...Zeige mir einen Post von mir, wo ich Dir meinen Lebenstil oder meine Religion aufzwengen will...
Zeige mir meinen Satz, wo ich das behauptet habe? :-)
...Also wenn Du nun meinst, die Tunesier besser zu kennen, nur weil du dich etwas länger dort als Tourist aufhälst, dann nur zu und viel Spass dabei. Da fragt sich dann doch wirklich, wer weitab von jeglicher!!! Realität ist...
Tja, das kannst dann nur Du sein, wenn Du mich für einen Touristen hälst <g>.
...und wenn Du ein paar Tunesier kennst...
Du unterschätzt da ganz offenbar die Dimensionen. :-)
...dass Dein Bekanntenkreis ein anderer ist...
ich befürchte eher, daß Deiner ein anderer ist, der nicht (mehr) der Majorität der Menschen in Tunesien entspricht. Das macht ihn freilich nicht schlechter oder weniger glaubwürdig. Eben das habe ich auch nie behauptet, sondern vor der Gefahr gewarnt, daß man, indem man sich nur auf einen statischen Ausschnitt beschränkt, darüber die Dynamik des Ganzen aus den Augen verlieren könnte.
Selbstverständlich können weder Du noch ich behaupten, das Denken der Mehrheit mit Sicherheit zu kennen, doch wenn ich eine Annahme mache, und diese, egal ob im Süden, Norden, Westen, Osten oder in der Mitte des Landes, bei Armen und Reichen, Gebildeten und Ungebildeten, im Tenor bestätigt sehe, dann kann ich durchaus eine solche Annahme als ein Arbeitsmodell/Theorie betrachten. Was es immer noch ein Modell bleiben läßt und nicht zur Weis-oder Gewißheit werden läßt (die es bei hochkomplexen Strukturen wie Gesellschaften eh' nicht gibt), doch immerhin schon ein Modell, das eine fundierte Basis hat.