Du bringst Argumente gegen die Bibel (anfangs in Frageform, danach sagst du meist "ich glaube du machst einen Fehler...") aber wenn man Gegenargumente bringt und dich nach genauen Grundlagen für deine Überzeugung fragt (um das vorwegzunehmen: Ich werde keine Links etc. dazu heraussuchen, habe nämlich immer noch viel zu tun), kommt leider nichts konkretes. Deshalb bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen,

Ich habe zu diesem Thema geschrieben, dass Jesus Gottes Sohn ist, mit einer vormenschlichen Existenz, der nach seinem Tod auf der Erde (er war nach Adam und Eva der einzige vollkommene Mensch) in den Himmel zurückkehrte.
Auch wenn Gott andere Menschen als Söhne oder Kinder bezeichnet, werden sie nicht "eingeborener Sohn" (Johannes 3:16) genannt. Nur Jesus war bei der Gott im Himmel, bevor er auf die Erde kam.

Ich weiss, dass es dir nicht möglich ist, Jesus als Gottes Sohn anzuerkennen, aber die Bibel ist nun mal vom allmächtigen Gott inspiriert und es gab sie vor dem Koran. Und sie nennt Jesus Gottes eingeborenen Sohn.