Hallo und allen eine schönes Wochenende!
Wer von Euch hat in dieser Woche die Reportagen von Gero von Boehm gesehen (War wohl eine Wiederholung von 2007?)
Für mich waren sie sehr interessant. Besonders der zweite und dritte Teil über die al-Makthoum-Dynastie im Dubei, Prinz al Walled-bin-Tala, dem fünfreichsten Mann der Welt aus Saudi Arabien,Prinz Karim Aga Khan, dem Oberhaupt der Ismaeliten, König Abdullah und Königin Rania aus Jordanien und über die al-Sabah-Dynastie im Kuwait, die vor 300 Jahren von den dort ansässigen Berberstämmen als Obehaupt gewählt wurden.
Besonders aufschlußreich fand ich dabei auch den doch sehr unterschiedlichen Umgang mit der Rolle der Frau, was zwar nicht direkt angesprochen wurde, aber an deren unterschiedlichen Beteiligung an diesen Filmen abzulesen ist.
Würden gerade mit dieser Frage mehr muslimische Führer so umgehen, wie zum Beispiel der König von Jordanien oder der kuwaitische Herrscher, sie sind beide gläubige und praktizierende Muslime, wären viele Vorurteile gegen den Islam nicht mehr haltbar. Ich persönlich hoffe, dass sich der Islam in dieser Richtung entwickelt,Inshallah!
Mich würde aber vorallem interssieren, wer von Euch diese Reportagen gesehen hat. Für mich ist Gero von Boehm einer der besten Journalisten den wir in D. haben!
Bin gespannt, wer sich zu meinem Thema hier äußert. Ich kann erst am Montag wieder hier sein und hoffe nur, dass es ein Thema ist welches diskutiert wird!
LG norbi