missy, das tut mir leid.
aber da kannst du recht haben...
die "damen" sind nicht ohne und untereinander auch nicht zimperlich... wenn da eine wen hat, den andere gern hätte, da kann es da auch schon mal mehr als laute worte und kratzbürstigkeiten setzen.
oft sind dies aber gar keine dominikanerinnen, sondern zugereiste haitianerinnen.
bzw. im norden war es so, dass z.b. die damen vom süden der insel an die nordküste schwappten, da es dort noch kleine hotels gab, keine resorts und so deren "job" leichter war.

allerdings sind auch hier nicht alle gleich.
analog den bezzies, sankies etc.
nicht jede dominikanerin ist eine puta.
nicht jeder dominikaner ein sankie.
nicht jeder tunesier ein bezzie.

was ich derzeit dort viel viel schlimmer finde, ist die extreme kriminalität, die stetig zunimmt. wurde man "früher" als europäer in guter wohnlage schon mal überfallen & aber am leben gelassen, so muss man heute sogar schon mal als dominikaner mit geregeltem einkommen angst haben, von einem "bandito" erschossen zu werden...
mein ex möchte z.b. dort derzeit nicht hinfahren. er hat auch keine lust, überhaupt wieder dhain zu gehen...auch wenn er hier nicht auf rosen gebettet wird o.ä. aber er sagt - so leid und weh es ihm auch tut - es sei schlicht und ergreifend nicht mehr "sein land"...