|
|
|
|
|
Re: Dialoge über Religion Thema: Ist Christus Gott?
[Re: LOE080416]
24/05/2008 00:55
24/05/2008 00:55
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Und inwiefern siehst Du Dich als Christ? Geht es bei Dir um den Glauben an Gott und du hast halt nur Probleme mit der Lehre der Christen? Warum suchst du dann nicht weiter, bis du die Religion findest, die keine Widersprüche hat und alle Fragen beantworten kann. Zumindestens die Bedeutendsten. Es stehen ja Dinge im Quran, die erst viel später von der Wissenschaft herausgefunden wurden und die damals sicher keiner so richtig deuten oder verstehen konnte, das wären für mich die einzigen Dinge, die man nicht direkt erklären konnte und einfach drauf vertrauen musste. Aber grundlegende Dinge sind erklärt und logisch. Hallo, du kannst dir sicher sein, dass ich mich schon mit einigen Religionen befasst habe und auch dort mit verschiedenen Sachen Probleme habe. Im Islam zum Beispiel das Verbot für Frauen, andersgläubige Männer zu heiraten. Das wird ja auch gerade in einem anderen Thread diskutiert. Du wirst sagen: Steht ja im Koran! Andere Sachen stehen auch im Koran, z.B. die Vielehe. Das wurde aber in vielen arabischen Ländern per Gesetzgebung abgeschwächt bzw. geändert. Warum kann nicht einfach das Herz sprechen? Ich habe die Hoffnung, dass sich in den nächsten Jahren da noch einiges tut. Dies wird mein abschliessender Beitrag zu diesem Thread sein, werde aber noch weiter mitlesen. Übrigens kenne ich dieses Heftchen mit den wissenschftlichen Erklärungen zu Sachen, die schon im Koran gestanden haben, und werde diese auch mal für mich recherchieren. Einige Erklärungen fand ich allerdings an den Haaren herbeigezogen. Uwe
Last edited by Wassenberg; 24/05/2008 00:56. Reason: Schreibfehler
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Uwe Wassenberg]
24/05/2008 01:01
24/05/2008 01:01
|
LOE080416
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
Nein, ich werde nicht sagen- es steht halt so im Quran und ist so. Deine angesprochenen Themen ( Vielehe, warum Frauen keinen Andersgläubigen heiraten dürfen) lassen sich sehr gut erklären. Viele machen aber den Fehler, sich irgend einen Satz heraus zu picken, ohne den Zusammenhang zu sehen. Den Quran muss man als Ganzes sehen, nicht teilweise, dann wird vieles verständlicher. Kann Dir gerne eine Seite geben, wo du das mit den wissenschaftlichen erklärungen nachsehen kannst und auch , was Wissenschaftler der heutigen Zeit dazu sagen, falls Du interesse hast. Bei Bedarf erkläre ich Dir auch die Vielehen und das Andere, dann siehst Du es vielleicht auch schon wieder ganz anders.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Hayati]
24/05/2008 02:49
24/05/2008 02:49
|
Anwar08
Mitglied
|
Mitglied
CH
|
Diese Videos sind zu vergleichen mit Empfehlungen für Bücher, Fernsehsendungen, Musik, etc. Nicht jedes Buch, das hier mit dem Titel aufgeführt wird, wurde von der Person auch gelesen, die es reingestellt hat. Es ist aber dann allen Usern hier freigestellt, das Buch zu lesen, den Film anzusehen oder eben nicht... Wer will kann sich dann dazu äussern und eine Meinung abgeben. Wer nicht will, der muss auch nicht.
