ja, ich möchte mich hier vielen anschließen. Wenn du unbedingt deine Ausbildung machen möchtest - dann tu das. Wenn er dich wirklich liebt, es mit dir ernst meint und reif genug ist, dann weiß er auch wie wichtig eine Berufsausbildung im Leben zur Existenzsicherung ist. Alles andere Verhalten seinerseits - so wie du das bereits geschildert hast ist sehr unreif und deiner nicht würdig. Meiner Meinung nach ist es wichtig, sofern man sich GEMEINSAM ein Zukunft aufbauen möchte, dass einer den anderen unterstützt.
Und wie hier schon mal erwähnt, kann er dich mit einem Touristenvisum besuchen, bzw. du kannst in den Ferien hinfliegen.
Wenn es wahre Liebe ist, ist dies die Bewährungsprobe. Ansonsten würde ich es nicht gut finden wenn er dich nicht unterstützt. Letztendlich würde er ja auch in Zukunft davon profitieren. Oder nicht? Mir scheint ihm fehlt ein bißchen die Einsicht und vielleicht ist er in seiner Eitelkeit gekränkt?? Wer weiß? Ich würde mich auf diese Beleidigtsein-Spielchen nicht einlassen.

Wenn er es Ernst mit dir meint dann würde er sich über deine Ausbildung freuen.

LG