wobei ich sagen muss, dass mir die blicke fernab der touristengebiete nicht so aufdringlich erschienen und weniger unangenehm waren, als in den hochburgen des tourismus.
dort war es eben so, als ob ich ein gestrandetes marsmännlein wäre - ich wurde mit interesse beäugt. komplimente hab ich auch gehört, aber meist von älteren frauen oder weiterentfernter verwandtschaft bzw. nachbarschaft.
als ich meinte, dies sei mir unangenehm, ich bin mit sicherheit nicht "germany's next topmodel", musste ich mich insofern belehren lassen, dass es unhöflich wäre, mir die wohlwollenden worte nicht zu übersetzen. ich könnte dann ja bloß nett nicken und nicht etwas lauthals protestieren, damit ich ja keinem - der es womöglich grundehrlich meint - auf den schlips trete und abkanzle, wie ich vll einen strandcasanova abkanzeln würde.
was spekulationen angeht und tuscheleien - nö, und wenn dann nicht auffällig. es gab nur konkrete nachfragen. aber kein mir bewusstgewordenes getuschel und getratsche. man hat das gut versteckt ;o)
und wenn, auch egal... ich hab mich benommen und das ist das wichtigste, dass die engste family sich nicht für mich in grund und boden schämen müsste.

sandra