Ich bin zwar bereits seit einigen Wochen Forumsmitglied, doch irgendwie läßt mich der Eindruck nicht los, daß es ein "Forum zu weitreichender Diskussion über den Umgang mit tunesischen Liebhabern" ist, denn die weit überwiegende Anzahl aller Beiträge befaßt sich genau mit diesem Themenkreis - nicht, daß mich das stören würde, es enthält viele interessante Einblicke in zwischenmenschliche Dinge und lesenwerte Informationen.
Ich lese viel über Leute, die das Land und die Kultur lieben, doch gibt es hier auch diejenigen, die sich NICHT aufgrund einer Liebschaft näher mit Tunesien befassen, sondern die, z.B. anläßlich eines Urlaubs oder einer Geschäftsreise gesagt haben: das Land interessiert mich, ich möchte es kennenlernen und dort einige Monate oder Jahre verbringen. Oder diejenigen die einfach sagen: Tunesien ist sonnig und preisgünstig, ich möchte dort als Europär leben, ohne tief einzutauchen. Gibt es diejenigen, die sagen: Ich lebe in Tunesien, doch die Religion oder Kultur interessieren mich gar nicht, ich liebe die Natur, die Landschaft, die Anderartigkeit und genieße sie, ohne darin aktiv eintauchen zu wollen. Oder gar die, die sagen: Ich habe vele Kenntnisse und Erfahrungen und gebe diese z.B. durch Teilnahme an sozialen oder wissenschaftlichen Projekten an interessierte Tunesier weiter?
Was auch ein bißchen fehlt, ist der kritische Diskurs, beispielsweise zu Themen wie: Ich lebe in Tunesien, denke aber nicht im Traum daran, Moslem zu werden oder die Traditonen anzunehmen, oder "Wie lebt es sich als Exzentriker/Unangepaßter Tunesier/Ausländer in Tunesien" - Stimmen hierzu liest man zwar zuweilen, doch die Diskussion findet kaum statt und verstummt recht schnell, stattdessen ist ein latenter Wunsch zur Anpassung an nur eine Seite zu verspüren (nämlich an die tunesische, selbst wenn man dort nicht lebt), oder der Versuch, jedwede Verhaltensweise mit dem Schlagwort "tunesisch" zu entschuldigen oder erklären.
Vielleicht könnte ja Claudia einmal die eine oder andere durchaus kritische Frage oder These in den Raum stellen und auch die Schreiber nicht-beziehungrelevanter Meinungen und Themen zu mehr Beiträgen (bzw. Beiträgen unter entsprechendem Titel anstatt Beiträgen in weitläufigen Threads mit anderen Titeln) ermutigen? :-)