...in muslimischen Gesellschaften.
Wie empfindet ihr zur heutigen Zeit die Erziehung (und Bildung), wie läuft sie ab, in welchen Bereichen? (Elternhaus, Kindergarten, Schule, Gesellschaft)
Meiner Meinung nach, sehr schlecht. Besonders die Muslime hier in Deutschland, scheren sich nicht wirklich drum, was ihr Kind lernt, Hauptsache er besteht die Schule und macht was, was auch Geld bringt. Aber die Unterstützung ist meist nie da. Besonders, muss die Unterstützung von beiden Elternteilen kommen.
Und was ändert sich daran, wenn ein Partner aus einem anderen Religions-und Kulturkreis kommt?
Was sich ändert denke ich, dass die Lebensmittel "neu" eingekauft werden sollten bzw. anders als vorher (aber das ist, denke ich kein Problem). Die Hygiene ist auch wichtig, also Schuhe sollen nicht zu Hause getragen werden.
Ein Grundsatz des Islam ist es, dass der Frau die Erziehung (auch religiös, hier islamisch) der Kinder obliegt, während der Mann in der Regel für die materielle Versorgung zu Sorgen hat.
Widerspricht es sich dann nicht, das der Muslim auch eine Christin heiraten darf, wenn sie für die Erziehung der Kinder zuständig ist?
Also die Erziehung obliegt beiden Elternteile. Aber da der Vater meist nur am Arbeiten ist und die Mutter sich um die Kinder sorgt, hat eben die Mutter die meiste Zeit die Kinder bei sich. Es widerspricht sich nicht, wenn du damit einverstanden bist, dass dein Ehemann z.B. nicht möchte, dass du die Kinder zum Evangelisch oder Katholischunterricht bringst und die Kinder nicht von isla. Werten fern hälst (Moscheebesuche mit Vater, oder sonstiges). Aber im Grunde genommen, wenn er schon in Deutschland vorher gelebt hat und das Leben hier kennt, wird sich nicht viel verändern.
Ich z.B lebe eigentlich auch wie jede andere Mensch, mit Ausnahme von bestimmten Situationen (Disko, Kneipen, Kirche, etc.). Aber das denke ich, ist nicht schlimm darauf zu verzichten. Man kann trotzdem viele Dinge unternehmen.
Für dich, denke ich, dass es anfangs nicht einfach wird, deshalb solltest du mit ihm darüber reden, wie du das alles mit ihm so vorstellst. Kläre das, das ist nämlich besonders für dich wichtig.