Original geschrieben von: honeyriver
 Original geschrieben von: Vic
hast recht - klar... Also ich habe zu der Selbstbéherrschung noch Respekt parat: ich klaue nicht, ich beschwuppe nicht jemanden, ich töte schon gar nicht - und wenn jeder so wäre, dann bräuchte man sicherlich keine Gesetze.

Doch die braucht man. Denn was hindert einen daran, das nicht einmal doch zu tun, wenn es dafür keine Strafe gibt? Stell die vor hier gebe es keine Gefängnis- oder Geldstrafe... Anarchie würde ausbrechen, und alle würden sich bestehlen.
...genau die Selbstbeherrschung der gegenseitige Respekt. Also ich werde nicht durch Gesetze vom Stehlen oder Töten abgehalten, das sind andere Dinge...

 Antwort auf:

Der Unterschied aber zu den Gesetzen Gottes ist, dass es keine Geld- oder Gefängnisstrafe gibt, sondern das Höllenfeuer und noch mehr. Sich mal die Hand beim Kochen zu verbrannt haben, tut schon weh, da will ich nicht noch mehr kosten. Und genau das ist der wesentliche Punkt, weshalb man sich erst Recht an die Regeln halten sollte.

hab ja nichts anderes gesagt?! Lediglich, daß vieles von vornherein "der einfache gesunde Menschenverstand" schon verbietet - jedenfalls bei mir .


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*