\:\( Ich habe das Buch nun gelesen und konnte nach dem ersten Kapitel es nicht mehr aus der Hand legen! Völlig gefesselt habe ich beschlossen an diesem Tage einen *Urlaubstag* einzulegen und nichts anderes zu tun, als zu lesen! ( Das darf eine olle selbständig arbeitende Frau *g*)
Ich kann nur sagen: ich fands überhaupt nicht träge oder gar langwierig und hatte keine Schwierigkeiten, mich in diese Thematik hineinzuversetzen! Auch wenn wir uns es nicht mehr vorstellen können, daß in der heutigen Zeit so ein Umgang /Leben noch möglich ist..... erschreckend fand ich nicht nur die Hochzeitsnacht! Bei dieser ganzen Gefühlskälte und Härte, die Esma in ihrem ganzen Leben durchlitten hat, ist es höchst bewundernswert, wie sie sich durchgebissen und gekämpft hat!
Ich kann nur sagen: alle Hochachtung und wünsche dieser noch recht *jungen* Frau alles erdenklich Gute, viel Glück,wenig Schmerz/Sorgen und nur noch Freude in ihrem Leben! Das bald das Gute diese Zeit überwiegt!

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon