safira, ich geb dir da recht. auf die "besten" freunde oder "netten" kollegen sollte man recht wenig vertrauen...
eine krähe hackt der anderen (meist) kein auge aus.
die sätze "näää. er nix machen sabotage mit disch, all's klar schatzi" sind meist nicht mehr wert als heiße luft.
und die "hey schatzi, deine freund ist eine schlimme, ich aber bin besser, ich mag nur disch" - die find ich noch dreister. frei nach dem motto "ich will nicht, dass wer anders was hat, was ich nicht haben kann"... so reden sie sich entweder gegenseitig alles kaputt (bzw versuchen es) oder aber geben sich gegenseitig (oft) alibis.
das ende vom lied: dir hilft nichts von beiden dingen. weder würde man aus reiner dankbarkeit sofort den compagnon mit "geschmatzten händen" nehmen, nur weil er einem vermeintlich die augen über den ach-so-casanova-mäßigen eigenen typen geöffnet hat. andererseits würde ich bei allzugroßen versicherungen wie toll doch der eigene mann ist und wie anders als der rest, auch hellhörig werden - zumal wenn die sätze von einem compagnon desselebn stammen.
ergo (wie schon oft geschrieben): augen auf, verstand nicht beim zoll liegen lassen, aber dennoch nicht hinter jedem kompliment böses spielchen und abgekartete sache vermuten, sodnern doch auch noch herz & bauch den gebührenden raum gewähren.
und ein hinfallen nicht zum liegenbleiben nutzen, sondern sich aufraffen und froh sein, eine hürde überwunden zu haben.
lg,
sandra