|
 |
 |
 |
 |
Re: Mein neuer Job-- auf kabel eins
[Re: LOE151215]
03/06/2008 21:16
03/06/2008 21:16
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
... Also es in einem islamischen Land verbreiten wollen, find ich nicht gut, aber wenns die Nachfrage gibt...
Da könnte man nun prima die Diskussion anschließen, inwieweit man dann z.B. in Deutschland spezielle Nahrung für Juden oder Muslime anbieten sollte, wenn das in deren Land umgekehrt nicht möglich ist. In Deutschland gibt es Nachfrage danach, also wird sie bedient - und in Marokko oder Tunesien gibt es Nachfrage, die ebenfalls bedient wird, so weit, so gut und jeder kann also damit zufrieden sein. Ich habe es jedenfalls noch nicht beobachtet, daß man einem gefesselten Tunesier unter Todesdrohung ein Schweinesteak in den Hals gesteckt hätte, oder einem Deutschen einen Lammbraten aus garantierter Schächtung. Jede Person wird, davon gehe ich einmal aus, selbst entscheiden können, was sie essen will, und was nicht - und anderen das ebenso zuzubilligen vermögen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
03/06/2008 23:38
03/06/2008 23:38
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
... Also es in einem islamischen Land verbreiten wollen, find ich nicht gut, aber wenns die Nachfrage gibt...
Da könnte man nun prima die Diskussion anschließen, inwieweit man dann z.B. in Deutschland spezielle Nahrung für Juden oder Muslime anbieten sollte, wenn das in deren Land umgekehrt nicht möglich ist. In Deutschland gibt es Nachfrage danach, also wird sie bedient - und in Marokko oder Tunesien gibt es Nachfrage, die ebenfalls bedient wird, so weit, so gut und jeder kann also damit zufrieden sein. Ich habe es jedenfalls noch nicht beobachtet, daß man einem gefesselten Tunesier unter Todesdrohung ein Schweinesteak in den Hals gesteckt hätte, oder einem Deutschen einen Lammbraten aus garantierter Schächtung. Jede Person wird, davon gehe ich einmal aus, selbst entscheiden können, was sie essen will, und was nicht - und anderen das ebenso zuzubilligen vermögen. Hallo Frogger So meinte ich das ja auch. Wenns die Nachfrage gibt, wirds eben angeboten, die anderen akzeptieren es und alles ist gut (sinngemäss) ;-) Einen schönen Abend
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
04/06/2008 11:15
04/06/2008 11:15
|
Jerbi
Mitglied
|
Mitglied
Wien
|
soviel ich erfahren habe, ist der florian nicht (mehr?) dort... Weißwürste gibt´s auch nicht mehr.
Im Moment floriert aber das Geschäft mit deutschen Auswanderern (Rentnern) auf Djerba - von dem her, wären es dann ja nicht die typische Hotelurlauber gewesen, die sich dort die Haxe reingeschlungen und die Weißwürscht gezuzzelt hätten... Dies wurde aber bereits in anderen Foren vor der Sendung schon geschrieben. Da er sich auch einige Infos zum land einholte öffentlich. Ja klar finde ich das auch nicht so gut, das man Weißwürste in Tuensien essen kann oder das man so etwas anbietet, die Art udn weiße war aber nicht ganz schlecht gemacht, meiner Meinung nach. Zu Tunesien hat dies absolut nicht gepasst. Hauptsache das Restaurant läuft jetzt besser :-) Claudia Habe mich ein wenig umgehört: Der Koch (Florian), der da gewonnen hat, soll seine Stelle nie angetreten haben. Es gab keine Arbeitsbewilligung. Der Chef hat anscheinend Alkohol ohne Bewilligung ausgeschenkt und dadurch Probleme bekommen (wen wundert's?). Nun ist er auf und davon nach Deutschland zurück. Irgendwie verfolgt mich (nicht persönlich, aber doch nah genug) diese Geschichte bereits seit dem ersten Gedanken, auf Djerba so etwas zu machen. Der Chef war bereits vor einigen Jahren ein "linker Agent". Das weiss ich definitiv, meine gute Freundin hat dies sehr bald zu spüren bekommen und auch dieser Florian sollte froh sein, dass es so gekommen ist... Dass dieser Herr hier viel Geld verloren haben könnte, das glaube ich nicht. Solche Leute fallen immer wieder auf ihre Füsse, die sind mit allen Wassern gewaschen. Wahrscheinlich denkt er jetzt schon darüber nach wo er als nächstes sein Unwesen treiben könnte. LG, Jerbi Ah ja, noch was: Hört bitte auf zu streiten, ihr greift euch hier gegenseitig sowas von persönlich an! Na, geht's noch? Bleibt doch beim Sachlichen. Danke!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE080416]
04/06/2008 23:42
04/06/2008 23:42
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...Was ist denn für dich die Wirklichkeit? Disko, Saufen und Schweineschnitzel essen?...
