yasmin,
hast du ALG1 oder ALG2?
ALG1 ist ja doch höher, zumeist mindestens.
ALG2 ist es nicht... die krux an der sache ist halt die, dass von vornherein klar ist, dass der nachgereiste ehemann dann automatisch auch von ALG 2 und somit dem hiesigen staat leben wird. dass man dem behördlicherseits nicht gerade begeistert entgegen steht, ist nachvollziehbar.
wie gesagt, du bzw ihr könnt euch glücklich schätzen, dass er zu einer deutschen staatsbürgerin nachreist und du irgendwo noch einen rechtsanspruch auf deine ehe hast.
jede ausländische frau hätte sofort ein NO auf den papieren stehen, egal ob unbefristete AE oder dergleichen.
weißt du, ich bin auch kein ausländerfeind und mir geht oft das sprichwörtliche messer in der tasche auf, wenn ich sehe, wieviel hier lebende gäste sich daneben benehmen und die ehrlichen müssen vor ort um ausreise bangen, tests ablegen, kohle nachweisen etc etc.
aber: es ist wie immer im leben: für einen idioten büßen alle ehrbaren!
mein ex z.b. wollte während unserer ehe und mit geregeltem einkommen keinen deutschen pass. mittlweile würde er ihn nehmen. er erfüllt auch die voraussetzung, seit über 8 jahren in D zu sein. er hat eigenständiges aufenthaltsrecht und auch anspruch auf ALG2. aber, da er derzeit eben ALG2 bezieht, erfüllt er die voraussetzung für den deutschen pass nicht. hätte er ihn damals genommen - wegnehmen würde ihm den nun keiner mehr. so aber kann er ihn nicht mal beantragen...
ach ja, zu dem thema "mein kind hat sich den papa ausgesucht"... ich kenn eure geschichte nicht, aber ich denke, ein 10monatiges kleinkind kann sich den potentiellen papa nicht selber aussuchen, oder? da spielt die mama, die den mann als potentiellen papa ins auge fasst, sicher auch eine rolle, oder? mein kind war letztes jahr knapp 4, hat selektiert und ihr herz verteilt... aber nähere gedanken und zukunftsideen hat nicht sie an- bzw. ausgesprochen, sondern die habe ich mit ihr durchexerziert. nachdem sie meinem wunsch nicht entgegen stand sondern meinte "ja, der wär als 2. papa klasse, den möchte ich haben und später heirate ich ihn, nicht du mama", dann wurde der betreffende junge mann eben so gesehen und eingeordnet. aber nicht, dass mein kind ihn ausgewählt, angelabert, mich "genötigt" hätte...
was die arbeit angeht: ich bin auch alleinerziehend. es ist ein spagat, recht nervenaufreibend. ich bin auch nicht wirklich ausgeglichen durch meinen fulltime-job, aber ich habe arbeit, und das 40h die woche. und es ist machbar. ganz sicher auch, wenn es ein teilzeit-job wäre. nur damit z.b. auch die behörde sieht, dass du dich bemühst... meinst du nicht auch?
alles gute für euch!
lg,
sandra