Antwort auf:
doch auch in den "traditionellen" Stadtteilen kann man, wenn man dort spazierengeht, sehr offenherzig gekleidete junge Frauen sehen, und umgekehrt verschleierte in "modernen" Stadtteilen.
Aber das Ganze verläuft eigentlich ziemlich unaufgeregt, modern gekleidete Tunesierinnen laufe Arm in Arm mit verschleierten Frauen, modern gekleidete Geschäftsfrauen gehen bei den Banken ein und aus oder arbeiten in "neu-Technologie"-Firmen in den Büros. Speziell Friseurinnen, Kosmetikerinnen und Boutique-Besitzerinnen könnten vom Outfit her in vielen Fällen ebenso in einem solchen Geschäft in Deutschland zu finden sein.

Ich bin bei meinem letzten Besuch in Tunis oft in Schulbussen mitgefahren, der natürlich auch in traditionellen Stadtteilen hielt. Es war lustig, anzusehen, wie die tunesischen Mädels sich nach Verlassen des Stadtteils "entblätterten" und im T-Shirt oder sogar im Muscle-Shirt den Bus verliessen.
 Antwort auf:
Neu ist in diesem Jahr die wachsende Anzahl von tunesischen Bikiniträgerinnen, meist Mädchen von ca. 16-25, oft mit traditionell gekleideter Mutter im Schlepptau, allerdings bislang ausschließlich aus den "moderneren" Stadtteilen kommend.

Ich war leider das letzte Mal vor 2 Jahren am Strand, der Trend zum Bikini war aber schon zu erkennen.
In touristisch geprägten Gebieten trug man auch vor 2 Jahren durchaus schon Bikini, sensible Körperpartien wurden allerdings mit einem umgebundenen Tuch oder einer abgeschnittenen Jeans vor Blicken geschützt. An "Einheimischenstränden" dominierte damals aber noch der Einteiler oder die traditionelle Badekleidung von muslimischen Frauen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
 Antwort auf:
Tunesien braucht dringend demokratische Verhältnisse - die Menschen rufen danach. Europa braucht einen demokratischen Maghreb. Es wäre ein Zeichen der Solidarität, wenn hier in Europa offen über die dortige politische Situation berichtet würde. Dort am schönen Strand liegen und sich vom orientalischen Phantasma leiten lassen, ist leider nicht genug.

Diese Sätze stimmen. Hier müsste mehr passieren. Werde mir diesbezüglich was überlegen.