Nein, doch das ist ein Teil von ihr, das vielleicht nicht jedem gefällt, aber das nichtsdestotrotz existiert. Es hiölft nicht, den Kopf in den Sand zu stecken oder die Augen verschämt oder hochmütig abzuwenden, denn das läßt die Realität weder verschwinden, noch veranlaßt es diese, wegen der eigenen vermeintlichen Unsichtbarkeit auf einen selbst Rücksicht zu nehmen.
...Dein Problem ist nur, dass Du keine guten Muslime kennst und auch sonst leider sehr wenig Ahnung über den Islam hast und daher Du von der Realität weit entfernt bist...
Dein Problem dagegen ist es, daß Du Dich weit entfernt von Deinem Heimatland aufhälst und die "tägliche Realität" dort einfach nicht mehr kennst bzw. davor die Augen verschließt.
...Ich kenne el7amdoulillah viele gute Muslime und von denen hat kein Einziger die Bodenhaftung verloren...
Davon kenne ich womöglich, sogar sehr wahrscheinlich, mehr als Du. Und keiner von denen baut eine sprachliche Barriere auf, keiner versucht, andere mit dem "besseren" Leben zu überzeugen oder ihnen das "schlechtere" Leben vorzuhalten. Alles verläuft sehr unaufgeregt, es gibt einen lebhaften und gegenseitig akzeptierten Austausch von Ansichten, bei denen jeder weiß, daß der andere nach anderen Regeln lebt und in erster Linie daran interessiert ist, diese kennenzulernen, doch nicht selbst anzunehmen. Und selbst die "modernen" Menschen übernehmen, anders als ihre Landsleute weit entfernt in Europa denken, nicht alles Schlechte der Welt, sondern dehnen ihren Freiraum spielerisch und experimentell nach und nach weiter und in Teilbereichen aus. Es ist eine Gesellschaft, die sich im Umbruch befindet, und nicht etwa, weil es ihr von außen aufgezwungen wird, sondern weil der Wunsch dazu aus ihr selbst heraus kommt. Die muslimische Gesellschaft ist, ebenso wie die christlich-westliche, keine Insel der Glückseligen, sondern ein Leben zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen übertragenen und erworbenen Werten und zwischen Zwang und Wünschen. Ich verstehe es, daß man in der Fremde gerne die Traditionen und Sitten des Heimatlandes hochhalten will, daß man sich entweder als Botschafter seiner Welt verhält oder in vorderter Front als Bollwerk gegen die Anderartigkeit versteht - doch man sollte sich dabei sehr genau vorsehen und immer wieder rückversichern, ob das, was man da repräsentieren will, überhaupt noch so besteht, wie man es in seiner eigenen Vorstellung glaubt, oder ob man am Ende nicht zwischen allen Stühlen sitzt und nur noch in seiner eigenen Wirklichkeit, nämlich der, die man sich selbst im Laufe der Zeit so zusammengebaut hat, lebt. Auch jemand, der erfahren ist und jemand der viele Jahre zählt, wird jeden Tag etwas neues lernen und sehen, es liegt aber an ihm, ob er dies in einen Kontext der sich ständig ändernden Realität oder nur des eigenen, statischen, Weltbildes setzt - ob er Änderungen erkennt, wenn er sie sieht und sein eigenes Leben den dynamischen Änderung anpaßt und in ständiger Rückkopplung den für ihn gangbaren Weg zwischen den Polen sucht, oder ob er sich auf eine radikale und dann unter Umständen zunehmend isolierte Position zurückzieht und diese zu verteidigen sucht.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
05/06/2008 00:18
05/06/2008 00:18
|
LOE080416
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
