Hallo,

also wir fragen auch immer nach ob irgendwo *Schwein* in irgendeiner Form drin ist, weil wir das nicht essen.
Ich habe auch schon Teller zurückgehen lassen weil halt trotz vorheriger Frage doch Speck drauf war. Hätt ich keinen neuen Teller bekommen wäre ich 100% aufgestanden und gegangen. Aber wie schon gesagt wurde mit einem kurzen erklärenden Satz versteht eigentlich jeder was Sache ist und es ist dann auch nie ein Problem. Aber gerade auch bei Kuchen habe ich gelernt sehr aufzupassen weil halt in vielen Torten Gelantine drin ist.

Halal essen ist für uns so gut wie nicht möglich. Lammfleisch und Wurst kaufe ich generell nur beim Araber, alles andere im normalen Laden. Mein Mann sagt oft, ich bin hier in D und muss damit leben dass es so gut wie nirgens Halalfleisch gibt. Wir haben so weit zu fahren bis zum nächsten Metzger, dass es echt eine Kostenfrage ist, da auch dort nie garantiert ist dass er frisches Fleisch hat.
Und da in D schächten als Schlachtmethode sowieso nicht erlaubt ist bekommen wir also eh nur eingefrorenes und wieder aufgetautes Fleischund das ist auch net Sinn der Sache.
Wir sind beide der Meinung es geht auch so, und somit essen wir also auch in allen Restaurants ...
Aber aufpassen muss man schon immer, aber das lernt man mit der Zeit und dann ists einem auch nicht mehr peinlich.

lg Yvonne