...Weil man wird ja nicht so schnell schwanger und an Verhuetung muss man immer denken...

Verhüten? Beim ersten Mal (mit dem jeweiligen Mann) passiert sowieso noch nichts, zudem gibt es einige Hausmittelchen (die meist in den Bereich des [Aber]glaubens fallen...

...Schliesslich muss der Familie ja das Hochzeitsnachtlaken praesentiert werden...

Das ist weniger der Grund, denn das kann man in mehrfacher Weise simulieren - es geht mehr darum, den Ehemann davon zu überzeugen, denn in bestimmten Gegenden prüft der Mann erstmal die Jungfräulichkeit mit dem Finger, und entscheidet dann, ob er den Akt vollzieht oder die Polizei ruft <g>.
Und nicht nur die Familie bekommt es mit - wenn alles geklappt hat, hört das nämlich die ganze Nachbarschaft am nächsten Morgen (gerade letzte Woche gab es noch so eine Verkündung hier in der Nähe).

...weil eine Abtreibung einfacher ist...

Nein, das ist nicht der Grund - zum einen gibt es die Pille in vielen Apotheken nur gegen Vorlage der Heiratsurkunde, und falls nicht, kann es dennoch jemand irgendwie zufällig mitbekommen oder zufällig weitersagen, zum anderen kann wahrscheinlich sowieso nichts passieren (siehe oben) und zum weiter anderen ist bei der Hitze, mit der die Gefühle meist wallen, dies das letzte, woran gedacht wird
Abtreibung ist dann eher eine Notmaßnahme - dennoch gibt es durchaus junge Frauen, die davon schon mehrere (auch 5 und mehr) hinter sich haben.