Bin ja auch mehr in der Gegend wo keine Touristen sind. Aber ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich habe aber auch die schützende Hand meiner Schwiegermutter über mir. Ansonnsten habe ich selber fast schwarze Haare und dunkle Augen. Das einzig Andere an mir ist ebend meine Hautfarbe die immer an ein Weißbrötchen erinnert. Anders ist es mit unserem 14 mon. alten Sohn. Weiß, blond blaue Augen. Der ist schon ein kleines Weltwunder zu Hause. Wenn wir mit ihm unterwegs sind, auf dem Souk oder einfach nur im Geschäft um die Ecke ist er schon was besonderes. Anfassen, streicheln küssen alles ist drin. Man darf da nicht so empfindlich sein. Außerdem erklärt meine Schwiegermutter jedem ganz stolz: ja daß ist mein Enkel, er wohnt in Deutschland aber er ist Tunesier. Die Situation in Tabarka am Strand finde ich aber wesentlich schlimmer. An allen Ecken wird man bedrängt wenn man an der Strandpromenade langläuft, an den Armen gezogen, geschubst und was weiß ich nicht alles noch, auf italienisch, französisch, englisch und sogar deutsch angesprochen. Früher habe ich gar nicht gewußt wie ich reagieren sollte. Aber mittlerweile ist mein arabisch recht gut und wenn ich dann grunsätzlich in arabisch antworte ich hätte kein interesse und man möge mich in Ruhe lassen bekomme ich sogar in manchen Fällen eine Entschuldigung von den Leuten.
Wie man in den Wald hineinruft so schallt es hinaus sage ich immer.