ich denke, ein stück weit gehört es dazu, den damen, herren, kindern, omis, opis.... aufmerksamkeit zu schenken. so gibt es unter den anis eben jene, die sich vorwiegend um die kids kümmern - oft ereicht man damit eine bessere kundenanbindung ans hotel, denn eltern werden durch das wohlbefinden der kinder geleitet & buchen urlaub. omis & opis sind oft bessere trinkgeldgeber als alleinreisende damen im besten alter. von dem her - weniger verpflichtung und emotionales hickhack und dennoch gute einnahemn.
hotels, die horizontalen service in der jobbeschreibung der anis mit einbinden, kenn ich keine.
ich hab es erlebt, dass damen in hotelbewertungsbögen grundsätzlich die animation verteufelt haben, weil sie nicht zum zug kamen. oft habe ich - damals guest service & mit der auswertung betraut - derlei bögen etwas objektiver betrachtet & ausgesondert.
ich weiß auch, dass damen die animation bzw. den einzelnen ani schlecht gemacht haben, weil sie mehr erwarteten, als z.b. einen abend spaß.
ebenso kenn ich auch ein paar anis, die den job verloren, weil sie a.) was mit einer touristin hatten oder b.) es eine dame sehr "werbewirksam" behauptete, obwohl null war.
von dem her: egal, was die herren (oder auch wbl. anis) machen - es ist eh verkehrt.
in dem hotel wo ich war und in den hotels, wo mein ex-mann gearbeitet hat, war es so, dass jeder rausflog, wenn er was mit nem gast hatte oder auch nur angestellte untereinander. das war no-go. galt für jeden. meine ehemalige chefin hat ihren job verloren, weil sie was mit nem "hotelklempner" hatte - fand ich schon schlimm, denn oft lernt man sich am arbeitsplatz kennen & "standesdünkel" sollten da außen vor bleiben.
ich selber hatte eine 8jährige beziehung zu einem ex-ani, davon war ich 7 jahre verheiratet. er war kein kostverächter, hatte aber nach 10jahren "internationaler damenbekanntschaften" keine lust mehr darauf. unsere ehe ist hier in D am alltag kaputtgegangen. nicht am animations-dasein. oder an seinem zeitweisen job als fitnesstrainer hier...
von dem her: gänzlich verteufeln würde ich es nicht. kommt immer drauf an, warum der/diejenige ani oder sonstiger resort-worker ist. ich kenne mehrere beziehungen, die gehalten haben - und ne menge mehr, die auseinander sind.
ach ja, ich selber hab nie AI-ani-urlaub gemacht. habe dafür am strand mal jdm "aufgesammelt" - im endeffekt auch ani, nur ohne job & wöchentliche neue "frei-haus-liferungen". sprich der junge musste selbst für "nachschub" sorgen, wenn er denn gewollt hätte. dies nur am rande - auch menschen, die nicht in hotels arbeiten, können demzufolge dieselben ziele, absichten etc verfolgen, wie resort-worker, nur müssen sie sich selber mehr "abmühen".