Liebe Schnegge456,
üblich ist es, dass Einladungen ca. 3-mal wiederholt werden, dann sind sie ehrlich gemeint und nicht nur "Geplänkel" oder "heiße Luft".
Meiner Meinung nach könntest du ein großes Risiko eingehen, würdest du seiner Einladung vertrauen.
Was ist, wenn du ankommst, er dir dann sagt, leider sei er doch nicht so flüssig und könne dir daher die Flugtickets nicht ersetzen. Gut, du hast sie sowieso schon (vorab) bezahlt, dein Heimflug ist schon mal gesichert.
Was wäre, wenn er dann sagt, leider ist das Hotel so stark ausgebucht, dass ich keine Möglichkeit hatte, für dich ein Zimmer zu ordern. Aber er wisse ein Privatquartier bei einem "Freund". Dort könntest du sehr wahrscheinlich, für westliche Begriffe, eine unsägliche Situation vorfinden. Würdest du tatsächlich in einer solchen (wahrscheinlich unappetitlichen) Absteige wohnen wollen?
Was könntest du dann machen? Du wärst der Sprache nicht mächtig, du hättest kein Zimmer, du wärst ihm ausgeliefert. - Nicht dass ich meine, er könnte dir etwas antun, aber es könnte dir die Urlaubstage ganz schön versauen.
Ich würde daher raten, buche deinen Urlaub selbst (!) mit einem Hotelzimmer, lasse ihn aber in dem Glauben, er dürfe dich einladen. Dann guck, welche Nasenlöcher er macht, wenn du ihm mal den Preis deiner Tickets zeigst. Lass dich keinesfalls darauf ein, dass ER sagt, er regelt alles, du brauchst nur zu kommen.