|
 |
 |
 |
 |
Re: Meine Geschichte und Warnung
[Re: LOE151215]
15/06/2008 20:11
15/06/2008 20:11
|
sunnygirl1975
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Wenn man nämlich überwiegend Positives zu berichten hat, herrscht in TN und auch hier besonders unter (europäischen) Frauen oft viel Neid & Missgunst. unter europäischen frauen? in tunesien??? dort dann wohl unter den tunesiern, die das glück haben, jmd aus europa in der famiile zu haben und denen, die es nicht haben. und unter europäischen frauen? nun ja, mag ja sein... vll gönnt es die ein oder andere jmd nicht, dass er/sie glücklich ist, aber derlei niedertracht ist doch leicht durchschaubar. das hat auch nichts mit deinen getroffenen aussagen zu tun, denn auf die und dein leben, welches du nicht öffetnlich breit treten möchtest, muss keiner neidisch oder missgünstig reagieren. vielmehr wollten alle nur ratschläge geben und anemrkungen machen. Und sagt man nichts, kann auch nicht dumm geredet werden (naja nichts Wahres jedenfalls) ;-) sagt man nichts wahres - kann man nicht dumm geredet werden? sprich: sagt man die wahrheit ist man der depp vorm herrn? hmm, da viele hier nicht als dumm dargestellt werden, behauptest du quasi, dass alle davon die unwahrheit sgaen. denn wenn sie was wahres beitragen würden, würden sie als dumm dargestellt. sprich: du bist mit die einzige, die hier die wahrheit spricht? wolltest du das sagen? neenee... ich finde, gerade weil cheryl die wahrheit ungeschminkt schreibt, zeigt sie größe und wird nicht für dumm gehalten. von mir jedenfalls nicht. da sie sich nicht in die tasche lügt und in ihrem surrealen traumhaus lebt und einen auf eiapoppeia macht. und gefühle zu haben und von denen geleitet zu werden, ist auch nicht dumm. der eine ist eben rationaler und pragmatischer als der andere. manch einer würde heir jmd nicht mal ne cola ausgeben, ein anderer macht geschenke, weil es einfach freude macht zu geben. von dem her: nichts ist 100%ig richtig oder falsch. patentrezepte gibt es dafür nicht. schemata, die bei einem zutreffen und ihn als bezzie entlarven, können beim andern ausser kraft gesetzt sein. sicher kann auch manch ein tunesier nicht so dreckig und berechnend denken, wie hier oft unetrstellt wird. und genausowenig sind alle europäer schäfchen, die alle blütenweiße westen ahben und nicht ab und an berechnend sind und zum eigenen vorteil handeln. besser, rückgrat haben, fehler machen und eingestehen als schwammig drumrumreden, und heute hü und morgen hott sagen und in der möglichkeits-form sprechen als in der tatsächlichen gegenwart. lg, sandra
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/06/2008 22:31
15/06/2008 22:31
|
sunnygirl1975
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
und verstehe immernoch nicht, warum man hier nicht zum eigentlichen Thema zurückkehren kann. Ich habe gesagt was ich sagen wollte, bezüglich bezahlen/Einladungen, da ich da auch schon meine Erfahrungen gemacht habe, da hast du dan auch einen teil meiens postings falsch bzw nicht verstanden, denn ICH BIN UM THEMA ZURÜCKGEKERHT. ich habe mich auf cheryl bezogen und gemeint, es gibt kein patentrezept, der eine findet es so ok, der andere anders. jeder empfindet anders, grenzen sind verschieden gesteckt, das verhältnis rational / emotional bei jedem verschieden. einer hat ein mutter-tehresa-syndrom, ein anderer nicht. einer nutzt das aus, ein anderer dakt es und ist ebenso für einen da, wenn man selbst etwas benötigt - sei dies freundschaft, ein offenes ohr, ein bezahlter café oder doch mal ein schein für das allernötigste. wie bei jedem einzelnen von uns das verhältnis geben / nehmen aussehen soll / muss ist wahrscheinlich so verschieden und individuell wie wir alle. keiner ist zu dumm oder zu schlau für irgendwas, fehler können nur dort gemacht werden, wo menschen agieren. und fehler (selbst wenn sie zu anfang nicht als solche erschienen und dann dennoch sich als solche entpuppen) sidn nur dann schlimm, wenn man daraus keine lehren zieht. und cheryl hat die sehr gut gezogen, denn sie hat sich eines bewahrt bei allem missempfinden und trotz der verletzten gefühle: sie schmeißt nicht alles und jeden in einen topf, nur weil er in einem landstrich geboren wurde, der nun mal tunesien heißt. schönen abend, sandra
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Anim88]
16/06/2008 09:31
16/06/2008 09:31
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Hallo Anim Das habe ich schon in meinem 1. Beitrag gemacht. Da hab ich von meinen Erfahrungen und der Einstellung so mancher Tunesier berichtet. Von manchen Personen wurde ich eingeladen, die mich niemals was hätten zahlen lassen - andere nahmen es auch gerne an, wenn ich einen Teil beisteuerte. Hallo Lunalady
Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied, ob eine Frau hier ihrem europäischen Freund mal was bezahlt oder in TN ihrem tunesischen Freund/Mann. Da ist die Mentalität und Einstellung einfach anders. Es gibt viele die sagen, ich lasse mich von meiner Frau nicht einladen, ich bin der, welcher das Geld verdienen sollte (Ansehen) etc. Auch wenn sie mehr verdient, sind sie bemüht sie zu behandeln wie eine Frau, die sich keine Sorgen machen braucht. Und es ist nochmals ein Unterschied, ob sich Tunesier untereinander was ausgeben oder ein Mann seiner Frau.
LG Pina Es gibt aber auch solche, die das Geld+Einladungen der europäischen Frauen gerne und ohne Beschämnis annehmen, nur als Anmerkung. Logisch, dass der Tunesier mit Durchschnittsverdienst nicht auf biegen und brechen seine europ. Freundin finanzieren soll und kann. Nur gibt es eben welche, die das selber wollen und wenn sie es nicht können, sich von der Familie/Freunden was borgen, um nicht schlecht dazustehen. LG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
16/06/2008 22:19
16/06/2008 22:19
|
sunnygirl1975
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Übrigens gings ums Thema bezahlen & Einladungen, worüber man auch ganz allgemein diskutieren kann (ohne in einer Beziehung sein zu müssen),
grundsätzlich ging es ums thema CHERYL'S GESCHICHTE... einladungen, bezahlerei, geschenke waren nur ein aspekt davon. gefühle der große andere teil. und sicher kann man über die thematik einladung & bezahlen im allgemeinen reden; hier ging es aber nicht ums allgemeine oder traditionell tunesische, sondern vielmehr um den fakt, sich nicht nur emotional veräppelt zu fühlen und traurig zu sein, sondern sich zu fragen, ob denn jeder cent, den frau in der zeit investiert hat, bereits berechnung war oder nicht. und um es aus dem betrachtungswinkel zu sehen, sollte frau zumindest auch schon mal eine beziehung geführt haben, die über den status "guter bekannter" hinausging. lg, sandra
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|