erstmal danke für Eure Antworten, die Frage bezüglich Hartz IV war ja eh eher nebenbei gestellt, ich meinte damit ja nicht, dass wir gleich losrennen und für ihn Gelder vom Staat beantragen werden. Sicher wäre es super, wenn er gleich eine Arbeit finden würde und ,so wie er es gerne möchte, als Ehemann und Vater die Familie ernähren könnte, klar will er der Hauptverdiener sein und nicht als Nichtsnutz zu Hause rumsitzen während die Frau arbeiten geht, aber es ist ja wohl offensichtlich, dass dies Anfangs hier in Deutschland eher unrealistisch bzw. sehr schwer ist. Ich bin auch nicht dafür, sich vom Staat bezahlen zu lassen und er kann es sicher auch sehr schwer mit seinem Stolz und seinen Prinzipien vereinbaren Hartz IV zu beziehen statt arbeiten zu gehen (nochmal, es war nur ein Beispiel im Falle des Falles, das mich hier keiner falsch versteht ), aber wir haben dann ein Kind und in diesem Falle muss man schon sehen, dass man nicht am Hungertuch nagt! Wie gesagt, ich hoffe halt nur, dass unser Start einigermaßen gut wird und wir für ihn schnell einen Job finden....akahau (oder wie man das schreibt)

Um das Unmögliche möglich zu machen, muss das Unmögliche versucht werden!