...als Deutscher in Tunesien würde ich auch so reden, als tunesischer Staatsbürger sieht es leider etwas anders aus und zwar so wie im Bericht beschrieben...

sorry, aber ich bleibe ausdrücklich bei meiner Darstellung. Noch einmal: es ist einfach, alles auf die böse Regierung zu schieben - ebenso, wie es einfach ist, alles wirtschaftlich Negative in Deutschland auf die Einführung des Euro zu schieben, doch diese Sache hat nicht nur eine Seite. Ich kenne bespielsweise eine Menge Tunesier, die nicht so reden, sondern auch ihren Landsleuten für den Wandel eine gehörige Portion Schuld geben, und wenn ich die Argumente der einen und der anderen Seite abwäge, dann muß ich den Letzgenannten zustimmen.
Selbstverständich hat es Vorteile, und nicht wenige, ein guter Bekannter des Präsiedentenkreises zu sein, doch diese Vorteile genießt auch z.B. ein Deutscher in Deutschland bei der Kenntnis der richtigen Personen und Gruppen, das heißt im Umkehrschluß aber nicht, daß diejenigen, die diese Vorteile nicht haben, von vornherein chancenlos sind.
Ich habe in den letzten Jahren die verschiedensten Geschäftsideen und konkrete Projekte mit Tunesiern diskutiert und habe von Professionalität, Ideenreichtum, Wagemut und weitreichendem Denken nur sehr wenig bemerken können. Wirkliche "Entrepreneurs" gibt es zwar, doch ist ihre Zahl sehr klein; die Majorität ist in verkrusteten Denkschienen unterwegs und jederzeit bereit, die Schuld dafür bei anderen Ursachen zu finden.