...Was muss er tun damit man ihm glaubt?...

Die Antwort impliziert sich vielleicht aus der, die europäische Residenten geben, wenn man Ihnen die Frage nach vertrauenswürdigen/verlässlichen Bekannten stellt. In den meisten Fällen wird man auch von denen, die 2, 5 oder 10 Jahre im Lande wohnen, so etwas hören wie "ich kenne keinen einzigen, dem man vollständig vertrauen könnte", "ich vertraue nur dem XXX".
Ich selbst habe in über zwei Jahren einen sehr großen Bekanntenkreis beider Geschlechter aufgebaut und meine Antwort würde lauten "1 Person". In keinem anderen Land in dem ich war, habe ich es bisher erlebt, daß Fiktion und Realität so nahtlos miteinander vermengt wurden, daß das Gerede von heute bereits morgen vergessen ist und quasi beliebig Abreden, Behauptungen und Versprechungen mit krassen Ausreden und an den Haaren herbeigezogenen Entschuldigungen abgeändert werden. Im geschäftlichen Bereich sind Einsatz- und Risikofreudigkeit vielfach im negativen Bereich angesiedelt und weitblickendes Denken Fehlanzeige.

Ganz sicher gibt es Personen, auf die das nicht (alles) zutrifft, doch von denen wird der Durchschnitts-Ausländer auch nach jahrelanger Anwesenheit im Lande noch nicht mehr gefunden haben, als an einer Hand abgezählt werden können.