Ich sehe nicht, wo hier ein Problem ist...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE080416]
24/05/2008 09:08
24/05/2008 09:08
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
sorry, du schreibst schmarrn. wenn kinder sich nicht trauen, ihren vater direkt zu fragen, weil ihnen ihre bitte vielleicht peinlich ist oder sie glauben, es wäre nicht schlecht, wenn sich jemand für sie verwendet, bitten sie auch ihre mutter, den vater zu fragen. der einzige, der hier worte verdreht, bist also du, wobei ich das mal gnadenhalber deinen nicht perfekten deutschkenntnissen zuschreibe... wenn ich jemanden um unterstützung bitte, bete ich ihn nicht an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Hayati]
24/05/2008 14:20
24/05/2008 14:20
|
LOE080705
OP
gesperrt!
|
OP
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
Wer lesen kannst ist klar im Vorteil. Ich habe nichts gegen das Einfügen von Videos oder sonst welchen Quellen. Was mich stört ist es, nach Meinungen anderer zu fragen OHNE eine eigene jemals zu äussern. Ersten ich bin nicht der erste oder der letzte , der Linke von Videos oder irgendwas hier reinstellt oder reingestellt hat. Ich weiss immer noch nicht , warum hier einige so reagiert haben und wovon sie Angst haben, wenn andere Leute sich sowas angucken . Wassenberg hat vor kurzem selber ein Link von Zitounafm reingestellt. Hat jemand irgendwas gesagt. http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=255519#Post255519Ich habe einfach das geschrieben " Das ist eine schöne Debatte zwischen Scheikh Ahmed Dedaat(r) und dem priste Anis Shorrosh über die angebliche Göttlichkeit Jesus. " Das heisst ich habe weder meine Meinung geschrieben noch nach Meinung von anderen gefragt aber trotzdem wenn jemand das besprechen will, nachdem er alles gesehen hat, bin ich gern zu verfügung. MfG
Last edited by sawan; 24/05/2008 14:23.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Karmoussa]
24/05/2008 14:44
24/05/2008 14:44
|
LOE080705
OP
gesperrt!
|
OP
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
wenn kinder sich nicht trauen, ihren vater direkt zu fragen, weil ihnen ihre bitte vielleicht peinlich ist oder sie glauben, es wäre nicht schlecht, wenn sich jemand für sie verwendet, bitten sie auch ihre mutter, den vater zu fragen. Heisst das hier, dass der Sohn bahrherziger und offener als der Vater ist? Wird der Vater nicht eifersüchtig sein ? Eigentlich doch, der Vater versucht immer lieb zu seinen Kinder zu sein aber trotzdem kommen seine Kinder nicht zu ihm, um etwas von ihm zu beten stattdessen gehen wie immer zu Mutter. Wenn er nicht eifersüchtig wird, wird er mindestins träurig. Vieleicht sagte irgendwann jetzt schluss und das ist auch ganz normal, weil die Wünsche am Ende von ihm erfühlt werden . MfG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
24/05/2008 20:19
24/05/2008 20:19
|
LOE080708
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Tunesien
|
Tunsi warum schreibt ihr nicht mit einem Nicknamen, mit diesem Satz verstehe ich sehr wohl, das ihr euch kennt und vom gleichen Rechner / Internetcafe geht ihr auch rein, vielleicht doch sogar nur eine Person? Du weisst ja alles.......... Fraglich fraglich, so wirst du immer unglaubwürdiger. Du machst auf mich den Eindruck,als ob du mich kennen würdest. An deiner Stelle würde ich den Leuten selbst überlassen,um zu wissen ob ich glaubwürdig bin oder nicht. Ich denke, Jeder Mensch hat seinen eigenen Kopf und will nicht den Rat von anderen aufgezwängt bekommen. Liebe grüße nach Gera Zurück.
Last edited by tunsi2004; 24/05/2008 20:20.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE080708]
24/05/2008 20:37
24/05/2008 20:37
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Tunsi warum schreibt ihr nicht mit einem Nicknamen, mit diesem Satz verstehe ich sehr wohl, das ihr euch kennt und vom gleichen Rechner / Internetcafe geht ihr auch rein, vielleicht doch sogar nur eine Person? Du weisst ja alles.......... Fraglich fraglich, so wirst du immer unglaubwürdiger. Du machst auf mich den Eindruck,als ob du mich kennen würdest. An deiner Stelle würde ich den Leuten selbst überlassen,um zu wissen ob ich glaubwürdig bin oder nicht. Ich denke, Jeder Mensch hat seinen eigenen Kopf und will nicht den Rat von anderen aufgezwängt bekommen. Liebe grüße nach Gera Zurück. Das überlasse ich auch allen selbst, nur musst du mir überlassen hier es auszusprechen. Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|