|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Einbürgerung Dauer
03/06/2006 16:10
03/06/2006 16:10
|
marini
Mitglied
|
Mitglied
Zwickau
|
Zitat: Zum Glück gibt es keinen einzigen Dolmetscher in Stuttgart und Umgebung. Ich musste schon einige Male vor Gericht dolmetschen. Obwohl ich keine Prüfung hatte haben sie mich genommen, weil sonst niemand verfügbar war.
Das geht so lange gut, bis ein Anwalt Revision wegen Verfahrensfehler einlegt. Dann kann man das ganze Urteil vergessen und den Prozess von vorn aufrollen. Wundert mich etwas, dass so etwas gemacht wird, aber seis drum. Wird schon alles richtig sein.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
08/06/2006 10:49
08/06/2006 10:49
|
annadi
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Stuttgart
|
Hallo, habe gerade eine tendenziell positive Nachricht vom Landesgericht erhalten. Vielleicht ist diese Info für andere ebenfalls interessant: Alle EU-Bürger haben ein Recht auf die Vereidigung als Übersetzer oder Dolmetscher, die Nicht-EU-Bürger können theoretisch vereidigt werden, haben aber kein Recht darauf. Das hängt dann vom Sachbearbeiter ab. Da ich mich eine Weile mit dem Sachbearbeiter am Telefon unterhalten habe, bin ich nun vorsichtig optimistisch. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr mich für geldgierig haltet. Das macht mich traurig, weil es ganz sicher nicht so ist Momentan mache ich mir einfach große Sorgen ums Geld: meine Frau macht ein Aufbaustudium und verdient nichts. Früher habe ich mir nicht vorstellen können was es heißt alleine für alles zu sorgen. Momentan denke ich nur ans Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten.... @ marini Diese Info habe ich noch in Wikipedia gefunden: Zitat: In der Bundesrepublik Deutschland muss ein Dolmetscher dafür beeidigt sein - bspw. hat aber ein Richter in Ausübung seiner richterlichen Freiheit die Möglichkeit einen beliebigen, seiner Meinung nach geeigneten Sprachkundigen ad hoc zu vereidigen.
Da bin ich aber beruhigt, dass alles soweit in Ordnung war. LG, Annadi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
08/06/2006 12:17
08/06/2006 12:17
|
annadi
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Stuttgart
|
Dann kennt sich Marini ja richtig gut aus. Sehr praktisch! Aber warum will sie nicht als Anwältin arbeiten? Noch mal zur Sache mit dem Gerichtsdolmetschen. Also ich habe folgende Erfahrung gemacht: das Gericht hat oft keinen vereidigten Dolmetscher zur Verfügung und dann beauftragen sie ein Dometscherbüro. Davon gibt es hier einige. Und die haben mich dann eingestellt (ohne wirklich zu wissen ob ich dafür geeignet bin oder nicht). Eigentlich ist so etwas ja nicht in Ordnung, weil man niemals wissen kann ob derjenige auch geeignet ist. Aber offensichtlich kommt es bei ungewöhnlichen Sprachen häufig vor. So, meine Mittagspause ist somit auch vorbei. Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag, Annadi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|