das trinkgeld, und ich glaube ohne diesen würde es gar nicht gehen
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
31/07/2006 21:05
31/07/2006 21:05
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Animateure erhalten zur Zeit etwa 300-600 TND, plus Zimmer und Verpflegung, ein Disjockey liegt bei etwa 500-800. Hotelmanager liegen bei 1000 und darüber, Bankangestellte um die 600. Viele Verkäufer verkaufen allein auf Provisionsbasis, erhalten also nur 20-30% der Gewinnspanne eines verkauften Artikels (was auch die erhebliche Verkaufsaggressivität verständlicher macht).
Es gibt sicherlich Leute, die sehr wenig verdienen, doch ist das sehr gemischt, denn einige Dienstleistungen sind (für uns) sehr billig (z.B. Autowaschen, Harreschneiden), während andere im Verhältnis dazu teuer sind (Maurerarbeiten, Malerarbeiten, etc.). Mein Eindruck ist, daß viele Selbständige kein schlechtes Auskommen haben, und Ladenbesitzer sowieso. Hinzu kommt, daß in wohl den meisten tunesischen Familien auch noch eine Art Einkommensausgleich stattfindet, indem gerade nicht verdienende Familienangehörige von den anderen etwas abbekommen (oder notfalls auch einige Wochen oder Monate auf Besuch zu einem anderen Familienmitglied fahren). Und dann gibt es auch noch die Zuwendungen derjenigen, die im reichen Ausland arbeiten. Schließlich darf man auch nicht vergessen, daß auch noch "geschnorrt" wird (am liebsten bei Touristen, doch ich habe es auch bei Einheimischen erlebt) und daß man hier und dort Zuführungsprovisionen erhält, ganz zu schweigen von diversen "Geschäften" die betrieben werden.
Alles in allem denke ich schon, daß ein durchschnittlicher Tunesier OHNE Ehefrau und Kinder gar nicht so sehr arm ist, wie es auf den ersten Blick erscheint, Verheiratete mit Kindern sind dagegen wesentlich knapper bei Kasse.
Ich bin in vielen Wohnungen gewesen, wo es nur wenige Möbel oder Haushaltsgegenstände gab, Klimaanlagen sind für viele ein großer Luxus (auch wegen der dann folgenden Stromrechnungen), selbst Telefone (festinstallierte) sind durchaus selten anzutreffen, DSL-Leitungen sind eher die Ausnahme. Vieles wird, wie auch in Deutschland, auf Kredit gekauft - Möbel, Computer und dergleichen, selbst Geschenke für Hochzeiten und manchmal gar Lebensmittel.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
31/07/2006 23:20
31/07/2006 23:20
|
r0mulus57
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz/Kanada
|
In den sechs Monaten, die ich in Bizerte gelebt habe, habe ich mir oft die Frage gestellt, wie die Mitarbeiter von mir, mit dem was sie erhalten haben, überhaupt leben. Wie schon gesagt, einer der nicht verheiratet ist, kann, wenn er am Wochenende, wie so viele, nicht sein Geld für zu viele Biere ausgibt ganz gut leben. Leider habe gerade in dieser Hinsicht eher das Gegenteil erlebt, denn die Hotels an der Küste, die mit der Erlaubnis Alkohol auszuschenken leben im Endeffekt, sobald die Touristen weg sind, von den Bier und Weinkonsum der Tunesier, und es sind Summen, die da an so ein WE ausgegeben werden, denn ein Bier kostet, je nach dem wo man es trink doch zwischen 2.20 bis 3.50 Dinars. Auch wenn die Zigaretten doch echt billig sind, ist es die Masse die es ausmacht, und wenn man so mit Freunden unterwegs ist, da raucht man schon einige.
Mein Frühstückskoch, verheiratet, zwei Kinder hatte zwei Jobs, einen morgens bei uns im Hotel für ca. 280,00-350,00 DN, je nach Arbeitsbedarf und am Nachmittag ging er auf dem Markt, um, wenn er Glück hatte irgendwelche Transporte zu machen. Seine Frau arbeitete als Zimmermädchen im Hotel, Gehalt 180,00 DN. Das teuerste bei den beiden waren zB. die Ausgaben für die Schulsachen für die Kinder, oder für das Schaf für Laid. Da kann man sagen, dass dafür fast , wenn micht sogar mehr als der Monatsgehalt hingelegt wird. Die lebensmittel sind zwar, für unsere Verhältnisse sehr billig, für Tunesier, sagen wir es mal so, zahlbar. deswegen wird auch alles gegessen, besonders was Fleisch anbelangt und die Portionen so klein gelassen, dass wirklich jeder nur gerade ein Stück Lamm mit Knochen zu seinem Couscous hat, und nicht mehr.
Weiss noch wie ich mal eingeladen war, und man mir, nachdem man gesehen hatte, dass ich mein Stück schon gegessen hatte, mit die eigenen Stücke Fleisch geben wollte. Da ich ja Gast war.
Es ist eine ganz andere Art zu Leben, hier in Europa würde man sagen, fast an der Grenze der Armut, dort ist es noch für den moment normalität.
Muss sagen, ich war oft unterwegs und war auch auf Besuch bei den Menschen, die ich kennengelernt habe, und machmal, wenn ich so sah, wie sie wirklich leben, sei dies im Norden oder tief unten im Süden, und dann an Europa dachte, habe ich mich eigentlich über die Wegwerfmentalität hier im goldenen Europa mehr als geschämt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
31/07/2006 23:48
31/07/2006 23:48
|
jambo
Mitglied*
|
Mitglied*
Schweiz
|
eigentlich war das thema ja, wieviel ein kellner oder so ungefähr verdient.....das stimmt mit den ca. 200 dinar!
aber wie ich schon oft geschrieben habe, ist das leben teuer in tunesien!! ich stimme also jasmin 0815 zu.
der grosse teil der einwohner lebt mit sehr wenig einkommen. die die jemanden im ausland haben, haben glück....die die jemanden im tourismus haben auch......aber auch dann ist es nicht das paradies!!
@habebte79, ich weiss nicht wo du billige lebensmittel gesehen hast.....ich weiss nur, dass ein kilo hammel bereits 11 dinar kostet, wenn man glück hat auf dem land, so um die 9 dinar! früchte, gemüse ist alles teuer, ein liter milch kostet doch auch bereits schon um die 800 millimes, ein kilo couscous um die 900....wo soll das billig sein, wenn man nur 200 dinar verdient und ev.miete bezahlen muss? auch wenn man ev.zu hause nichts bezahlen muss oder ein eigenes haus hat, ist es trotzdem noch teuer!! und übrigens, ich kenne es eher, dass die jungen die etwas geld verdienen, die eltern unterstützen, da die eher kein einkommen haben oder alt und krank sind. und das leben ist ja nicht nur essen: mit was kauft man sich denn kleider? schuhe, schulsachen? strom, gas, telefon? ja dann ist auch noch die gesundheitsvorsorge? krankenhaus, medikamente? und und und.......ich denke, man kann sich wirklich erst in diese situation einfühlen, wenn man selbst man so gelebt hat und weiss wie es ist, wenn man jeden dinar zweimal umdrehen muss...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
01/08/2006 00:11
01/08/2006 00:11
|
r0mulus57
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz/Kanada
|
sorry, wenn ich nochmal mit dem Thema komme, aber irgendwie muss es sehr schwer verständlich sein für "sagen wir" uns Europeär zu verstehen, wie das Leben und die Lebensumstände wirklich in Tunesien sind. Ich nehme da die sogenannte Goldküste mal raus (Tunis, Hammamed, Jerba), sondern nehme zB. den Norden, eben Bizerte und Umgebung als Beispiel. Dort ist der Tourismus relativ unbekannt, ausser im Sommer, wenn die Emigranten aus Frankreich usw. ihre Familien besuchen kommen.
zB. Ch...., hat im Sommer Stadtführungen gemacht, war das Wetter gut, hat er was verdient, war es schlecht, dann eben nichts. Seine Saison war gerade mal drei Monate lang, drei Monate im Endeffekt um das Geld für das ganze Jahr herauszubekommen. Denn Rest der Zeit hat er sich einfach irgendwie durchgeschlagen. Ab Oktober Richtung Dezember hin merkte man, dass es bei ihm langsam immer enger wurde, denn da fing er an um Zigaretten oder um Biere zu schnorren. Er hatte seine Mutter, die Tochter seiner verstorbenen Schwester zu ernähren. Seine Wohnung bestand aus drei kleinen Zimmern, geschlafen wurde auf Matrazen auf den Boden, gekocht meisten mit einem Campingkocher draussen im Zwischenhof, wo man dann auch ass. Heizung im Winter gab es keine, denn dafür war der Stro, zu teuer, und dies will was heissen, denn der Winter kann in Bizerte ganz schon kalt sein. Dann wurde einfach ein kleines Feuer im Hof angezündet. Machbar solange es nicht regnete.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|