...hier hast Du es behauptet...

Ich kann in dem von zitierten Satz keinen Hinweis darauf entdecken, daß ich mich auch Dich bezogen hätte, vielmehr war diese Anmerkung, anders als das Thema des Satzes zuvor, in dem ich Dich explizit angesprochen hatte, allgemeiner Art.

...Und natürlich bist Du Tourist bzw. hälst dich als Gast in Tunesien auf und dir kommt noch die Gastfreundschaftlichkeit der Tunesier zu Gute, die Dich in Deiner Scheinwelt belässt...

Dort, wo ich mich vorwiegend aufhalte, habe ich keine herausragende Gastfreundschaft bemerken können, ich werde da eher ebenso behandelt, wie Einheimische auch. Die Gastfreundschaft, die ich kennengelernt habe, unterscheidet sich nur mäßig graduell von der, die ich aus anderen Ländern/Kontinenten kenne, in bestimmten Bereichen ist sie höher, in anderen niedriger, in der Summe also etwa gleich.

...Und natürlich weiss ich mehr über die Gedanken der Tunesier, schon alleine, weil ich die Sprache spreche und mitbekomme, was die Leute, die dir gegenüber noch nett sind, wirklich von Dir denken bzw. Leuten, wie Dich...

Na schau an - welcher Zufall, daß ich die Sprache auch spreche, zugegebenermaßen nicht perfekt, doch hinreichend. Allerdings ist es mir auch noch nicht aufgefallen, daß man mir gegenüber "besonders" nett wäre, positive und negative Erlebnisse/Behandlungen halten sich in etwa die Waage... :-)

...Tunesien ist nicht nur die Strandpromenade von Sousse inkl. Diskotheken oder anderer Touristikzonen...

Tja, ebendort halte ich mich etwa in 5% meiner Zeit auf, für den Rest bevorzuge ich die Gebiete, wo als einzige Verkehrssprache arabisch bzw. französisch gesprochen wird - denn nur in dieser Umgebung und Atmosphäre lernt man ein Land kennen, das sieht bei Dir in Deutschland ja ganz sicher ebenso aus, nicht wahr? :-)

...wo es natürlich auch Menschen gibt, die der Religion fern sind...

also nicht anders, als an den anderen Stellen im Lande, die ich bisher aufgesucht habe.