 - es wird immer amüsanter! Zeige mir einen Post von mir, wo ich Dir meinen Lebenstil oder meine Religion aufzwengen will? Und ganz sicher kennst Du nicht mehr gute Muslime als ich. Außerdem weisst du zudem nicht, wie lange und wie oft ich in Tunesien bin- du weisst rein gar nichts, behauptest aber alles zu wissen. Da müsstest Du dir doch gerade in Deinem Alter langsam lächerlich vorkommen! Mir ist es völlig egal, wie du lebst, aber meine eigene Meinung habe ich dennoch und ich habe sie Dir gesagt, was viele vielleicht nicht dir ins Gesicht sagen, aber denken. Das tat ich hier auch nur, weil es ein Diskussionsforum ist und ich viele Beiträge las, die islamisch gesehen falsch waren. Also wenn Du nun meinst, die Tunesier besser zu kennen, nur weil du dich etwas länger dort als Tourist aufhälst, dann nur zu und viel Spass dabei. Da fragt sich dann doch wirklich, wer weitab von jeglicher!!! Realität ist. Ich habe auch nie behauptet, dass alle Tunesier gute Muslime sind und wenn Du ein paar Tunesier kennst, heisst es noch lange nicht, dass Du gute Muslime kennst. Und wie ich bereits erwähnt habe, bin ich ebenso höflich zu Nichtmuslimen, so lange man nicht versucht, Lügen über den Islam zu verbreiten-egal ob derjenige die Religion nun gut findet oder nicht- jedem seine Sache. Und sei Dir sicher, alles was ich geschrieben habe ist zu 100% rückversichert, wie du es ausdrückst und ist in meinem Bekanntenkreis genauso und ich freue mich jedesmal, dass ich es noch genauso vorfinde und weiss auch, dass sich daran nichts ändern wird. Hab Dir ja schon einmal geschrieben, dass Dein Bekanntenkreis ein anderer ist.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE080416]
05/06/2008 02:21
05/06/2008 02:21
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...Zeige mir einen Post von mir, wo ich Dir meinen Lebenstil oder meine Religion aufzwengen will...
Zeige mir meinen Satz, wo ich das behauptet habe? :-)
...Also wenn Du nun meinst, die Tunesier besser zu kennen, nur weil du dich etwas länger dort als Tourist aufhälst, dann nur zu und viel Spass dabei. Da fragt sich dann doch wirklich, wer weitab von jeglicher!!! Realität ist...
Tja, das kannst dann nur Du sein, wenn Du mich für einen Touristen hälst <g>.
...und wenn Du ein paar Tunesier kennst...
Du unterschätzt da ganz offenbar die Dimensionen. :-)
...dass Dein Bekanntenkreis ein anderer ist...
ich befürchte eher, daß Deiner ein anderer ist, der nicht (mehr) der Majorität der Menschen in Tunesien entspricht. Das macht ihn freilich nicht schlechter oder weniger glaubwürdig. Eben das habe ich auch nie behauptet, sondern vor der Gefahr gewarnt, daß man, indem man sich nur auf einen statischen Ausschnitt beschränkt, darüber die Dynamik des Ganzen aus den Augen verlieren könnte.
Selbstverständlich können weder Du noch ich behaupten, das Denken der Mehrheit mit Sicherheit zu kennen, doch wenn ich eine Annahme mache, und diese, egal ob im Süden, Norden, Westen, Osten oder in der Mitte des Landes, bei Armen und Reichen, Gebildeten und Ungebildeten, im Tenor bestätigt sehe, dann kann ich durchaus eine solche Annahme als ein Arbeitsmodell/Theorie betrachten. Was es immer noch ein Modell bleiben läßt und nicht zur Weis-oder Gewißheit werden läßt (die es bei hochkomplexen Strukturen wie Gesellschaften eh' nicht gibt), doch immerhin schon ein Modell, das eine fundierte Basis hat.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
05/06/2008 09:43
05/06/2008 09:43
|
LOE090312
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied*
Deutschland
|
Aber du musst dich ganz sicher nicht darum kümmern, hat keiner verlangt.
Claudia dass sich simla darum kümmern möchte und die leute im netzt ausfindig machen will, hat sie doch gar nicht geschrieben. im gegenteil, du hast geschrieben, dass sich ein bewerber in einem anderen forum informiert hat. also musst du es ja gefunden haben. und sorry claudia, auch jerbi kann nicht wissen, ob es sich alles so zugetragen hat, wie in den medien berichtet. Dann ist meiner meinung nach dein satz : "ist echt gut zu wissen,wie es wirklich war oder ist" völlig daneben aber, ist nur meine meinung
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|