Ich wünsche euch auch alles Gute und drücke dir die Daumen, dass alles klappt.
Du schreibst:
Aber zu Zweit lassen sich einige Probleme leichter lösen
Das mag sicher wahr sein, aber es kommen auch viele Probleme vor, mit denen man vorher nicht gerechnet hat und die auch irgendwie bewältigt werden müssen.
Wir sind schon über fünf Jahre verheiratet und das erste Jahr war wirklich kein Zuckerschlecken. Mein Mann hatte relativ schnell einen Aushilfsjob, den er neben dem Deutschkurs machen konnte und trotzdem kam immer wieder Frust auf. Damit muss man dann auch erst einmal klar kommen.
Das man mit Kind schneller arbeitslos wird, als ohne mußte ich auch schon am eigenen Leib erfahren, aber ich hatte dann doch auch relativ schnell wieder etwas über eine Zeitarbeitsfirma (inzwischen bin ich von der Ausleihfirma übernommen worden), da es doch immer wieder Chefs gibt, die auch Mütter mit Kindern einstellen. Klar ist es immer ein Spagat, auch hatten wir das Glück einen entsprechenden Krippenplatz bz KITA Platz gefunden zu haben, da wir hier auch keine Familie haben, die uns unterstützen kann und mein Mann aufgrund seiner Schichtarbeit nicht sehr flexibel ist.
Hier ist es auch so, dass Geringverdiener einen Zuschuss vom Jugendamt bekommen für die Kinderbetreuung.